In der Schule sitzen bleiben - Erfahrungen
Meine kleine Schwester wurde wieder in die 6. Klasse zurück versetzt. Ich finde das ganz in Ordnung, weil man kann dann die Sachen wieder nachholen, die man nicht verstanden hat oder nicht mitbekommen hat. Viele haben meine kleine Schwester deshalb runter gemacht. Ich finde das einfach blöd. Wenn jemand sitzen bleibt ist das doch nichts schlimmes. Mich regen Leute auf, die einfach "Sitzenbleiber" runtermachen.
Naja, schreibt einfach mal rein, was ihr von Leuten haltet, die sitzen geblieben sind, bzw. was ihr vom sitzen bleiben haltet. Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Bin jetzt in der 10ten Klasse Realschule. Wir haben einen in der Klasse, der 2 Jahre älter ist, als alle. Er ist am Gymnasium sitzen geblieben und an der Realschule hat er ein Jahr freiwillig wiederholt. Er bekommt sich ganz besonders schlau vor, weil er 18 ist. Er lässt sich öfters abholen, weil ihm ja so schlecht ist. Ich finde man braucht nicht gleich überheblich werden, wenn man schon durchgefallen ist. Wenn man fürs Durchfallen aber nichts dafür kann (wie es aber in den meisten Fällen nicht ist, weil die meisten die durchfallen nicht dumm sind, sondern einfach nur faul) finde ich es nicht schlimm. Auch finde ich es dann blöd wenn man von anderen runtergemacht wird, weil es für den Betroffenen dann noch schlimmer wird.
Ich bin selbst schonmal sitzen geblieben und fand es, war hätte es gedacht, sehr deprimierend den gleichen Stoff zu wiederholen. Ich könnte nicht behaupten dass ich alle Sitzenbleiber schlichtweg für dumm halte. Das wäre mit Sicherheit nicht richtig, denn es kann sehr verschiedene Gründe haben: Manche haben möglicherweise zwar Potenzial, sind aber zu faul zum lernen. Nur als Beispiel.
Ich habe damals in der Grundschule die 4. Klasse wiederholt und es hat sich sehr gut auf mich ausgewirkt. Bei mir z.B. war das Problem, das ich zwar alles richtig hatte aber immer viel zu langsam war, habe meist die doppelte Zeit gebraucht wie der Rest.
Aber nach dem wiederholten Jahr war das alles kein Problem mehr. runter gemacht wurde ich deswegen auch nie und würde wegen so etwas auch nie jemanden runter machen.
Da ich ein sehr fauler Schüler war und meine Hausaufgaben oft nicht angefertigt hatte, kam ich oft in die Gefahr sitzen zu bleiben, allerdings konnte ich mich immer wieder in letzter Sekunde retten, sodass ich doch Versetzt wurde. Ich würde ich mich schämen wenn ich sitzen bleiben würde, außer es hat andere Gründe als die meinen.
In unserer Klasse hatten wir viele Mitschüler die in der 9. Klasse bereits ihren Schulabschluss hätten können, nur wahren sie alle zu faul, also strengt euch immer gut an.
Ich denke "Sitzenbleiben" oder ein Jahr wiederholen kann schon manchmal sinnvoll sein. Zum Beispiel dann, wenn man mal lange krank ist und viel des Stoffes verpasst hat.
Auch bei uns in die Klasse / Stufe sind einige dazugekommen, weil sie sitzen geblieben sind. Die meisten wurden jedoch sehr nett aufgenommen und mittlerweile muss man schon gut nachdenken, wer jetzt eigentlich die "neuen" waren. Niedergemacht wurde bei uns eigentlich keiner - es gab bloß Fälle, wie bei dir, spaxl: Es kam jemand aus einer höheren Klasse zu uns, der sitzen geblieben war und kam sich ganz toll vor und wollte sich gleich zum Anführer der Klasse machen. Das sind dann aber auch meistens die Leute, denen ihre schulische Laufbahn ganz egal ist und die auch keine Lust haben sich anzustrengen. Würde ich sitzen bleiben und in eine neue Klasse kommen, wäre mir das erst mal furchtbar peinlich anstatt mich toll damit zu fühlen.
Meiner Meinung nach, kann dass Wiederholen eines Jahres, also das Sitzen bleiben sinnvoll sein, aber ich bin auch der Meinung, dass es ein schwerwiegender Fehler sein kann. Für das erste spricht auf jeden Fall, dass man in diesem Jahr die Chance bekommt, den Stoff eines ganzen Schuljahres zu wiederholen und sich in den Noten wieder nach oben zu arbeiten. Doch auf der anderen Seite sehe ich das Sitzen bleiben und Wiederholen einer Klasse auch kritisch. Denn zum einen verliert man alle Freunde, die man in seiner alten Klasse gehabt hat und zum anderen, komm man in eine ganz neue Klassengemeinschaft und in den meisten Fällen ist es dort besonders als Sitzenbleiber schwierig, sich neu einzuleben. Denn die neuen Klassenkameraden wissen genau, dass man sitzen geblieben ist und werden in der ersten Zeit einen großen Bogen um einen machen. Zum anderen sehe ich diese Situation noch kritisch, weil man sich auch an die neuen Lehrer gewöhnen muss und weil man in dieser Klasse höchstwahrscheinlich der Älteste sein wird und so in die Außenseiterrollen kommen könnte, sodass er in der Schule noch mehr absinkt.
Mein abschließendes Fazit, dass auch meiner Meinung entspricht ist, dass man selbst wenn die Versetzung gefährdet scheint, sich mit dem Stoff beschäftigen sollte und versuchen sollte in seiner Klasse zu bleiben. aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass es besonders Wiederholer schwer haben, weil alle erwarten, dass sie den Stoff können und sie kaum Freunde in der Anfangszeit finden. Deshalb bin ich generell gegen die Nichtversetzung!
Also ich denke da eher gemischt drüber, denn es gibt solche, die sitzen bleiben und dann immer noch nicht ihren Arsch hoch bekommen und gar nichts aus der Sache lernen. Auf der anderen Seite ist aber ein Sitzen bleiben oft durch irgendwelche Sachen ausgelöst, was sogar häufig die Familie betrifft, oder andere Probleme, die man mit sich herum trägt.
Die meisten Leute, die ich kenne sind wegen solche Sachen sitzen geblieben. Ich persönlich will nicht sitzen bleiben, weil es mir auch peinlich wäre und vor allem, weil dann alle in meiner Familie das nicht verstehen würden. Mein Bruder ist da etwas anders dran, der schaffst auch meist nur noch gerade so.
Woran es aber dennoch häufig liegt, wieso Leute sitzen bleiben? Nun Faulheit würde es auch ganz gut erklären, so wie ich Sportfaul bin, ist mein Bruder Lernfaul, was man dann eben auch merkt.
Ich gehe noch zur Schule und habe dieses Problem also tagtäglich um mir. Ich muss sagen ,dass ich KEINEN Sitzenbleiber gesehen habe,der aus Dummheit sitzen geblieben ist. Ich denke diesen Teil machen ungefähr 10 % aus die anderen 90% sind meiner Meinung nach einfach zu faul zum lernen und ruhen sich ganz schön aus. Ich habe auch eine Freundin ,der das passiert ist und sich immer gedacht hat ach das klappt schon irgendwie. Nun hat sie mal den Dämpfer bekommen und ist seitdem wirklich gut in der Schule. Ich freue mich total für sie und es tut ihr wirklich gut die Klasse zu wiederholen.Ich denke das sollte auch strenger werden ,denn das Durchschleusen bringt ihnen später in den Prüfungen auch nichts.
Ich selbst bin nicht mehr in der Schule, habe aber meine Erfahrung mit Sitzenbeibern so und so gemacht. Wir hatte am Gymnasium eigentlich immer jemand in der Klasse, der eben gerade diese Klasse wiederholt und somit ein "Sitzenbleiber" war. Mich hat es nicht gestört und ich hab mich auch nicht lustig über diese Mitschüler gemacht, denn es ist wirklich meines Erachtens nicht schlimm, wenn man mal ein Jahr wiederholen muss. Man weiß ja auch nicht, wieso, weshalb und warum der- oder diejenige wiederholt, schließlich führt nicht nur "Faulheit" dazu, dass man eine Klasse wiederholen muss.
Ich habe die Klasse 12 am Gymnasium wiederholt, allerdings freiwillig, denn ich habe nach einem Jahr gemerkt, dass ich mit der Wahl der Leistungkurse total daneben lag und ich mit den gewählten Lehrern absolut nicht zurecht gekommen bin. Außerdem hätte die Zahl der negativen Kurse die ich hatte, meine Zulassung zum Abi schwer gefährdet. Ich habe mich dann mit meinen Eltern und Lehrern besprochen und hin- und herüberlegt und hab es dann wirklich durchgezogen. Habe dann neue Leistungkurse gewählt, andere Lehrer und es wurde die beste Zeit meines Lebens. Denn abgesehen davon, dass meine Leistungen besonders in Mathe von 4 Punkten auf 12 gestiegen sind, habe ich 3 wundervolle Freundinnen gefunden, mit denen ich heute noch sehr eng befreundet bin und mit denen ich eine Menge Unfug gemacht habe. So was hatte in meiner alten Jahrgangsstufe nie gefunden und ich war heilfroh, dass ich mich so entschieden habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?