Werden verschossene Elfmeter inzwischen immer moderner?
Täuscht mich meine Wahrnehmung oder sind die einst so sicheren Torchancen durch Elfmeter geringer geworden? Seit einiger Zeit mache ich bei den deutschen Bundesligavereinen im Fußball die Beobachtung, dass die Fehlquote bei Elfmetern immer mehr steigt. Die sonst so sichere Torchance scheint nicht mehr so sicher zu sein, auch gestern war es mal wieder so weit. Inzwischen ist es auch fast so, als seien einige Fußballer zu nervös, um einen Elfmeter sicher zu verwandeln.
Kommt es mir wirklich nur so vor oder ist es schon im Gesamten der Fall, dass Elfmeter verschossen werden? Woher kommt diese Fehlquote zustande? Sind Elfmeter noch auch Trainingseinheiten, auch, wenn man in einer Trainingseinheit nicht ein richtiges und auch wichtiges Spiel so simulieren kann? Welche Methoden könnten angewendet werden, um Elfmeter wieder sicher zu verwandeln?
Ich glaube das ist eher Zufall. An den Elfmetern selbst, den Torabmessungen oder an sonstwas hat sich ja schließlich nichts geändert.
Es stimmt allerdings, dass am letzten Spieltag der Europa League in den Spielen der deutschen Mannschaft mehrere Elfmeter verdaddelt wurden und keiner reingemacht wurde. Das selbe zuletzt in der Bundesliga, sowohl am Wochenende als auch am Spieltag des Dienstags und Mittwochs. Viele sichere Schützen haben da nur den Pfosten getroffen, ganz versemmelt oder der Torwart hat die Ecke geahnt.
Ebenso wird es aber auch wieder eine Phase geben, in der die Strafstöße wieder reingehen. Spätestens wenn Filip Daems von Borussia Mönchengladbach wieder antritt ist es damit vorbei, denn er hat in seiner ganzen Bundesligakarriere noch keinen Elfmeter verschossen!
Auch, wenn es subjektiv ist, gibt oder gäbe es eine simple Erklärung dafür, warum weniger Elfmeter verwandelt werden und sie nicht mehr sichere Tore sind. Es gibt mittlerweile Techniken und Institutionen, die es so früher nicht gab und die vor allem dem Torwart ein Übergewicht im Vergleich zu früher geben.
Statistiken der Elfmeterschützen einer Mannschaft bekommt mittlerweile jeder Profitorwart zur Vorbereitung eines Spiels. Wohin der Spieler am häufigsten schießt, in welche Höhe, ob er verzögert oder nicht - alles wird inzwischen aufgenommen und verarbeitet. Sogar die Biomechanik wird analysiert, also wie der Anlauf ist und die Fuß- oder Beckenhaltung, wenn er nach links schießt im Vergleich zu der anderen Seite, wenn es Auffälligkeiten gibt. Das verschafft dem Torwart einen großen Vorteil, denn während Elfmeter früher oft nicht platzierter waren als heute, wurde der Ball seltener gefangen, als wenn der Torwart damit rechnen konnte, weil der Spieler zu sagen wir 85% in diese Ecke schießt.
Es gibt dem Torwart keine Garantie und ich denke mal, dass es subjektiv ist, aber die Fehlquote steigt, weil die Torhüter besser vorbereitet sind und viel häufiger zumindest die richtige Richtung erahnen können. Ist der Ball dann nicht perfekt geschossen, ist es für den Torwart ein leichtes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege