BVB ein Meisterkandidat?

vom 26.09.2012, 07:40 Uhr

Nach der ärgerlichen 2:3 Niederlage gegen die bis dahin sieglosen Hamburger und dann noch dem unentschieden gegen die Aufsteiger aus Frankfurt haben die Dortmunder ja nun einige Federn und Punkte gelassen! Insbesondere die ungeahnten Abwehraussetzer waren dabei wohl ausschlaggebend, denn nach vorne hat es mit insgesamt 5 eigenen Toren ja ganz gut geklappt. :roll:

Ausgerechnet jetzt kommen allerdings die internationalen Kandidaten Mönchengladbach und Hannover als nächste Gegner auf die Dortmunder zu, und der Abstand zu den Bayern auf dem ersten Tabellenplatz beträgt bereits sieben Punkte, wobei von einer Schwäche der Bayern derzeit nichts zu sehen ist.

Ist der BVB in euren Augen dennoch ein Titelkandidat? Schließlich war ja auch der Start in der vergangenen Saison schleppend, aber dann haben sie doch noch alle anderen hinter sich gelassen.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach 5 Spieltagen den zwei Jahre lang souveränen Meister einer der drei Top-Fußballligen in Frage zu stellen, zeugt von Journalismus, nicht aber von Fachwissen oder fußballerischen Verstand. Aber auch an anderen Stellen sieht man Defizite in diesen Bereich bei deinem Thread. Ein kurzer Exkurs an dieser Stelle nach Spanien: Real Madrid holte nur sieben Punkte aus den ersten fünf Spielen. Meinst du, sie werden noch um die Champions League Plätze mitspielen können?

Auch wenn die Abwehr der Borussen momentan ein wenig wackelt, weil die Abstimmung nicht da ist, bedeutet das nicht den Abstieg ins Ligamittelfeld. Mit "Kloppo" haben sie den für ihre Mannschaft vermutlich besten Trainer, der bisher noch alles vermittelt habt. Sie werden daran arbeiten und der Trainer wird ihnen schon die Abstimmung vermitteln können. Zwei, drei Wochen dauert so etwas, man sollte also in den nächsten Spielen damit rechnen, dass es besser läuft. Denn durch die langen Nach-Europameisterschafts-Urlaube und die Länderspielpause hat der wirkliche Spiel- und Trainingsbetrieb erst vor kurzem so richtig begonnen.

Davon mal abgesehen kann jeder mal einen schlechten Tag haben, so wie gegen Hamburg. Dortmund war keinesfalls das schlechtere Team, sie dominierten das Spiel vor allem in den letzten 30 Minuten. Doch anstatt die Tore aus den vielen Chancen zu machen, wollte der Ball einfach nicht rein, das gibt es manchmal im Fußball. Und Frankfurt hat momentan einen Lauf, da ist ein fair verteilter Punkt in Ordnung. Bayern allerdings jegliche Schwäche abzusprechen, also bitte, kommst du aus dem Süden oder hast du dir die Fanbrille per Post zuschicken lassen? Sie hatten einen klasse Start - gegen Mannschaften wie Fürth, Mainz oder Stuttgart, wo findest du die in der so aussagekräftigen Tabelle? Klar, ein 2:0 gegen Schalke war drin, aber das war schon wieder ausgeglichener, trotz schlechter Schalker.

Ich finde, man sollte Dortmund nicht abschreiben, sie haben soviele junge, talentierte Spieler, die alle den Rhythmus finden müssen und von Klopp momentan in die richtigen Konstellationen hineingeführt werden. Wenn dieser Vorgang erstmal halbwegs abgeschlossen ist, wird Dortmund noch stärker sein, als in den letzten Jahren. Man bedenke, ein Götze ist erst 20, Leitner 19, Reus und Bender 23, genauso wie ein Hummels oder Schmelzer nicht viel älter sind. Das muss alles reifen. Und Dortmund wird die ach so dominanten Bayern auch in diesem Jahr schlagen, denn der Auftrieb bei Bayern kommt durch den Konkurrenzkampf, aber wenn die ersten unzufrieden werden, lässt auch die Leistung wieder nach, du wirst sehen. Bei Bayern fühlen sich die Spieler als Weltstars und bekommen schlechte Laune, wenn sie mal nicht spielen. Bei Dortmund brennen die jungen Spieler, wenn sie dann mal reinkommen oder spielen.

Dortmund wird dieses Jahr wieder auf der 1 stehen oder zumindest ganz kräftig im Titelrennen mitmischen. Genauso wie Bayern. Aber Dortmund jetzt schon in Frage zu stellen, nachdem die Saison noch nicht wirklich richtig angefangen hat, ist nicht sehr intelligent. Du könntest genauso gut einen Thread aufmachen "Wie weit kommt Eintracht Frankfurt nächstes Jahr in der Champions League". Also nein, Dortmund ist weiterhin klarer Titelkandidat, denn im Fußball zählt zum Glück bei Experten immer noch mehr als zwei Spiele.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich möchte als erstes sagen, dass ich ein FC Bayern München Fan bin und das liest man vielleicht auch im folgenden Text auch raus :D. Trotzdem probiere ich, einigermaßen eine unparteiische Meinung zu schreiben.

Es ist schon so, dass der BVB einen super Kader hat. Sie haben viele junge und talentierte Spieler und vom letzten Jahr wissen wir ja auch, dass sie super Fußball spielen können. Ich habe mir die Spiele vom BVB angeguckt und leider muss ich sagen, dass sie irgendwie ihre Spielfreude verloren haben. Sie haben nicht mehr die Schnelligkeit von letzter Saison und ich denke, dass auf Jürgen Klopp eine schwierige Situation zukommt. Allerdings ist er, in meinen Augen, ein sehr guter Trainer und ich denke, dass er die Mannschaft wieder aufrappeln wird.

Aber es ist momentan "leider" so, dass die Bayern einen super Saisonstart haben. Sie dominieren ihre Gegner in der Bundesliga und auch in der Championsleague haben sie gezeigt, dass sie international etwas reißen können. Es kommen noch ein paar Gegner für die Bayern, wo sie nochmal ihr ganzes Können abrufen müssen, allerdings denke ich nicht, dass sie so schnell ein Spiel verlieren werden. Es wird für den BVB auf jeden Fall schwierig dieses Jahr Meister zu werden, da dazu viele Faktoren gehören, aber im Fußball ist bekanntlich alles möglich.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Bayern München dürfte sich zur Zeit keine Mannschaft herankommen. Sie sind auf allen Positionen klar besser besetzt und dabei hat der eigentliche Torschütze vom Dienst Gomez noch nicht einmal gespielt. Aber mit Dante, Mandzukic und Martinez haben sie sich wirklich perfekt ergänzt und dürften einen Alleingang anstreben.

Beim BVB gibt es reichlich Baustellen und die Defensive läßt einfach viel zu viele Chancen zu. Daher bekommen die Dortmunder auch so viele Gegentore und vorne kann man gar nicht so viele Tore schiessen, um diese Fehler wieder auszumerzen. Reus und Götze sind sicherlich Ausnahmespieler, die ein Spiel allein entscheiden können, aber dann muss die Defensive auch an die Leistung der letzten beiden Jahr anknüpfen. Aber auch im letzten Jahr hatte Dortmund schon am Anfang der Saison 8 Punkte Rückstand auf die Bayern und starteten dann eine beeindruckende Aufholjagd. Aber dieses Jahr sind die Bayern kaum zu schlagen. Und wenn nicht Eintracht Frankfurt so eine gute Leistung zeigen würde, hätten die Bayern schnell 5 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz nach nicht einmal 5 Spielen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist noch etwas früh, um von der Meisterschaft und vom Titel zu reden. Jedoch ist es Tatsache, dass Dortmund spielerisch schlechter ist, als in der vergangenen Saison. Ich weiß nicht, ob die Motivation da fehlt, aber irgendwie stimmt etwas nicht. Sie haben eine gute, junge Truppe, jedoch erfüllen sie bisher nicht die Erwartungen. Sie haben einen guten Trainer, meiner Meinung nach den Besten - vielleicht geht da noch was.

Beim FC Bayern ist es genau das Gegenteil: Super Start in die Saison gemacht, mit 5 Spielen und 5 Siegen, dazu noch eine sehr gute Tordifferenz +15 (wenn ich mich nicht irre, zurzeit die beste TD in Europa). Da stimmt einfach alles bei Bayern. Zudem muss man noch bedenken, dass sie in der CL mit vertreten sind, d.h. doppelt so belastet. Trotz all dem mein absoluter Topfavorit für diese Saison.

Eine Mannschaft die mich sehr überrascht hat bzw. immer noch überrascht ist Eintracht Frankfurt. Sie haben ebenso einen guten Start zurückgelegt und mit stolzen 13 Punkten auf Platz 2. Normalerweise eine Mannschaft, die immer um Abstieg gespielt haben. Man muss aber sagen, dass sie da einen Trainerjoker haben, nämlich: Armin Veh. Meiner Meinung nach spielt er eine sehr große Rolle bei den jetzigen Leistungen.

Uns werden noch sicherlich super spannende Spiele erwarten, aber wie oben geschrieben, sehe ich Bayern als Topfavorit für die Meisterschaft.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es sind jetzt gerade einmal sechs Spieltage gespielt und nach der "Schwächephase" der Dortmunder gegen Hamburg und Frankfurt haben sie sich gegen Gladbach und auch gestern gegen Manchester City eindrucksvoll zurückgemeldet.

Ich bin kein Fan von Borussia Dortmund, aber ich muss sagen, dass diese Mannschaft genauso einen Spaß macht wie in den vergangenen beiden Spielzeiten. Ich habe sowohl das Spiel gegen Gladbach als auch gegen Manchester komplett gesehen und war wieder einmal begeistert.

Die Tatsache, dass der FC Bayern in dieser Saison einen grandiosen Saisonstart erwischt hat, zeigt allerdings, dass der BVB in dieser Saison komplett ernst genommen wird. Die Meisterschaft werden diese beiden Vereine unter sich aus machen, aber eine Prognose, wer im Endeffekt die Nasenspitze vorne haben wird, wage ich nicht abzugeben. Mir wären die Dortmunder allerdings sehr viel lieber als die Bayern :P

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »


Natürlich wäre es schön, wenn Dortmund erneut Deutscher Meister würde. Vor der Saison hatten viele die Westfalen auch als Meisterkandidat gesehen. Es liegt ja auch auf der Hand, wenn man so erfolgreich spielt und das größte Stadion Deutschlands hat.

Allerdings glaube ich, dass dieses Jahr Bayern München den Titel holen wird. Die sind jetzt natürlich auch ehrgeizig. Dortmund spielt zwar auch ganz gut, aber es ist schon ein großer Abstand auf die Tabellenspitze. Deswegen rechne ich dieses Jahr nicht mit dem BVB, aber man weiß ja nie, was die Saison so bringt.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist zwar noch früh in der Saison, aber wenn die Dortmunder noch Meister werden wollen, dann sollten sie nun endlich mal in die Gänge kommen. Bayern hat mit 24 Punkten bereits doppelt so viele wie der BVB mit seinen 12. Bayern müsste damit schon 4 mal verlieren, damit es wieder zum Gleichstand kommt, wenn der BVB alle seine Spiele gewinnt. Das ist eigentlich schon fast unvorstellbar, aber natürlich nicht unmöglich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es auch ziemlich seltsam, dass sowohl von den Medien als auch von der Borussia selbst nun zu verlauten ist, dass man im Meisterschaftskampf keinen Anteil mehr hat. Es sind zwar schon 12 Punkte, aber eben auch noch eine gute Menge an Spielen. Und auch vor 2 Jahren (oder vor 3) sind die Bayern sehr gut in die Saison gestartet und hatten teilweise eine Menge Punkte Vorsprung, bis sie dann auch irgendwann eingebrochen sind.

Allerdings traue ich Dortmund dieses Jahr international einiges mehr zu als in der Vergangenheit, trotz ihrer sehr schweren Gruppe!

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »


Mittlerweile sollte diese Frage klar beantwortet werden können. Meisterkandidat? Definitiv nicht. Die Bayern lassen sich im Traum nicht mehr einholen, denn wer den Fußball richtig verfolgt, wird bemerkt haben, dass diese eine fantastische Saison spielen ohne auch nur einen Patzer. Wenn manche sich jetzt erträumen, dass sie in der Rückrunde Fehler machen werden, bleibt dies wahrscheinlich nur ein Traum. :lol:

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^