Warum tut richtig kaltes Wasser auf der Haut weh?

vom 27.09.2012, 04:36 Uhr

Sicherlich kennt ihr das Phänomen: euch ist richtig kalt und ihr friert den Händen, dann wascht ihr euch und als erstes kommt kaltes Wasser aus dem Hahn. Wenn auch noch was Wasser sehr kalt ist und auf die kalte Hand kommt, finde ich, schmerzt es richtig. Nur - ich kann mir das nicht erklären.

Handelt es sich um eine Art Verbrennung, ähnlich wie bei zu heißem Wasser? Schließlich gibt es ja auch Frost''brand'' oder Kältebeulen, bei von Kälte geschädigter Haut. Oder verwechsele ich da nur den Reiz von plötzlicher starker Kälte mit Schmerz, und es tut eigentlich nicht weh, ist aber auf andere Weise sehr unangenehm?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast im Grunde genommen die Antwort schon selbst geliefert. Es spielt keine Rolle, ob es heiß ist oder kalt. Die Haut wird sowohl durch Hitze als auch durch Kälte zerstört. Die Verletzungen ähneln sich so stark, das man auch bei starker Kälte von einer Kälteverbrennung spricht.

In der Medizin hat sich bisher kein einheitlicher Wortschatz etabliert. Allerdings muss unterschieden werden zwischen einer Erfrierung und einer Kälteverbrennung. Die Kälteverbrennung ist eine sonder Form, sie wird durch eine lokale, sekundenschnelle Erfrierung ausgelöst. Das heißt sie wirkt nicht wie die Erfrierung großflächig, sondern nur an einem bestimmten Punkt, wodurch Verbrennungsähnliche Schäden an der Haut verursacht werden.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^