Was bringen Entlassungen von Trainern/Vorständen eigentlich?

vom 26.09.2012, 18:38 Uhr

Erst heute habe ich zum Beispiel wieder im Radio gehört, dass der Trainer des Fußballvereins Sankt Pauli bis auf weiteres beurlaubt wurde und das die drei Co-Trainer für diese Zeit die Verantwortung zu tragen haben und alles weitere übernehmen. So etwas hört man im Sport ja sehr häufig, dass Trainer oder andere Funktionäre entlassen werden, weil das Team mangelnde Leistung vorweist und sich nicht in Bestform befindet. Immer wenn ich so etwas höre oder lese bin ich doch etwas verwundert und muss mich überhaupt fragen, was man sich von einer solchen Entlassung oder Beurlaubung verspricht?

Meiner Meinung nach ist der Trainer einer Mannschaft nun wirklich nicht die Person, die etwas dafür kann, dass eine Mannschaft vielleicht auch mal mehrere Spiele in Folge verliert. Klar wird dies vielleicht auch etwas mit dem Training zu tun haben, aber in wie weit kann man hier den Trainer zur Rechenschaft ziehen? Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass die Niederlagen auf den Schultern des Trainers lasten sollten, oder seht ihr dies vielleicht anders? Meiner Meinung nach will man mit einer solchen Entlassung doch nur die Fans beschwichtigen. Wenn dann ein neuer Trainer kommt, gewinnt man doch auch nicht automatisch öfter? Die Spieler auf dem Feld sind noch immer die gleichen, sollte nicht, wenn überhaupt, hier den Anfang gemacht werden und nicht auf der Trainerbank? So ist es ja nicht nur im Fußball oder im Sport - In vielen anderen Bereichen, auch in der Wirtschaft sieht es ja nicht anders aus.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es geht ja auch darum, dass die Mannschaft wieder richtig motiviert wird und dass jeder Spieler für den anderen kämpft. Und St. Pauli hat nun ganz andere Ambitionen. Sie sind in die Saison als Mitfavorit für den Aufstieg gegangen und sind mittlerweile nur noch auf Platz 13 - ganz weit weg von der Spitze. Ein Trainerwechsel kann hier Wunder wirken und der Vorstand wollte hier sicherlich die Reißleine ziehen, bevor es zu spät ist.

Es bleibt abzuwarten, ob St. Pauli wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt, aber auf der anderen Seite wird es auch nicht der letzte Trainerwechsel in dieser Saison gewesen sein. Wenn der Erfolg ausbleibt, wird zunächst der Trainer ausgewechselt, Man kann ja schlecht die ganze Mannschaft auswechseln.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie in den meisten schwierigen Situationen wird zuerst ein Sündenbock gesucht, dem man die Schuld für die Misere in die Schuhe schieben kann. Ob tatsächlich der Trainer oder seine ineffizient gestalteten Trainingseinheiten an schlechten Spielen schuld ist, kann man nie pauschal sagen. Die Mannschaft gewinnt und verliert ein Spiel zusammen, so sehe ich es. Läuft es mal nicht so gut, sollten Alle mit anpacken, um die Leistung der Mannschaft zu verbessern. Die Niederlagen auf eine einzelne Person zu schieben, kann keine Lösung sein. Allerdings ist das ein wichtiges Signal nach Außen, dessen medienwirksame Aussage man nicht unterschätzen sollte. Es zeigt den Wille nach Veränderungen, was bei Sponsoren und Fans sicherlich gut ankommt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge