Ist Minecraft mittlerweile out?

vom 25.09.2012, 23:24 Uhr

Irgendwann flaut jeder Hype mal ab, was aber nicht heißt, dass er nicht mehr existiert. Nimm den Gangnam Style als Beispiel. Da herrscht auch tote Hose, zumindest habe ich den Eindruck, auch wenn das vielleicht nicht ganz mit einem Spiel vergleichbar ist. Auf jeden Fall wird Minecraft noch ordentlich gezockt und aktuell gibt es wohl auch wieder interessante Updates mit vielen Neuerungen. Wer nicht in der Szene aktiv ist, der wird das auch nicht so sonderlich mitbekommen.

Ich selbst habe jetzt auch eine ganze Weile kein Minecraft mehr gespielt, weil ich es immer mit mindestens einem Freund zusammen gespielt habe. Im Moment sind wir beide mit anderen Dingen beschäftigt und somit gerät das eben etwas kürzer. Letztens habe ich ihn aber mal darauf angesprochen und demnächst werden wir auch mal wieder eine Runde spielen. Solche kleinen Pausen gehören einfach dazu. Lust haben wir auf jeden Fall beide noch, wie wir recht schnell festgestellt haben. Bei uns ist es also noch nicht wirklich "out".

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe „Minecraft“ noch nie gespielt und mich hat das Spiel auch nie sonderlich interessiert, wenn ich ehrlich bin. So richtig weiß ich auch gar nicht, worum es bei dem Spiel geht, auch wenn ich es ziemlich direkt vor mir habe, wie es aussieht.

Ich würde aber nichtsdestotrotz auf keinen Fall sagen, dass „Minecraft“ mittlerweile out ist. Ich kenne noch so viele, die das spielen und auch regelrecht süchtig danach sind, dass ich die Aussage so eigentlich nicht unterschreiben kann. Vielleicht kommt es dir auch nur so vor, weil viele aus deinem Umfeld in letzter Zeit aufgehört haben zu spielen, aber die Community besteht ja aus tausenden von Spielern weltweit und nur weil ein paar abspringen, heißt das nicht, dass es gleich für alle out ist. Ich denke, es kommt immer ganz darauf an, was im Freundeskreis gerade so angesagt ist. Wenn im Freundeskreis alle aufhören zu spielen, dann neigt man als Einzelner auch dazu, es aufzuhören zu spielen und wenn es alle spielen, dann neigt man wiederum eher dazu, es auch anfangen zu spielen.

So pauschal kann man das also wohl nicht sagen. Mein Freund hat eine Zeit lang mal „Minecraft“-Accounts verkauft und er hat damit ein sehr gutes Geschäft gemacht, da haben täglich mehrere bei ihm eingekauft. Ich denke nicht, dass es out ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jeder Hype oder jeder Trend findet mal ein Ende und dies ist auch völlig normal. Dies betrifft aber nicht nur Minecraft, sondern auch jedes andere Spiel/Produkt. Auch bei super erfolgreichen Computer oder Konsolenspielen, brechen die Verkaufzahlen einfach irgendwann ein.

Du hast auch recht. In letzter Zeit wurde es wirklich ruhig um dieses Spiel. Auch ich habe mir Minecraft damals gekauft und es hat lange Zeit auch wirklich viel Spaß gemacht. Doch irgendwann hat es einfach gereicht und auch ich habe es lange Zeit nicht mehr gespielt.

Aber auch wenn der Hype um dieses Spiel langsam vorbei ist. Eingenommen wurde durch Minecraft genug, vor allem weil es sich hier nur um ein kleines Entwicklerteam handelt. Somit kann man bei diesem Spiel von einem riesen Erfolg sprechen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin schon seit Jahren leidenschaftlicher Minecraft Spieler und ich werde es wohl auch immer bleiben. Für mich ist das Spiel keineswegs out oder gar unattraktiv geworden. Im Gegenteil, ich finde Minecraft seit dem letzten so großen Update noch interessanter als zuvor, da schon der eine oder andere Bug behoben wurde.

Ich habe ebenfalls schon von vielen Freunden gehört, dass sie seit längerem nicht mehr so viel Lust auf Minecraft haben, aber ich bin mir sicher, dass das früher oder später irgendwann bei jedem wiederkommt. Spätestens wenn man die nächste Bauidee hat sitzt man wieder tagelang vor dem Computer und hat nichts anderen im Kopf.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge