Menschen ohne Auto sind glücklichere Menschen?
Also ich finde auch, dass diese These ziemlich weit hergeholt ist und das es auf gar keinen Fall auf jeden Menschen zutrifft, der kein Auto besitzt. Im Großen und Ganzen, so denke ich, sind die Leute glücklicher die ein Auto besitzen, da sie einfach viel unabhängiger sind, als diejenigen, die kein Auto besitzen.
Ich zum Beispiel bin noch zu jung um ein Auto zu fahren und bin deswegen auf die Busse und auf die Metro angewiesen. Das ist meistens sehr nervig und ich würde es viel besser finden, wenn ich ein Auto hätte. Zum Beispiel brauche ich sehr lange bis zur Schule und auch zurück. Und auch wenn ich Abends weggehe, dann muss ich relativ früh schon wieder nach Hause, da die letzten Busse schon um zwölf Uhr fahren und da ich kein Auto habe, muss ich natürlich auf den letzten Bus warten. Also ich denke mir, dass ich mit Auto viel glücklicher wäre!
Wer kann Auto hat, der muss sich mehr bewegen und körperliche Ertüchtigung soll ja angeblich, so habe ich e gelesen, eine Art von "Glücks-Hormonen" ausschütten. Also könnte man eigentlich erst einmal sagen, dass der Titel dieses Artikels plausibel klingt. Ich glaube das aber ehrlich gesagt trotzdem nicht.
Ich denke nicht, dass es einen Einfluss auf das Glücksgefühl eines Menschen hat, ob er ein Auto hat oder nicht. Außer natürlich, wenn er sich nichts sehnlicher wünscht als ein Auto. Ein solcher Mensch ist bestimmt nicht glücklicher, wenn er kein eigenes Auto hat, als wenn er eines hätte. Aber bei einem ganz normalen Menschen sollte es doch eher frustrierend sein, wenn man bei jedem Wetter darauf angewiesen ist, entweder ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen und dann auch die entsprechenden Wartezeiten und auch den Termindruck der bevorstehenden Abfahrtszeiten auf sich zu nehmen, während die meisten Menschen um ihn herum in einem eigenen Auto durch die Gegend fahren und dadurch ein ganzes Stück unabhängiger sind.
Ich habe ein Auto zur freien Verfügung, aber ich nutze meistens die öffentlichen Verkehrsmittel, weil ich keine Lust habe eine dreiviertel Stunde lang zur Universität zu fahren und wenn ich das jeden Tag machen würde, würde sich die örtliche Tankstelle an mir dumm und dämlich verdienen. Also rein in Bus und Bahn. Ich fühle mich aber freier und auch etwas glücklicher, wenn ich mit dem eigenen Auto fahren kann. Dann muss ich einfach nicht warten, ich muss mich nicht beeilen, damit ich meinen Zug noch erreiche, und ich bin viel schneller wieder zu hause. Das bedeutet, dass ich mehr Zeit für schöne oder auch nützliche Aktivitäten habe und nicht genervt und frustriert zu hause ankomme, weil ich schon wieder mit dem Zug fahren musste, entsprechend spät angekommen bin, und nichts mehr machen kann.
Diese These finde ich einfach total unhaltbar und wenn das Auto einen Einfluss auf das Glück eines Menschen haben wird, dann wenn schon einen positiven und keinen negativen. Zumindest kann ich mir das weder vorstellen, noch in irgendeiner Art und Weise verstehen oder nachvollziehen.
Ich glaube man kann das nicht so pauschal sagen. Sicher hat man ohne Auto um einiges mehr Geld zur Verfügung, aber ob das glücklich macht. Manche Menschen sind einfach auf ein Auto angewiesen und das Leben würde ziemlich katastrophal wenn man kein Auto hätte. Dort wo ich vorher gewohnt habe, hätte ich vier Kilometer Fußmarsch gehabt wenn ich zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel gelangen wollte. Alleine vielleicht noch zu bewerkstelligen, aber mit Kindern, Einkauf oder sonst noch was. Das ist in dieser Gegend oft unmöglich. Da sind die Menschen sicher nicht glücklich.
Dort wo ich jetzt wohne ginge es ohne Auto weil ich den Bahnhof gleich in der Nähe habe, aber oft muss man dann wo hin wo es wieder keine Möglichkeit gibt ohne Auto dort hin zu kommen. Wenn ich jetzt meine Eltern besuchen möchte habe ich wieder die vier Kilometer vor uns. Ist für mich undenkbar. Sicher habe ich dann mehr Geld, was sicher auch nicht unpraktisch wäre, aber so funktioniert es einfach nicht.
Ich denke dass man diese ohne Auto glücklicher vielleicht auf die Stadt übertragen könnte. Hier könnte ich es mir auch vorstellen ohne Auto zu leben aber auf dem Land sehe ich es als ziemlich unmöglich an.
Ich glaube nicht, dass man das Glück an einem Auto festmachen kann. Ich kenne die ein oder andere Familie, die kein Auto hat, und die damit auch gut zurecht kommt, aber ich kann mir selbst nicht vorstellen, eine Familie zu führen, die kein Auto besitzt. Vielleicht spart man an Spritkosten und Versicherung etc, aber man muss genau so Bus und Taxi bezahlen. Wie kommt das Kind mit Koffer zum Bahnhof, die soll man zum Konzert in eine weit entfernte Stadt kommen, Reiseziele ohne Auto müssen bedacht werden. Es ist gleichzeitig auch vieles teurer und man ist um einiges unflexibler, als wenn man sich in sein Auto setzen kann und um die Welt fahren könnte, wenn man denn wollte.
Jeder definiert das Glück anders, wenn man ohne Auto glücklich sein kann, dann finde ich das erstaunlich und es verdient Respekt, und in größeren Städten kommen wohl möglich einfach nur Kosten auf mich zu, wenn ich ein Auto besitze. Aber in einer kleinen Stadt oder einem Dorf, da hat man ohne Auto kaum Möglichkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197872-10.html