Fenster heute "offener" als früher?

vom 26.09.2012, 19:12 Uhr

Ich bin vor kurzem umgezogen, da ich mit meinem Studium beginne. Hierzu habe ich mir mit einer Freundin eine Dreizimmerwohnung gemietet, in der wir es uns schon sehr gemütlich eingerichtet haben. Was mich zu Beginn etwas beschäftigt hat, war die Frage, ob Gardinen gebraucht werden oder eben nicht. Meine Freundin hat in ihrem Zimmer vier Fenster, sie sind alle an einer Wandseite. Ich selbst hatte das Glück das etwas größere Zimmer zu bekommen und habe sieben Fenster, davon jeweils drei an einer Wandseite und vier auf der anderen.

Bei der Wohnung handelt es sich um eine Dachgeschosswohnung und wir wohnen recht ländlich, sind aber dennoch nicht weit von der Universität entfernt. Da wir aber auch mehr oder weniger auf dem Berg wohnen, sieht man aus den Fenstern eher auf die Dächer und Fenster anderer Wohnungen und nicht in die Fenster hinein, dass ist natürlich auch schon ein ziemliches Vorteil. Andernfalls würde man sich ja ständig beobachtet fühlen und ich denke, in einem solchen Falle dann würde ich mir auch Rollos oder so installieren.

Bei uns ist das aber eben nicht der Fall und daher habe ich in meinem Zimmer keine Gardinen, Vorhänge oder Rollos installiert. Zum einen war das auch einfach aus Faulheit, weil das wären schon ziemlich viele Gardinenstangen die ich dafür holen müsste und dann müsste ich eben auch was passendes für mein Zimmer finden, was gut aussieht und zu der sonstigen Einrichtung passt. Darauf hatte ich an sich keine Lust, aber es kommt eben auch noch der Aspekt hinzu, dass ich das Zimmer so wie es ist, momentan sehr schön finde, weil es eben sehr offen ist und viel Licht herein kommt.

Aus diesem Grund möchte ich auf Gardinen, Vorhänge oder Rollos verzichten, es kann mir eben auch keiner reinschauen und daher finde ich das nicht weiter schlimm. Meine Freundin hingegen sieht das ein bisschen anders, was vielleicht auch Erziehungs- und Gewohnheitssache ist. Für sie waren Vorhänge von Anfang an ein Muss und sie hat sich auch welche besorgt, die das komplette Fenster abdecken, so dass man rein gar nichts mehr sieht. Auch die für Küche und den Gemeinschaftsraum wollte sie unbedingt Vorhänge haben, weil ihr das ansonsten zu offen ist.

Bei einem Gespräch mit einer anderen Freundin meinte diese dann, dass das früher so üblich wäre, es aber heute an sich nicht mehr so ist, dass es absolut notwendig wäre, die Fenster zu verhängen, es wäre wohl modern, wenn die Fenster etwas ''offener'' wären. Ich selbst fühle mich so auf jeden Fall wohler. Wie ist das bei euch? Braucht ihr unbedingt Vorhänge, wenn die Nachbarn nicht direkt bei euch reinschauen können? Findet ihr das vielleicht nicht mehr zeitgemäß?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns können die Nachbarn sehr gut rein schauen, deshalb haben wir an allen Fenstern Gardinen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich es gar nicht mag, wenn alles zu offen ist. Ich bin es von zu Hause auch gewohnt, dass man einfach Gardinen an den Fenstern hat, vielleicht kommt es also da her.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich moderne Gardinen mag. Also es sind keine blickdichten Gardinen oder diese altmodischen Gardinen aus Spitze, sondern ganz modern aus fast durchsichtigem Material. Jedoch könnte ich ganz ohne nicht so sehr sein, denn ich finde es so irgendwie schöner. Aber bei uns ergibt sich das ohnehin von selbst, da unsere Nachbarn zu nah dran sind und uns in jedes Zimmer rein schauen können.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es noch so, dass bei meinen Urgroßeltern im Hause die Fenster wirklich auf der ganzen Höhe und auf der gesamten Länge mit einer gehäkelten Gardine verhängt worden waren, die überall im Haus unbedingt genau gleich aussehen musste und die sorgfältig in Falten gelegt worden ist. Man konnte von außen also kaum hinein sehen, außer wenn am Abend das Licht an gewesen ist.

Mittlerweile ist dies aber schon seit einigen Jahren nicht mehr so, man hatte sich einfach an diesem Stil sattgesehen und empfand es als unzeitgemäß, denn irgendwie hat kaum noch jemand so eine Art von Gardine vor seinem Fenster hängen gehabt.

Ich denke, dass es wirklich nicht mehr modern ist, seine Fenster komplett zu verhängen. Ich finde eine Gardine nicht so wichtig, ich selber habe auch keine Scheibengardine an meinem Fenster. Überhaupt finde ich Scheibengardinen nicht schön. Allerdings finde ich eine Gardine, die man, wenn auch nur theoretisch, zuziehen kann, schon ganz gut. Ich hätte auch gerne endlich wieder eine, aber obwohl ich schon alle notwendigen Materialien für meine Gardine daheim liegen habe schaffe ich es einfach nicht, sie zu nähen. Auf so eine Gardine würde ich auch heutzutage nicht verzichten wollen. Aber eine Häkelgardine vor dem Fenster, das finde ich nicht notwendig und es hat schon etwas altmodisches an sich.

Bei mir ist es so, dass theoretisch jeder, der an der Straße steht, in mein Zimmer blicken kann, weil ich eben keine Scheibengardine habe. Ich mache aber nichts verbotenes in meinem Zimmer, es ist nicht total unordentlich und ich laufe dort drin auch nicht nackt herum. Deswegen brauche ich keinen Sichtschutz. Was mich auch stören würde ist, dass man ja auch nicht richtig gut nach draußen schauen kann, wenn man eine Gardine vor seinem Fenster hat. Das hat mich auch schon bei meinen Urgroßeltern sehr gestört.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Durch offene Fenster kommt zwar mehr Licht herein, aber es kann ja auch passieren, dass man genau dies manchmal nicht möchte. Wenn ich etwa an meine Wohnung denke, dann bin ich vor den Blicken anderer durch die Lage auch ziemlich gut geschützt, allein dafür würde ich keine Gardine benötigen. Aber ich schaue Richtung Osten und früh weckt mich so manchmal die Sonne, auch wenn ich gar nicht geweckt werden, sondern ausschlafen will. Insbesondere im Sommer ist das unangenehm, wenn die Helligkeit wirklich recht früh und auch recht intensiv gegeben ist. Genauso ist es nachmittags oder am frühen Abend, da spiegelt sich die Sonne in den Fenstern der Häuser auf der gegenüberliegenden Seite und wenn ich dann im Raum stehe, dann blendet mich das. Ich habe es lieber etwas dunkler und daher habe ich Gardinen an den betreffenden Fenstern.

Im Laufe der Zeit habe ich allerdings viele Zimmerpflanzen bekommen, manche als Geschenk und manche haben mir einfach gefallen und schon standen sie auf meinem Fensterbrett. Da einige von diesen recht hoch wachsen, schleifen sie dann irgendwie an der Gardine und ich überlege, ob es deswegen nicht sinnvoll wäre, die Gardine wieder abzuschaffen. Denn inzwischen können auch die Pflanzen die Sonnenschutzwirkung übernehmen, zumindest was den unteren Teil des Fensters betrifft.

Rollos hingegen mag ich weniger, jedenfalls die wirklich dicht schließenden, bei den Lamellen ist es etwas anderes. Denn die Rollos dunkeln einen Raum ja komplett ab und das wäre mir zuviel. Ich kenne es von früher, dass meine Großeltern Rollos an den Fenstern hatten, die auch nachts geschlossen wurden und da war es dann früh immer noch völlig dunkel, zwar wurde man nicht durch die Sonne geweckt, aber in einer Dunkelkammer möchte ich auch nicht aufwachen. Ich denke, dass Lamellen eine gute Lösung sind, denn die machen das Zimmer nicht völlig finster. Wobei ich bei Lamellen wiederum die Erfahrung gemacht habe, dass diese schnell kaputt gehen und dann irgendwann nicht mehr funktionieren, sodass man alle zwei Jahre neue kaufen müsste.

Den Trend zu mehr offenen Fenstern habe ich bemerkt, man sieht gerade in den Städten immer mehr Fenster, die keine Gardine haben. Manchmal wirkt das aber auf mich irgendwie leer und verlassen, so als würde da gar niemand wohnen. Bei kleinen Fenstern ist das sicherlich schick, bei großen Fenstern habe ich persönlich doch das Bedürfnis, irgendetwas anzubringen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde verhängte Fenster schon irgendwie spießig und mir gefallen auch diese Stoffmassen neben und über den Fenstern nicht. Ich hatte im Wohnzimmer mal bodenlange Vorhänge aus Leinen, die auch gut zur Einrichtung gepasst haben, aber dann habe ich sie zum Waschen abgehängt und festgestellt, dass mir der Raum ohne besser gefällt.

Ich wohne nicht direkt an der Straße und habe auch nur ein Haus in der Nachbarschaft. Man könnte von der Straße aus vielleicht schon ins Wohnzimmer schauen, vor allem, wenn Abends das Licht an ist, aber so viele Leute kommen bei mir nicht vorbei und die Gefahr, dass mir ein Wildschwein in Küche oder Esszimmer schaut, ist wahrscheinlich deutlich höher. Außerdem habe ich überall im Haus Rollläden, die ich schließen kann, wenn ich mehr Privatsphäre haben möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Klassische Gardinen finde ich einfach schrecklich. Diese empfinde ich auch ausnahmslos als spießig und total altbacken. Sowohl diese riesigen Staubfänger, die ältere Leute oft noch verwenden als auch solche halben Gardinen in der Küche mag ich nicht. Noch schlimmer ist es, wenn jemand nicht nur Gardinen hat, sondern auch noch dicke Vorhänge darüber. Bei meinen Nachbarn sieht es so aus – und die sind Rentner. Tagsüber sind die ohnehin schon dichten weißen Gardinen komplett zugezogen. Abends wird dann noch der Vorhang geschlossen, so dass hinter den Gardinen noch eine große dunkle Stoff-Front hervorschimmert, wenn man von außen durch das Fenster schaut. Ich finde das sehr muffig und auch nicht schön.

Ich kann nicht verstehen, dass man sich die Wohnung freiwillig auf diese Weise verdunkelt und sich unnötige Arbeit aufhalst, denn schließlich muss man die Gardinen und Vorhänge auch regelmäßig waschen. Abgesehen davon gefallen mir gerade Gardinen auch optisch überhaupt nicht. Vorhänge können akzeptabel aussehen, gerade wenn sie sehr schlicht und weiß sind und mindestens bis zum Boden reichen. Das passt aber auch nicht in jede Wohnung und im Zweifelsfall würde ich lieber komplett auf solche Sachen verzichten.

Ich mag es lieber, wenn Licht in die Wohnung fällt. Ich mag es sowieso gerne hell und benutze abends auch sehr gerne sehr helle Lampen. Tagsüber verzichte ich gerne auf die Lampen und lasse die Fenster komplett offen. Für die Nacht habe ich exakt angepasste Jalousien, weil sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Laterne befindet, die ich sonst vom Bett aus noch wahrnehmen würde. Ich habe es auch schon ohne die Jalousien versucht. Mit den Jalousien gefällt es mir nachts aber besser. Tagsüber kann ich die Jalousien komplett öffnen, so dass die Fenster schön frei und offen sind. Es mag sein, dass meine Nachbarn reinschauen können, weil sie Dachfenster haben und damit auch einen etwas erhöhten Blickwinkel haben. Das stört mich aber nicht. Wenn ich wirklich mal nicht beobachtet werden möchte, kann ich die Jalousien herunterlassen.

Würde ich zum Beispiel in einem Hochhaus oder einem anderen Bau in der Innenstadt wohnen, was ich grundsätzlich ideal fände, würde ich mir auch keine Gardinen anschaffen. Dort sind zwar mehr Leute unterwegs und manche schauen sicher auch mal zu den Wohnungen hoch. Da ich aber niemals eine Erdgeschosswohnung beziehen würde, gäbe es für die Leute, die draußen auf der Straße herumlaufen, auch nicht so viel zu sehen. Falls sich in der Umgebung höhere Häuser befinden, wäre das für mich auch kein großes Problem. Ich würde auch da einfach Jalousien verwenden, wenn ich zu neugierige Nachbarn hätte oder mich aus irgendwelchen Gründen unwohl fühlen würde.

Ich finde es übrigens auch nicht schlecht, wenn man eine sehr offene Wohnung hat. Vor einiger Zeit bin ich mal an einem Haus vorbeigekommen, das an zwei Seiten fast komplett verglast war - man konnte von außen weit in die Räume schauen. Das Haus befand sich zwar in einer ruhigen Sackgasse, aber die Gegend war schon recht dicht bebaut. Letztendlich gibt es da doch sowieso nicht so viel zu sehen und ich wüsste jetzt auch nicht, was so schlimm daran sein sollte, dass man vielleicht von Leuten gesehen wird, während man sich einen Kaffee kocht oder am Schreibtisch arbeitet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben in jedem Raum Vorhänge und Gardinen, die die Fenster komplett verhängen. Sie sind zwar lichtdurchlässig, aber nicht durchsichtig. Und dazu haben wir sehr dicke Vorhänge aufgehängt, damit man eben den Raum verdunkeln kann. Gerade wenn ich tagsüber schlafe, weil ich Nachtschicht hatte, finde ich das sehr angenehm.

Jalousien finde ich persönlich nicht so schön, da sie immer irgendwie steif wirken und kein wohnliches Gefühl aufkommen lassen. Hingegen eine legere herunter hängende Gardine macht gleich ein ganz anderes Wohngefühl. Ich habe mich in unserer Wohnung nicht wohl gefühlt, so lange keine Gardinen aufgehängt waren. Für mich ist das ein absolutes Muss.

Hinzu kommt, dass wir im ersten Stock in einer relativ eng bebauten Ecke wohnen. Es ist wie eine kleine Siedlung, mit sehr vielen identisch gebauten Häusern. Und gerade auf der Seite unseres Schlafzimmers können die Nachbarn sehr genau in unser Zimmer schauen, was ich als sehr unangenehm empfinde. Da wir doch des Öfteren unbekleidet schlafen, fände ich es mehr als unangenehm, wenn mir dauernd die Nachbarn ins Zimmer schauen. Zwar gehen wir auch in die Sauna, aber dort ist das Nacktsein etwas anderes, denn da sind es alle. Ich gebe meinen Nachbarn ungern eine kostenlose Peep-Show, weswegen ich immer schaue, dass die Vorhänge zugezogen sind.

Nur in der Küche habe ich eine Scheibengardine, die sehr viel vom Fenster offen lässt und somit auch Blicke der Nachbarn herein. Aber in der Küche stört es mich nicht so sehr, wie in den anderen Räumen. Und ich muss zugeben, dass ich eher der Typ bin, der es geschlossen mag - Räume müssen alle eine eigene Tür haben. Solche offenen Wohnküchen, wie es die Amerikaner gerne haben oder wie es auch hier immer mehr auf dem Vormarsch ist, mag ich überhaupt nicht. Ebenso wie meterweise verglaste Wände in einem Haus, wo man von der Straße quasi bis in den Garten schauen kann sind absolut nicht mein Fall. Deswegen habe ich ja auch, wie übrigens sämtliche Nachbarn hier im Haus, überall Vorhänge und Gardinen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich mag Gardinen und Vorhänge nicht. In meiner vorigen Wohnung hatte ich überall Rollos, aber nicht damit niemand rein schauen kann, sondern als Sonnenschutz. Es war eine Dachwohnung und im Sommer wurde es schrecklich warm. Rollos halfen da zumindest ein klein wenig, die Wärme bzw. Sonne draußen zu halten. Gardinen an sich hatte ich aber keine.

In meiner jetzigen Wohnung habe ich auch keinerlei Gardinen. Nur im Gästezimmer ist eine kleine Scheibengardine. Mein Bruder nutzt das Zimmer alle paar Wochen mit seiner Frau und die beiden mögen es nicht, dass jemand eventuell rein schauen kann. Mir persönlich ist das relativ egal. Ich wohne im Erdegeschoß, eigentlich Hochparterre und dadurch kann man auch in mein Wohnzimmer schauen. Das stört mich wie gesagt nicht. Nur an einem Fenster habe ich einen kleinen Streifen blickdichte Fensterfolie angebracht. Dadurch sieht mich niemand, wenn ich auf dem Sofa lümmele. Der Rest des Zimmers ist aber recht gut einsehbar. Im Bad habe ich blickdichtes Glas in den Fenstern und mein Schlafzimmer, sowie meine Küche gehen hinten zum Hof raus, da habe ich nur Fliegengitter, aber keine Gardinen oder ähnliches.

Meine Mama wohnt im ersten Stock unseres Hauses, die hat an allen Fenstern Gardinen und zusätzlich auch Rollos. Sie mag es einfach nciht ohne. Mein Kind im Dachgeschoss hat ebenfalls Rollos, aber keine Gardinen. Also ist es bei uns recht gemischt.

Bei meiner Oma gab es auch immer riesige Gardinen und noch Übergardinen und an manchen Fenstern sogar zusätzlich noch Rollos. Die mussten auch Abends immer zugezogen werden, damit niemand rein schauen kann. Obwohl das dank großer Bäume vorm Haus sowieso kaum möglich war. Ich denke schon, dass sich das in den letzten Jahren ziemlich geändert hat. Viele lassen die Gardinen einfach weg. Wobei ich auch Freunde habe, die generell immer etwas vor den Fenstern haben, weil man sonst aus dem Nachbarhaus rein schauen kann. Das sind dann aber eher bunte Tücher als klassische Gardinen.

Mir gefällt es in Holland in der Hinsicht immer. Da kann man meistens durch die Häuser hindurch schauen, weil eben nirgends Gardinen dran sind. Ich finde das viel schöner, als wenn alles zugehängt ist. Schöne Blumen oder auch ein paar Fensterbilder sind meiner Meinung nach viel hübscher, als eine Gardine.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann es gar nicht sagen ob ich gerne Vorhänge hätte oder nicht. War noch nie in der Situation wo niemand reinschauen kann. Wir haben bei unserem Haus in jedem Raum Vorhänge weil sonst wirklich jeder reinschauen kann. Haben nämlich einen Bungalow wo zum Beispiel vor der Küche und dem Kinderzimmer der Gehweg vorbei geht. Da ginge es überhaupt nicht ohne.

Aber ich denke ich würde auch in jedem anderen Zimmer Vorhänge aufhängen weil ich es einfach so gewohnt bin. Dann vielleicht nicht so viel und so dicken wie hier, aber ich denke das ich zumindest so einen feinen Vorhang, den ich ja nicht unbedingt zuziehen muss, aufhängen würde. Einfach weil es mir so gut gefällt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In der ersten Wohnung hatten wir auch überall Gardinen, weil wir auch an der Hauptstraße wohnten und die Gardinen von der Vormieterin übernehmen konnten. Diese haben wir dann auch in die zweite Wohnung mitnehmen können. Dort hatten wir sehr große Fenster auf Bodenhöhe, weil es eine Kellerwohnung war. Dort konnte man dann auch wirklich überall reinschauen und wir haben dann auch die Fenster verhängt. Ich hätte mich da auch sehr unwohl gefühlt, wenn mir jeder Nachbar oder Spaziergänger auf den Teller hätte schauen können.

Im Haus haben wir nun einige Fenster, an denen keine Gardinen hängen. Wir haben ein großes und hohes Flurfenster. Dafür möchte ich gerne einen Schal haben, den ich mittig herunter hängen lassen kann. Bisher habe ich aber noch keinen geeigneten Schal dafür gefunden. Ansonsten ist es bei den anderen offenen Fenstern gewollt, dass dort keine Gardinen hängen. Wir haben ein sehr großes und breites Wohnzimmerfenster. Dort wäre es wohl schade, wenn wir Gardinen aufhängen würden. Das Fenster geht zwar direkt zum Nachbarhaus raus, aber wenn man im Garten steht kann man eigentlich nicht reinschauen. Ich habe auch etwas Deko in das Fenster gehängt und auch Deko und Blumen auf der Fensterbank. Auch im Wintergarten habe ich nur an den Seiten Schals hängen. Wir wollten die Optik des Wintergartens nicht kaputt machen, indem wir die Fenster alle verhängen. So behält es seinen rustikalen Stiel. Auf der unteren Etage haben wir jedoch überall Gardinen, da man doch dort hineinschauen könnte. Gerade beim Schlafzimmer war mir das doch wichtig, da dies auch wieder zu den Nachbarn raus geht.

Mir ist es halt schon wichtig, dass man nicht direkt ins Haus schauen kann. Gerade beim Schlaf - und Badezimmer fände ich das wichtig. Aber bei manchen Räumen kann man dann ja auch durchaus auf Gardinen und ähnliches verzichten. Rollläden oder etwas zum verdunkeln wäre mir aber schon wichtig. Gerade im Schlafzimmer, da ich nur gut schlafe, wenn es eben auch dunkel ist. Allgemein ist mein Gardinenstiel aber durchaus offener geworden, seitdem wir im Haus wohnen.

In unserer Straße steht auch ein blaues Haus, dass gar keine Gardinen an den Fenstern hat. Nach hinten in den Garten raus, finde ich das nicht mal schlimm. Aber vorne zur Straße hin, würde es mich doch stören. Man kann so immer sehen, wann die Familie isst, kocht oder vor dem Fernseher sitzt. Dieser holländische Stiel, würde mich da doch irgendwie eher stören.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge