Buch über den Vulkanismus auf Hawaii

vom 26.09.2012, 19:10 Uhr

Ich suche für den schulischen Gebrauch ein geeignetes Buch über den Vulkanismus auf Hawaii. Das Buch sollte nach Möglichkeit sehr umfangreich sein und eine gewisse wissenschaftliche Wertschätzung genießen. In dem Buch sollte die Entstehung des Vulkanismus auf Hawaii ausführlich geschildert sein und nach Möglichkeit mit Grafiken unterstützt werden.

Es sollte außerdem Informationen über die Zusammensetzung von den Laven und dem Gesteinskreislauf beinhalten. Optimal wäre ein Buch aus den letzten 10 Jahren. Solltet ihr aber ältere Exemplare kennen, die von
der Theorie der Entstehung noch nicht überholt sind, bin ich denen nicht abgeneigt und schau sie mir dann mal genauer an, ob sie für mich nützlich sind. Ich freu mich über jeden Hinweis und über jede Empfehlung. :)

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.09.2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Für solche extravaganten Wünsche an ein Buch, da kommt man ja wirklich bald besser, man wendet sich mal an den Buchfachhandel und lässt sich dazu mal eingehend beraten. Wenn man aber mal ganz explizit im Internet nach Büchern über den Vulkanismus auf Hawaii sucht, dann findet man dieses Buch und dieses ist nach neuesten geowissenschaftlichen Forschungsergebnissen verfasst worden. Dieses scheint mir doch recht ordentlich zu sein, auch wenn man nicht weiß, wie tief der Gesteinskreislauf darin behandelt wird. :roll:

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge