Machinarium - Fandet ihr das Spiel leicht oder schwer?

vom 25.09.2012, 22:21 Uhr

Man möchte meinen Point & Click Adventures sind ausgestorben, doch immer noch gibt es einige Perlen unter eben diesen Spielen die noch erscheinen und zeigen, dass das Genre noch lange nicht Tod ist. Eines dieser Spiele ist Machinarium. Man spielt einen kleinen Roboter, der den fiesen Plan zweier Roboterschurken stoppen muss und das ganz ohne Hilfe. Hauptanteil des Spiels sind die teils kniffligen Rätsel. Selbst habe ich das Spiel schon durch nach 7 Stunden war die Nuss geknackt wenn auch nicht ganz ohne fremde Hilfe und musste manchmal echt mein Gehirn anstrengen, wenigstens tut das auch Mal gut neben den ganzen digitalen Explosionen die sonst so über den Bildschirm flitzen. Dennoch empfand ich die Rätsel als angemessen weder zu schwer noch zu einfach. Auch wenn ich zwischenzeitlich ziemlich auf dem Schlauch stand und dann doch Hilfe aus dem Internet bezog.

Dennoch würde ich gerne von denen wissen die es gespielt haben wie ihr die Rätsel fandet. Waren sie eher leicht oder doch richtig schwere Knobeleien?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fand das Spiel wirklich super! Ich bin auch ein Fan von etwas ''angestaubten'' Spielprinzipen, die im allgemeinen Trend zum hochauflösenden super-Shooter Spiel mit bahnbrechender Grafik und tollen Effekten, etwas untergegangen Sinn. Dabei zeigt gerade Machinarium, dass ein simples Spielprinzip sehr gut funktionieren kann, wenn man ein paar frische Ideen und eine nette Umsetzung damit kombiniert.

Was das Spielerlebnis selbst angeht, muss ich sagen, dass da wirklich schon die eine oder andere harte Nuss bei war. An zwei Stellen musste ich mir dann auch vom Walkthrough helfen lassen, weil ich alleine kein Land mehr gesehen hatte. Was genaues will ich aber hier nicht berichten, schließlich soll es ja kein Spoiler thread sein. :wink: Kann das Spiel aber wirklich nur empfehlen! Zumindest die Demo kann man sich ja auch bequem ansehen.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge