Kann man Konfliktfähigkeit lernen und trainieren?
Ich habe einen Cousin, der nicht fähig ist vernünftig Konflikte zu lösen. Entweder geht er jedem Konflikt aus dem Weg oder er schreit nur rum. Das ist für ihn selber schon störend und er würde das gerne abstellen und würde gerne lernen Konflikte zu lösen. Kann man Konfliktfähigkeit wirklich lernen und trainieren?
Wie kann man das am besten machen? Gibt es irgendwelche Übungen, die man zu hause selber machen kann? Gibt es vielleicht ein Trainingsprogramm, welches man virtuell machen kann, also online oder per Software? Er würde sich nicht gerne mit seinem Problem an irgendwelche Psychologen wenden.
Ich denke grundsätzlich immer das man in der Lage ist bestimmte Verhaltensweisen an sich zu ändern oder zumindest so weit in den Griff zu bekommen, dass die Häufigkeit minimiert werden kann. Voraussetzung dafür ist natürlich in erster Linie, dass man selber dazu bereit ist. Es nützt im Allgemeinen nicht viel wenn Andere wollen das sich was ändert. Solange der Betroffene nicht selber etwas verändern will, sind die Chancen es in den Griff zu kriegen recht gering. Möglicherweise spielt auch noch das Alter dabei eine Rolle, wenn jemand noch recht jung ist, ist es vielleicht noch mal einfacher zu einem vorzudringen, als wenn man es mit einem Erwachsenen versucht der schon seit einigen Jahrzehnten seine Haltung verinnerlicht hat.
In dem Fall den du geschildert hast, denke ich aber nicht das ein online-Selbsthilfe Programm viel nützen wird. Ich rate eher dazu sich persönliche, pädagogische Hilfe zu suchen. Es gibt auch verschiedene Programme/Kurse die von geschultem "Personal" angeleitet werden. Ich glaube nämlich zu wissen, dass in professionell geführten Konfliktkursen, Konflikte provoziert werden damit man in der Situation zu lernt anders zu agieren. So etwas kann man online sicherlich nicht simulieren
Wie du ja schreibst ist dein Cousin selber mit seiner eigenen Situation unzufrieden und will nun etwas ändern. Diese Einsicht ist die beste Voraussetzung für einen guten Erfolg und ich bin sicher, dass es möglich sein wird ihm da die richtigen Ansprechpartner zu suchen. Die Wenigsten werden aus eigenen Stücken zu solch einem "Lernprogramm" bereit sein von daher werden seine Erfolge sicherlich rasch sichtbar werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197958.html