Tortenbuttercreme festigen ohne Kühlschrank
Da ich morgen meinen Geburtstag im kleinem Kreise, mit meiner Familie und meinem Partner feiere, habe ich für diesen besonderen Anlass einen Kuchen gebacken. Besser gesagt, einen cremigen Frankfurter Kranz. Da ich meinen Geburtstag in meinem Elternhaus feiern werde, habe ich ihn gleich dort gebacken.
Jedenfalls ist er mir super gelungen. Die Creme auch. Nur ist sie durch das Rühren und Schmieren natürlich nicht gleichen bombenfest gewesen. Da meine Mutter überhaupt keinen Platz mehr im Kühlschrank hat, stellte sie die Torte einfach auf dem Kaffeetischen, für morgen, natürlich überdeckt. Meine Frage an euch ist nun, ob die Creme an der Torte so auch etwas fester wird. Damit meine ich, dass sie nicht gleich am Teller hängt, wenn ein genommenes Tortenstück auf dem Teller umfällt.
Habt Ihr einen Balkon zur Verfügung oder ein Grundstück, das abgesperrt ist? Ich würde den Kuchen dann eher auf den Balkon oder geschützt nach draußen stellen, damit bist Du auf der sicheren Seite und die Creme hält sich dann auch etwas besser. Wobei es sich ja bei Frankfurter Creme um Buttercreme handelt und die ist an sich ja schon immer recht fest geschlagen, oder hast Du eine andere Creme verwendet?
Ich denke, dass es auf dem Kaffeetisch eher zu warm ist und sich die Creme so nicht noch festigen kann. Ich würde den Kranz daher auch eher nach draußen auf einen Balkon oder an einen anderen geschützten Ort dort stellen. Der Keller wäre natürlich noch eine bessere Variante. Aber du solltest den Krank dann dafür natürlich etwas abdecken, dass nichts an ihn heran kommen kann.
Bei Zimmertemperatur wird er sicher so bleiben und nicht noch fester werden. Daher würde ich mir schon überlegen, welches der kühlste Raum im Haus oder der Wohnung ist und ihn eben dort hinstellen.
Mir wäre das zu heikel, einen Kuchen mit Buttercreme nicht kalt stehen zu haben über Nacht. Erstens wird so die Creme tatsächlich nicht mehr fester, als sie jetzt ist. Und Zweitens sollte der Kuchen beim Verzehr schon kühl sein und nicht Zimmerwarm. Da schmeckt gerade Buttercreme sehr ranzig, finde ich.
Wenn kein Platz im Kühlschrank ist, dann bleibt der Keller, Balkon oder vielleicht ein gut isolierter Dachboden, wo es eben nicht zu warm ist. Dann wird die Creme fester und es schmeckt nicht irgendwie komisch, wenn der Kuchen über Nacht stehen bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197940.html