Ist Minecraft mittlerweile out?

vom 25.09.2012, 23:24 Uhr

In letzter Zeit wundert es mich echt. Dar ich selbst lange nicht mehr Minecraft gespielt habe, kann es auch durchaus sein, dass ich etwas verpasst habe, aber ist Minecraft möglicherweise out? Der Hype tot und das Bausteinspiel out?

Seit einigen Wochen höre ich nichts mehr über das einst so beliebte Spiel das seinem Entwickler Notch Millionen einbrachte. Selbst bei Youtube sieht man immer seltener auf der Startseite Gronkh's Minecraft Let's Plays und auch sonst tauchen auf den meisten Spieleseiten kaum noch Neuigkeiten. Selbst das letzte und doch so umfangreiche Update wurde nicht groß an die Glocke gehangen.

Ist Minecraft nur noch eines von vielen Spielen oder existiert der Hype immer noch und ich bekomme es einfach nicht mit?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jeder Hype kann sich in meinen Augen nur eine begrenzte Zeit anhalten. Das war bei den Angry Birds so und das ist sicherlich auch bei Minecraft so. Bei Youtube allerdings geht es glaube ich in erster Linie darum, was du in der Vergangenheit angesehen hast. Dementsprechend werden dort Listen von Videos angezeigt, die dich möglicherweise interessieren könnten.

Selbst gespielt habe ich Minecraft sowieso nie, aber ich habe mir von Bekannten ein paar ihrer Projekte zeigen lassen. Schon ganz witzig, was manche veranstaltet haben. Von einer Großstadt mit einem funktionierenden U-Bahn System bis hin zu einem goldenen, Diamanten besetzten Phallus war alles dabei. Da sich aber auch der Reiz solcher Bauten irgendwann abnutzt, denke ich, dass unweigerlich der Zeitpunkt kommt, wo man sich die Spielergemeinschaft von Minecraft dann doch anderen Dingen zuwendet.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Definitiv ist die Zeit von Minecraft noch nicht vorbei! Ich sehe auf Youtube immer wieder neue Videos mit irgendwelchen Modifikationen des Spiels. Beispielsweise habe ich ein Gameplay gesehen, dass an das verfilmte erste Buch von "The Hunger Games" anlehnte.

Es gibt immer wieder solche Dinge, die das Spiel neu aufleben lassen. Abgesehen davon sieht man auch immer wieder neue beeindruckende Geschöpfe, die in Minecraft erbaut wurden, wie beispielsweise die Erde oder das Raumschiff Enterprise. Ich denke nicht, dass das Spiel jetzt schon out ist und gebe ihm mindestens noch ein Jahr, bis die Spieleranzahl rapide abnimmt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also es ist bei einem Hype ja eigentlich normal. dass er nach irgendeiner Zeit vorbei ist und neue Spiele oder Gegenstände auf den Markt kommen. Das war, wie schon gesagt wurde, bei Angry Birds, Call of Duty oder anderen Spielen genau so.

Trotzdem kann man nicht sagen, dass Minecraft ganz ausgestorben ist. Lets Player, die sehr viele Minecraftvideos gemacht haben, laden immer noch Videos hoch und halten an dem Spiel fest. Andere Lets Player hingegen spielen schon die neueren Spiele und das kann man natürlich verstehen, da sie ja auch mit dem Trend mitgehen müssen. Aber es ist auf gar keinen Fall so, dass Minecraft ganz ausgestorben ist und ich denke mir auch, dass noch ein großes Update kommen wird. Allerdings wann weiß ich nicht.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Minecraft ist auf keinen Fall out, aber der große Hype hat sich (endlich) gelegt. Für ein Spiel hat sich der Wirbel und Trubel ja wirklich lange gehalten, aber auch ich gemerkt, dass die Neuigkeiten langsam nachlassen. Die Videos bei YouTube nehmen auch ab, wie ich finde. Das Thema wurde einfach bis auf den letzten Tropfen ausgeschlachtet. Updates wird es jedoch weiterhin geben.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einen guten Kontakt zur den Jungen aus der Nachbarschaft und bei denen ist das Spiel Minecraft ganz sicher nicht out! Alle Paar tage erzählt man mir, dass man dies bei Minecraft gemacht hat, das bei jemand anderem bei Minecraft gesehen hat, ein neues Video von Minecraft gemacht wurde und so weiter und so fort. Die Jungen in der Nachbarschaft spielen es also definitiv noch und sie tauschen sich darüber auch noch in ihrer Freizeit aus. Und andere Freunde von ihnen aus der Schule sollen es auch noch spielen.

Eine Bekanntschaft von mir, die ich nur aus dem Internet kenne, spielt auch Minecraft und schreibt andauernd von diesem Spiel postet Links zu Youtube-Videos und schmiedet Pläne, was als nächstes bei Minecraft gemacht werden könnte.

Ich selber habe nur einmal kurz eine kostenlose Demoversion von diesem Spiel gespielt und ich kann nicht so recht verstehen, warum es so erfolgreich ist. Ich fand es besser als viele andere Computerspiele, aber ich könnte auch genau so gut Tetris spielen. Sicherlich wird der Hype so langsam wieder abnehmen - sogar von World of Warcraft hört man die letzte Zeit recht wenig, finde ich. Und dabei kommt doch gerade eine neue Erweiterung dazu heraus. Und so wird auch Minecraft mit der Zeit wieder ein bisschen mehr ins Hintertreffen geraten und der Hype flacht ab. Momentan sehe ich persönlich das aber noch nicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Minecraft verhält sich meiner Meinung nach wie das damalige und heut noch vertretende Counterstrike, welches Anfangs sehr stark diskutiert wurde und gegen später doch ein wenig unterging. Das heißt jedoch nicht, dass sich Counterstrike auch im Hintergrund zurückentwickelt. Im Gegenteil. Das Spiel wuchs und wuchs, bis ins Unermessliche. Bei Minecraft mag das wohl ähnlich sein. Es gibt sicher schon Millionen von Spielern und sicher wächst diese Zahl von Stunde zu Stunde.

Das Thema Minecraft an sich geht jedoch unter für Leute, die nicht direkt involviert sind. Counterstrike ist überhaupt kein Thema mehr. Es sei denn es passiert mal wieder ein "Unfall", welcher anscheinend auf den Ego Shooter zurückzuführen ist, oder eine neue Version erscheint, wie CS:GO. Trotzdem spielen das Spiel noch Millionen von Menschen. Meiner Meinung nach geht Minecraft nicht unter, man diskutiert halt nicht mehr darüber, da es an Aktualität verloren hat.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass der Minecraft Hype vorbei ist. Sondern eher dieser "Ich spiele Minecraft und bin deswegen super cool- Hype". Fans von Minecraft spielen es auch heute noch. Meine Freunde und Ich sitzen immernoch ab und zu da und spielen gemeinsam eine schöne Runde Minecraft. Ist wohl ein zeitloses Spiel. Ich für meinen Teil würde es auch in 2 Jahren noch anmachen, um ein paar Minütchen oder Stunden Zeit zu vertreiben.

» Gironima » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,76 »

Ich denke, dass der größte Hype inzwischen vorbei ist und sich nun eine mehr oder weniger kleine Nische von Spielern gebildet hat, die das Spiel immer noch spielen. Da es eine rege Community gibt, die stets und ständig neue Inhalte erschafft, wird das Spiel auch noch auf lange Zeit interessant bleiben. Jedoch werden sich bestimmt keine weiteren 1000000 Exemplare mehr verkaufen. Das ist aber auch der ganz normale Lauf der Dinge, denn wer liest heutzutage noch Harry Potter? Vor Jahren hatten die Bücher jedoch einen so großen Hype, dass viele die Bücher immer wieder und wieder durchgelesen haben. So verhält es sich auch mit Minecraft.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ganz ehrlich muss ich mal zurück fragen, ob dieses Minecraft jemals "in" gewesen sein soll?

Weder ich noch Leute aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis haben dies jemals gespielt. Manche haben davon sogar noch niemals gehört. Für welche Generation war das Spiel denn ausgelegt? Vielleicht ist dieser "Hype" an mir vorbei gegangen, weil ich einfach nicht die Zielgruppe bin?!

Ich weiß ehrlich gesagt, noch nicht einmal um was es in dem Spiel gehen soll. Ich denke aber auch, dass jeder Hype irgendwann ein Ende finden wird. Der eine Trend verschwindet eher von der Bildfläche, der andere etwas später.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge