Die Sims - Spielt ihr oder baut ihr nur?
Ich habe letztens mal wieder die Sims in meinem Regal entdeckt. Ich hatte zwar sowohl die Sims 1 als auch die beiden Nachfolger, aber bei jeder Version nur wenige Zusatz-Addons (Haustiere etc). Gespielt habe ich die Tage zwar nicht, aber ich musste schmunzeln, denn mal wieder ein ordentliches Haus bauen wäre schon lustig.
Da frage ich mal so in die Runde- an die Sims-Spieler unter euch (oder die ehemaligen): Was macht ihr eigentlich, wenn ihr spielt? Designt ihr Häuser, baut in liebevoller Kleinstarbeit Küche und Bad, färbt den Rasen, pflanzt Bäume, sucht die schönste der hässlichen Tapeten,...? Oder arbeitet ihr eher an den Menschen, verbringt vielleicht viel Zeit mit dem Gesicht, dem Outfit, dem Charakter? Oder das Klassische, was ja eigentlich jeder tun sollte, aber erstaunlich wenige meiner Freunde wirklich gemacht haben- spielt ihr?
Bei mir war es nämlich immer so, dass ich so lang im Baumodus verbracht habe (in den Zeiten, als Ferien noch Ferien waren, gar Tage), dass ich dann kaum noch Lust hatte zu spielen. Dann kann man nämlich nicht mehr alles kontrollieren und die Sims müssen eh immer aufs Klo oder schlafen, wenn man nicht gerade cheatet. Könnt ihr meine Erfahrungen teilen oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich lieber gebaut habe als den sozialen Umgang meiner Sims zu beobachten?
Zu der Zeit, als die zweite Version der Sims auf den Markt kam, habe ich das Spiel auch gelegentlich gespielt. Ich habe dabei tatsächlich fast ausschließlich Häuser gebaut und Grundstücke gestaltet und so gut wie nie einfach nur mit dem fertigen Ergebnis gespielt. Ein Freund, der zu der Zeit ebenfalls dieses Spiel gespielt hat, hat hin und wieder andere Möbelstücke und andere Sachen für das Spiel aus dem Internet heruntergeladen. Dafür gab es spezielle Seiten. Er hat mir diese anderen Objekte dann auch gegeben und ich habe damit dann alle möglichen Gebäude ausgestattet.
Mittlerweile spiele ich praktisch gar keine Computerspiele mehr. Würde ich noch einmal das Spiel mit den Sims spielen, würde ich auch jetzt wohl lieber bauen als nur mit den Figuren zu spielen. Ich sehe darin auch keinen großen Sinn. Diese Figuren laufen da herum, man muss sie zwischendurch zur Toilette oder zum Kühlschrank schicken – das finde ich nicht sehr spannend. Da würde ich viel lieber schöne Häuschen bauen und einrichten.
Ich hab vor ewigen Zeiten den aller ersten Teil der Sims Reihe gespielt, und zwar ganz puristisch ohne Add-ons, Download Inhalte oder dergleichen. Das Spiel habe ich dann auch tatsächlich gespielt, statt nur zu bauen. Einige meiner Bekannten haben riesige Häuser gebaut oder Grundstücke ausgestattet mit mehreren Flachbildfernsehern, gigantischen Räumen, Treppen-Konstruktionen und was nicht alles.
Mir war es lieber, ein kleines Haus mit einer darin lebenden WG immer weiter zu optimieren und deren Karrieren und Zusammenleben voran zu bringen. Zwar war auch später im Spiel das Haus immer relativ klein, aber wirklich Zeit für irgendwelche Aktivitäten haben die Sims ja beim Arbeitsalltag sowieso nicht gehabt.
Oh, Die Sims. Mein Lieblingsspiel auf dem PC, vielleicht sogar auch auf allen anderen Konsolen. Ich spiele seit es das aller erste Sims gibt und spiele noch bis heute. Habe jedes einzelne Erweiterungspack (außer Supernatural. Das spricht mich nicht so an. Aber das wird sicherlich irgendwann auch noch in meine Sammlung wandern.) Ich bin immer wieder geplättet, wie viele kreative Sachen man mit diesem Spiel machen kann.
Nun aber zu deiner Frage. Eigentlich bin ich ein eher unkonvientioneller Sims-Spieler. Bedeutet; ich hasse es zu bauen. Ich weiß auch nicht, warum. ich habe genügend Ideen, aber an der Umsetzung hapert es immer. Entweder, ich habe viel zu viel Platz und zu wenige Möbel, oder aber ein Raum ist viel zu klein und ich habe keine Lust, den erneut zu erweitern, da man dann meistens auch alles andere umbauen muss. Außerdem sind mir die Tools teilweise zu kompliziert und gleichzeitig zu leistungsschwach - das ist kein Widerspruch! Ich kann meistens meine Ideen nicht 1:1 umsetzen und das frustriert mich.
Ganz anders ist das im Rest des Spiels. Ich erstelle sehr gerne einzigartige Sims und begleite sie durch ihr Leben. Oftmals drehe ich auch Filme oder erstelle Fotostories mit ihnen. Das macht sehr viel Spaß.
Nun noch ein Wort zur Sims Reihe insgesamt. Ich finde, dass sie mit Teil 3 deutlich an Qualität eingebüßt hat. Klar, das Spiel ist immer noch super und ich spiele Sims 3 auch selber, aber es fehlt schon hier und da an ein paar Kleinigkeiten, die die Sims Reihe davor, besonders Die Sims 2, so liebenswert gemacht haben. Vor allem aber ist das Spiel total bugverseucht, was mich extrem stört. Solche groben Schnitzer gab es damals noch nicht.
Dafür freue ich mich aber sehr auf Die Sims 3 Jahreszeiten. Hier wird es wieder die Möglichkeit geben, Wetter und Jahreszeiten zu erleben.
Ich liebe "Die Sims" und besitze sowohl mehrere Versionen für den Computer, als auch das Spiel für die Wii. Wie viel Zeit ich mit den verschiedensten Sachen verbringe, weiß ich dabei aber gar nicht so genau. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich denke aber, dass ich die meiste Zeit mit dem Spielen verbringe. Häuser zu bauen mag ich nämlich überhaupt nicht. Bei mir sehen die Häuser im Endeffekt nämlich immer total blöd aus und werden auch nie so, wie ich sie gerne hätte.
Meistens bin ich nach einer halben Stunde so genervt, dass ich es gleich sein lasse und lieber ein fertiges Haus kaufe. Dabei verbringe ich aber immer relativ viel Zeit mit dem Einrichten des Hauses. Mir ist es wichtig, dass das Haus schön eingerichtet ist und es mir gut gefällt. Dabei kann es sein, dass ich längere Zeit damit beschäftigt bin, die passenden Möbel und Tapeten auszusuchen. Das macht mir auch immer viel Spaß. Jedoch brauche ich doch schon ein paar Stunden dafür, um ein komplettes Haus ganz nach meinem Geschmack einzurichten. Oft ist es aber auch so, dass ich nicht genügend Geld besitze und mich deshalb ärgere, dass ich nur die billigen Möbel kaufen kann. Diese werden dann aber nach und nach ersetzt.
Mit dem Spielen verbringe ich doch recht viel Zeit. Da die Ladezeiten aber auch nicht die Kürzesten sind, vergeht die Zeit beim Spielen auch wie im Flug und die Stunden vergehen nur so. Da das immer so ist, spiele ich zur Zeit auch gar nicht mehr, da mir einfach die Zeit fehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197886.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?