Wie USSD-Codes bei Android deaktivieren?

vom 26.09.2012, 13:33 Uhr

Ich habe auf golem gelesen, dass es nur durch das Aufrufen von Internetseiten möglich ist, dass auf dem Smartphone sogenannte USSD-Codes ausgeführt sind. Dabei handelt es sich um diese Codes, die man über das Nummernfeld absenden. Den meisten wird wahrscheinlich der Code *100#. Damit kann man sich bei den meisten Prepaid-Anbietern sein aktuelles Prepaidguthaben abrufen. Nun ist es scheinbar möglich einen solchen Code auf einem Samsung Galaxy Smartphone ausführen zu können. Das alles ist mit Hilfe einer Internetseite möglich. Der Code wird dann auf dem Smartphone ausgeführt.

Bei vielen Smartphones der Galaxy Reihe kann man mit einem solchen Code das Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen. Dadurch werden alle Daten auf dem Smartphone gelöscht und man kann dies scheinbar nicht irgendwie abbrechen. Das wäre natürlich blöd und da es einfach nur durch das Aufrufen einer Internetseite passiert, ist das doch sehr gefährlich.

Ich verwende diese USSD-Codes überhaupt nicht, da ich eben keine Prepaid-Simkarte habe. Darum würde ich diese doch am liebsten komplett abschalten um so nicht das Risiko einzugehen, dass ich auf einer solchen Internetseite lande. Ebenfalls besitze ich ein Smartphone der Samsung Galaxy Reihe mit Android 4.0 Betriebssystem. Wisst ihr denn wie ich das abschalten kann? Funktioniert dies denn überhaupt bei dem Smartphone oder müsste ich das bei meinem Simkartenanbieter erst anfragen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist ja interessant und das habe ich auch noch gar nicht gewusst, dass man mit solchen USSD-Codes auch derartigen Missbrauch betreiben kann. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, nutzt wohl jeder Mobilfunkanbieter wiederum andere USSD Codes und alle führen irgend etwas anderes aus. Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen USSD Codes und die Erklärungen dazu wofür sie gut sind und was diese machen. Vielleicht kommst du ja damit schon ein Stück weiter.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge