Versprechen gebrochen - Enttäuschung und Wut

vom 10.04.2008, 15:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich ärgere mich auch manchmal, wenn mir Leute erst große Versprechen machen und diese anschlßend nicht einhalten. Dann könnten sie doch gleich sagen sie wissen es nicht sicher. Wenn ich dann allerdings wieder genau nachdenke, muss ich wieder feststellen, dass es mir manachmal genauso geht. Am Morgen freue ich mich noch auf den Abend und verspreche meinen Freunden, dass wir heute Abend ausgehen. Am Mittag bin ich dann schon etwas ausgepowert und hab schon irgendwie keine Lust mehr. Und bis zum Abend kommt mir dann auch noch was anderes dazwischen und ich bin schon total ausgepowert. Dann hab ich einfach keine Lust mehr das Versprechen einzulösen und rufe meine Freunde auch nicht mehr gerne an, weil ich weiß, dass sie sauer sind.

Deshalb solltest auch du nachdenken, wie es dir in ihrer Situation ergehen würde und wie du reagieren würdest. Zur Party gehen und dich nicht amüsieren oder doch lieber zu Hause bleiben und deinen Bedürfnissen nachgehen?

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

kann man sowas wirklich noch als Freund bezeichnen? Ich weiß nicht, erst groß rummaulen und noch mehr Leute mitbringen wollen und dann hinterher gar nicht kommen? Bei solchen Handlungen frage ich mich immer, was in den Köpfen von solchen Personen vorgeht. Wenn es einen plausiblen Grund für sein Nichtkommen gegeben hätte, hätte er ihn dir ja auch sagen können. Unter Freunden wäre ich dann eher dafür, ruhig seine richtige Meinung zu sagen, auch wenn diese lautet: "Ich habe keine Lust", anstatt so geheimnistuerisch und hinterhältig gar nicht aufzukreuzen.

Tut mir echt Leid für dich, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Im Leben zeigt sich nun mal, auf wen Verlass ist und auf wen nicht.

IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So wie manche schon gesgat haben, es kann wirklich etwas wichtiges dazwischen kommen. Vielleicht ist ja jemand überraschend gestorben und er musste zu seiner Familie. Oder irgendetwas anderes ist passiert. Ich würde nicht zu vorschnell wütend sein, auch wenn man verärgert darüber sein kann, dass nicht ER sondern DU IHN anrufen musstest.

Auch wenn etwas schlimme spassiert wäre, und er hatte ja nichts anderes außer deiner Party (hoffentlich) geplant, kann er dich anrufen und sagen, dass es nicht gehen wird. Auf jedenfall solltest du mit ihm darüber reden.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

auch ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen und bin auch der Meinung, dass es eine Unverschämtheit ist, einfach nicht zu kommen, wenn man etwas versprochen hat.

Wenn man etwas versprochen hat, dann sollte man dies meiner Meinung nach auch auf jeden Fall halten und nicht einfach kommen, oder sich versuchen rauszureden. Denn wenn man ein Versprechen nicht halten kann, dann sollte man dies überhaupt nicht geben. Denn das ist sehr verletzend, für den, der im Stich gelassen wurde.

In einem Punkt sehe ich dass natürlich anders, nämlich wenn irgendetwas Gesundheitliches, oder Familiäres passiert ist, dass einen daran hindert, dass man kommen kann. Doch trotzdem kann dies nicht als Entschuldigung gelten, nicht einmal angerufen zu haben, um sich abzumelden und zu verkünden, dass man nicht kommen kann. Denn das wäre das Mindeste gewesen, was Du hättest von Im erwarten können.

ich würde mit Ihm ein ausführliches Gespräch führen und mich, wenn wir zu keinem Ergebnis kommen würden, gegen die Freundschaft mit Ihm entscheiden. ich bin ganz deiner Meinung, dass Versprechen eingehalten werden sollten

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ja das kann auch ich sehr gut Verstehen. Da freut man sich drauf und ist ja auch ein Tag der einen spaß und Freude machen soll und dann sowas. Wenn mal was Wichtiges dazwischen kommt ist das was anderes oder Krankheit aber dann kann man Anrufen und bescheid sagen.

Wenn jemand was Verspricht muss und sollte man das auch Halten. Hoffe das du trozdem einen schönen tag hattest.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Im Grunde genommen sollte es ja nicht allzu schwer sein, dass man als Erwachsener weiß, ob man an diesem Tag Zeit hat, ob man Lust hat mit dieser Person zu feiern, ob man mit den eingeladenen Gästen zurecht kommt etc. Wobei ich auch sagen muss, dass ein Zwischenfall jederzeit eintreffen kann, aus diesem Grund sollte man nicht alles so eng sehen, sofern sich die Person dazu äußert, die Situation erklärt und sich womöglich auch noch entschuldigt. Ein unentschuldigtes Fernbleiben wäre meiner Meinung nach ein Zeichen von Unreife. An dieser Stelle würde ich aber auch niemandem nachrennen und fragen "Hey, wieso bist du denn nicht gekommen?". Davon würde ich dir eigentlich abraten, da es nicht Sinn der ganzen Sache ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^