Versprechen gebrochen - Enttäuschung und Wut

vom 10.04.2008, 15:41 Uhr

Ich hatte letztens Geburtstag und da habe ich ein paar Leute Telefonisch eingeladen. Als der Tag heranrückte und dann auch kam war es eine Tolle Party. Außer eins, einer meiner Freunde hat total begeistert geklungen er wollte sogar noch ein Paar Leute mitbringen.

Und genau der der die Versprechungen gemacht hat kam nicht. Als ich ihn Angerufen habe ist er ran gegangen und hat gesagt er hatte etwas anderes vor. Was hat er mir nicht verraten.

Ich find das unverschämt nicht zu kommen vorher noch große Versprechungen machen und dann mich mit einem hatte noch etwas anderes vor. Was haltet ihr davon findet ihr das auch so unverschämt wie ich oder sagt ihr das ist gar nicht so heiß.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »



Hallo!

Ich kann deinen Ärger auf jeden Fall verstehen. Auch wenn manch einer soetwas für "normal" oder zumindest für nicht so schlimm ansieht, rege ich mich bei soetwas immer furchtbar auf. Ich kann es absolut nicht haben, wenn jemand Versprechungen macht und / oder bei einer Einladung zusagt und es sich dann hinterher doch anders überlegt.

Selbst wenn etwas dazwischen kommt, bin ich meistens trotzdem etwas sauer, obwohl ich natürlich weiß, dass in manchen Fällen derjenige einfach nichts dazu kann. Wenn dann aber noch nichtmal eine vernünftige Begründung kommt, bin ich ziemlich sauer auf denjenigen und auch enttäuscht - sage demjenigen dann aber auch knallhart was ich davon halte, auch wenn ich es dann schon oft erlebt habe, dass dann erst einmal eine Zeit lang Funkstille herrscht.

Ich finde solch ein Verhalten auf jeden Fall inakzeptabel und das würde ich an deiner Stelle, da du das ja scheinbar genauso siehst, der betreffenden Person auch so sagen!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich kann dich voll und ganz verstehen.Ich hasse diese Leute die erst zusagen machen und dann nachher wider absagen. Ich kann es jedoch verstehen, wenn etwas wichtiges vorgefallen ist. An deiner stelle würde ich deinen Freund mal fragen was denn so wichtig war das er nicht kommen konnte.
Ich hoffe jedoch das du einen schönen geburstag hattest. Von mir jedenfalls
Herzlichen Glückwunsch

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Halloo!

Ich kann dich auch voll und ganz vertsehen. Du hast bestimmt großen Aufwand gehabt, um die Party vorzubereiten, da du ja dachtest, dass die Person gleich mehrere Leute mitbringt. Und im Endeffekt kamen sie doch nicht. Das ist echt schade. Mir persönlich ist sowas noch nie passiert, aber ich kann mir von meinem Freundes- beziehungsweise Bekanntenkreis so etwas auch nicht vorstellen. Ist das jemand, den du schon länger kennst?

Jazee...

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ehrlich? Ohne jetzt altklug daherkommen zu wollen. Aber ihr klingt doch alle recht jung von Eurer Schreibweise her. Als ich noch jung war also so Teenager bis etwa 25 Jahre, da hätte mich sowas auch sehr gestört und ich wäre sauer gewesen. Ich hätte ebenfalls angerufen und nachgefragt und wäre über ein "ich hatte noch was anderes vor" total stinkig gewesen.

Heute mit fast 35 Jahren sehe ich das etwas anders. Klar, ist es ärgerlich, wenn jemand der zugesagt hat, dann nicht kommt. Aber es ist mehr enttäuschend und verletzend. Ich weiß nicht, ob ich heute noch anrufen würde und nachfragen. Ich glaube, ich würde mir einfach meinen Teil dazu denken. Wenn wirklich etwas wichtiges dazwischen gekommen wäre, dann würde ich von demjenigen bestimmt einen Anruf bekommen, mit einer Entschuldigung und einer Erklärung. Wenn derjenige einfach keine Lust auf meine Feier gehabt hat, dann wird er auch nicht anrufen und somit wäre die Sache für mich geklärt. Ich wüsste dann, daß ICH ihm einfach nicht wichtig genug bin. Traurig, aber einfach nicht zu ändern. Ich bin mir da zu stolz und selbstbewusst dazu, als daß ich um Aufmerksamkeit bettle. Wer nicht will, der hat schon!

Das trennt einfach die Spreu vom Weizen. Die wichtigen von den unwichtigen Freunden. Trotzdem noch alles Gute!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mal genau dasselbe erlebt wie du, nur dass der Freund nur begeistert war, versprochen hat er nichts. Kann das nachvollziehen, gerade bei Versprechungen bin ich da auch sehr empfindlich, denn das ist meiner Meinung nach eine Sache des Vertrauens. Schon seit ich klein bin, wurde mir beigebracht, dass man Versprechen hält und sie auf keinen Fall zu brechen hat. Wenn jemand zu mir sagt er kommt, das aber nicht verspricht und ihm kommt was dazwischen, finde ich es gar kein Problem. Aber Versprechen finde ich total wichtig, irgendwie gehören sie auch zum Leben mit anderen Menschen, sonst müsste man alles in Verträgen festhalten, was schade ist.
Ich würd mal mit deinem Kumpel drüber reden, vielleicht sieht er es einfach nicht so eng.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte diese Situation auch mal. Da war ich gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe meine Freunde zur Einweihungsfeier eingeladen und einer von den Freunden kam nicht und hat sich auch nicht bei mir gemeldet. Da war ich auch im Endeffekt relativ sauer, obwohl es ja nur einer von vielen Freunden war und wir trotzdem eine super lustige Feier hatten. Am nächsten Tag kam dann der Freund ganz reuhmütig an bei mir und hat sich entschuldigt.

Und zwar war es damals so, dass er das erste Date mit seiner jetzigen Freundin hatte. Und die beiden haben sich so gut verstanden, dass sie komplett die Zeit vergessen haben. Nun sind sie seit diesem Tag über 2 Jahre zusammen und irgendwie konnte ich dann auch gar nicht mehr böse sein. Aber wenn jemand gar nicht erst sagt, was er vor hatte und sich auch nicht entschuldigt, finde ich das schon ziemlich mies dem Freund gegenüber, der auf denjenigen gewartet hat.

Ich würde aber eventuell auch noch mal mit dem Kumpel drüber reden, vielleicht konnte er den Grund ja auch einfach noch nicht sagen, aber es gab wirklich etwas ganz wichtiges, was er zu tun hatte? Ich würde deswegen auch nicht gleich die Freundschaft abbrechen und ihm einfach noch mal eine Chance geben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, hast du deinen Freund seither einmal wieder gesprochen ? Vielleicht ist ihm etwas wichtiges dazwischen gekommen, ich kann auch nicht zu allen Verabredungen kommen für die ich erst begeistert bin und gerade wenn es sich um "offene Einladungen" also welche mit mehreren Leuten handelt, finde ich es nicht so schlimm, wenn man sich nicht abmeldet sollte es nicht passen. Denn der Gastgeber hab noch andere Gäste um die er sich kümmern kann und man kann hinterher mit dem Gastgeber alleine auf die Piste gehen und sich revanchieren.

Mir selbst passiert es oftmals, dass ich Geburtstag habe aber am Ende niemand kommt der vorher zugesagt hat. Einmal stand ich sogar komplett alleine da, weil alle meiner eingeladenen und auch zugesagten Gäste nicht gekommen sind. Das hat mich geärgert, und einige hatten nicht einmal einen trifftigen Grund weshalb sie fern geblieben sind, ausser "keine Lust". Nimm dir deinen Freund einmal zur Seite und frage nach, wieso er nicht gekommen ist und erkläre deinen Ärger darüber ihn. Denn wenn du es nicht machst, dann kann es dir nochmal passieren, dass du auf diese Art alleine gelassen wird. Ansonsten sehe ich es wie Emmala und würde mir meinen Teil dazu denken, das mache ich inzwischen auch wenn zu mir niemand mehr kommt ... vor allem nicht wenn sie hinterher nicht einmal ein "Entschuldigung" herrausbringen oder merken, wie sehr sie mich damit verletzt haben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Servus!

Jeder wird das sicherlich mal gespürt haben, da es meiner Meinung nach öfter vorkommt. Nun werden sicherlich wieder einige kommen "Früher war ja alles besser". Man will was unternehmen, danach folgen die Zusicherungen, allerdings sobald die Zeit annaht, kommt dann eine kurze Email mit "ich kann nicht" oder einem ähnlichen Inhalt. Solche Handlungen kann ich absolut nicht leiden, da man, falls man schon nicht kommen kann, sich persönlich abmelden und entschuldigen sollte.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Caller,

Deinen Ärger kann ich schon teilweise nachvollziehen. Ich wäre aber wahrscheinlich eher betrübt darüber, dass derjenige nicht zu meinem Geburtstag erschienen ist als darüber, dass er ein Versprechen nicht gehalten hat. Mit Versprechen ist das nämlich so eine Sache, oft empfindet jemand einen Ausspruch des anderen als Versprechen, was vom anderen nicht als Versprechen oder definitive Zusage gemeint war. Darüber, dass hier ein Versprechen gebrochen wurde, würde ich deshalb nicht weiter nachdenken und diesen Punkt erst einmal abhaken.

Wenn Dir etwas an diesem Freund liegt, kann ich Dir auch nur dazu raten, noch einmal in Ruhe und ohne Vorwürfe mit ihm zu sprechen. Vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass er anderes vorgehabt hat und auch, dass er Dir nicht abgesagt hat. Ich denke, dass ich vor allem diesen Punkt ansprechen würde, denn das wäre mir vermutlich der wichtigste.

Letztes Jahr habe ich zu meiner Geburtstagsfeier eine alte Schulfreundin eingeladen. Alle Gäste waren schon da, als von ihr noch keine Spur zu sehen war. Wir haben geplant, auf den Minigolfplatz zu fahren und die versammelte Mannschaft hat noch eine Stunde lang gewartet, weil von meiner Schulfreundin weder eine Meldung kam noch sie telefonisch erreichbar war.

Nach einer Stunde bin ich dann mit einem schlechten Gefühl zum Minigolfplatz aufgebrochen. Einerseits wollte ich meine Gäste nicht noch länger warten lassen, andererseits hatte ich Angst, dass meine Schulfreundin auf dem Weg zu uns in einen Stau geraten oder ähnlich aufgehalten worden sein und jede Minute eintreffen könnte.

Bis heute weiß ich nur, dass sie nicht gekommen ist, ich weiß aber nicht, weshalb sie nicht kam, darüber hat sie mir nie etwas erzählt. Ich war nicht sauer, weil sie nicht zur Feier gekommen ist, sondern weil sie uns alle einfach hat auf sich warten lassen, ohne sich kurz zu melden und zu sagen, dass wir nicht auf sie warten müssen.

Von diesem Standpunkt und aus dieser Erfahrung heraus kann ich Deinen Frust also absolut nachvollziehen, aber ich denke, dass Dein Ärger über dieses Vorkommnis nicht verfliegen wird, ehe Du nicht mit Deinem Freund darüber geredet hast.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^