Nachrichten von Fremden ignorieren - arrogant?

vom 25.09.2012, 17:26 Uhr

A bekommt eine Nachricht in Facebook von einer fremden Person. Darin steht eigentlich nichts besonderes. Nur eben eine Begrüßung und die Frage, wie es A so geht und was A so treibt. Nun kennt A den Absender überhaupt nicht und wüsste nun auch nicht, warum er diese Nachricht bekommen hat.

A weiß nun nicht wirklich ob und wie er auf diese Nachricht reagieren sollte. Ich meine Facebook ist ja ein soziales Netzwerk und auch dafür gedacht um neue Personen kennen zu lernen. Aber irgendwie findet A an dem Absender nichts interessantes. Was würdet ihr denn machen? Würdet ihr solche Nachrichten einfach ignorieren? Würde das denn nicht ein wenig arrogant oder oberflächlich herüber kommen, denn vielleicht ist der Absender ja ein sehr interessanter Mensch.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde es von der Nachricht und den Absender abhängig machen, ob ich ihn kenne. Wenn ich zum Beispiel eine Freundesanfrage bekomme und gar nicht weiß, woher ich diese Person kennen sollte, dann frage ich in einer Nachricht woher man sich denn kennt. Wenn ich von Fremden Anstupser bekomme, dann stupse ich auch zurück. Da ist ja nun nichts dabei.

Wenn mir der fremden Nachrichtenschreiber unsympathisch wäre, dann würde ich diese Nachricht einfach ignorieren und löschen. Ich habe auch schon mal eine eindeutig zweideutige Nachricht von jemandem bekommen, der ganz klar nur auf das eine aus war und als ich antwortet stellte sich diese eben irgendwann in den Nachrichten heraus. Der Kerl ließ auch nicht wirklich locker, bis ich klare Worte fand. Seitdem bin ich doch vorsichtig, wenn es um das antworten auf solche Nachrichten geht. Ich finde es daher nicht arrogant, wenn man nicht auf jede Nachricht von irgendeinem Fremden antwortet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solche Anfragen kenne ich noch zu genüge aus meinen aktiven Zeiten bei ICQ und ich habe diese Fragen von unbekannten Personen mal beantwortet, mal ignoriert, es kam immer ein wenig darauf an, wie es geschrieben wurde und wie viele Fehler man finden kann. Ich achte ja schon auf so etwas banales wie Rechtschreibung und so gesehen habe ich vermutlich schon ein arrogantes Verhalten an den Tag gelegt.

Jedoch denke ich, ist es jedem selbst überlassen, ob und wann er auf Nachrichten fremder Personen ignoriert. Es soll ja sogar Menschen geben, die prinzipiell nicht auf Nachrichten fremder Menschen reagieren, ohne, dass man sie als arrogant bezeichnet. Auch mit Oberflächlichkeit hat so etwas nichts zu tun.

Man kann bei manchen Menschen auch schon in etwa vorfühlen, ob man einen Draht zueinander hat und wenn dieses Gefühl da nicht vorhanden ist, antwortet man eben nicht. Vielleicht hat man dann auch nur einfach keine Lust, zu chatten, oder? Man muss ja auch nicht unbedingt als online sichtbar und gekennzeichnet bei Facebook gehen, dann kann man sich auch unter anderem vor solchen Nachrichten "schützen".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Arroganz mal außer Acht gelassen, finde ich einfach, es gehört sich nicht, nicht zurückzuschreiben. Selbst, wenn die Nachricht aus Versehen an jemanden gelangt ist oder aus anderen Gründen, wie, dass Person B einfach die Nummer nicht mehr hat / nie hatte.

Wenn ich eine "fremde Nachricht" erhalte, frage ich generell, wer auf der anderen Seite sitzt. Und kläre in gegebenem Fall auf, dass da was schief gelaufen ist. Das hat etwas mit Höflichkeit und Respekt den Mitmenschen gegenüber zu tun.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir wäre ehrlich gesagt nicht geläufig, dass Facebook dazu gedacht ist, Menschen kennenzulernen. Klar ist das eine mögliche Option, aber wir haben hier im Forum auch schon mehrere Threads darüber, ob man in seiner Freundesliste auf Facebook nur Leute hat, die man kennt oder eben auch welche, die man nicht kennt. Auf diese Frage habe ich klar und deutlich geantwortet, dass ich in meiner Freundesliste eben nur Leute habe, die ich kenne. Das hat auch seinen Grund, denn ich möchte nicht, dass andere Leute in mein Leben hineinschauen und abgesehen davon wüsste ich nicht, wieso ich mit diesen Leuten in Kontakt treten sollte.

So habe ich es auf Facebook leider auch schon erlebt, dass mich häufiger Leute angeschrieben haben, die ich gar nicht kenne und ich wusste nicht so recht, was das sollte. Ich meine, wenn diese Leute Langeweile haben, dann bitte sehr, auf mich trifft das aber nicht zu. Wenn ich Menschen kennen lerne, dann schon gerne so, dass es auch Sinn und Zweck hat, also beispielsweise im Rahmen der Arbeit, im Rahmen des Studiums, Menschen zu denen man einfach Kontakt hat. Wenn aber eine Person ansonsten so rein gar nichts mit mir zu tun hat, dann wüsste ich auch nicht, wieso man sich kennenlernen müsste.

Es ist einfach die Tatsache, dass ich nicht weiß aus welchen Motiven diese Person mich anschreibt, die mich daran stört. Ich meine, wenn jemand meint, auf Facebook blind irgendwelche Leute anschreiben zu müssen und dann eben noch mit derart belanglosem Inhalt, dann an sich doch eher aus Langeweile und mir widerstrebt es irgendwie, mit einer Person in Kontakt zu treten, die sich aus Langeweile im Internet unterhält. Mit Arroganz hat das an sich wenig zu tun, aber ich habe eben nicht unbedingt Lust und Zeit mich mit irgendwelchen beliebigen Personen zu unterhalten, die ich nicht kenne.

Es gibt meiner Meinung nach bessere Methoden seine Zeit zu verbringen und ich bin generell kein Mensch, der großartig viel im Internet chattet oder sich auf Seiten wie Facebook aufhält. Klar habe ich dort eben auch ein Profil und bin ein wenig dort aktiv, aber kaum mehr als einmal die Woche und großartig geschrieben wird da auch nicht. Wenn ich dann mit Leuten in Kontakt trete, dann in erster Linie dazu, um Freundschaften in Stand zu halten und mich über die Geschehnisse zu informieren. Die Zeit und Lust fehlt mir dann schlicht und einfach, mich mit Leuten zu unterhalten, die ich nicht kenne und an denen ich keine Interesse habe.

Selbst wenn diese Person interessant sein sollte, wie du schreibst, dann muss ich sie doch nicht kennenlernen, oder? Nur weil jemand interessant ist, muss er nicht zu meinem Freundeskreis gehören und ich tue mir schon damit schwer meine momentanen Freundschaften in Stand zu halten, da brauche ich nicht auch noch jemanden zu unterhalten, der aus Langeweile Nachrichten an fremde Menschen verschickt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst nutze Facebook nicht, um jemand neues kennen zu lernen, weil ich der Meinung bin, dass man jemanden nur über Nachrichten schreiben, einfach nicht vernünftig kennen lernen kann. Zudem finde ich es irgendwie sonderbar, wenn mir jemand schreibt, den ich gar nicht kenne und sich nach meinem Wohlergehen oder was auch immer erkundigt. Ich selbst mache das schließlich auch nicht.

Bekomme ich also ein Nachricht von jemanden, den ich meine nicht zu kennen, gucke ich erst mal , ob das vielleicht ein Freund/ eine Freundin von einer Freundin/ einem Freund ist. Wenn ja schreibe ich zumindest etwas in die Richtung zurück, ob ich die Person kenne und wenn ja woher. Kann ja immerhin sein, dass ich mich einfach nicht erinnere ihn/sie aber doch mal getroffen habe.

Wenn ich keine Verbindung zu meinem Leben herstellen kann, antworte ich meistens auch nicht, einfach weil ich keine Lust auf eine Antwort wie zum Beispiel: "Nein wir kennen uns nicht, aber ich wollte mal ganz freundlich fragen" oder Ähnliches habe. Es geht fremde Menschen einfach nichts an, wie es mir geht, was ich mache etc. Es hat seine Gründe, dass ich auch bei Facebook eher wenig über mich selbst schreibe und nicht alles in den Statur kommt.

Außerdem hätte ich , wenn ich mit Fremden schreibe immer die Frage im Hinterkopf, was die Person eigentlich will. Im harmlosesten Fall, war ihr einfach nur langweilig und sie hat irgendwem und ausgerechnet mich angeschrieben um sich die Zeit zu vertreiben. Es kann aber genauso gut sein, dass man dann plötzlich eindeutige Angebote bekommt und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Aus dem Grund nehme ich auch keine Freundschaftsanfragen von Leuten an, die ich nicht kenne.

Arrogant würde ich es also auf keinen Fall nennen, wenn man solche Nachrichten einfach ignoriert. Im Gegenteil ich finde es schon unhöflich, wenn mich jemand einfach anschreibt, obwohl er mich nicht kennt. Ich gehe auf der Straße ja auch nicht zu wildfremden Menschen und dränge denen ein Gespräch darüber auf, wie sie sich fühlen oder was sie gerade machen. Einfach weil es mich nichts angeht und ich davon ausgehe, dass andere Menschen ihre Privatsphäre auch zu schätzen wissen.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Ich benutze Facebook nicht, um neue Leute kennenzulernen, sondern um mit meinen Bekannten in Kontakt zu bleiben. Es kommt ganz selten mal vor, dass ich bei Facebook auch neue Leute kennenlerne. Das ist aber praktisch nur der Fall, weil ich in einer Gruppe angemeldet bin, die sich mit meinem Hobby befasst. Da kommt es dann schon vor, dass ich mich auch mal mit Gleichgesinnten, die mir nett erscheinen, zum fotografieren treffe. Das ist aber eher die Ausnahme und ich habe auch innerhalb dieser Gruppe kein Interesse, jeden kennenzulernen, der mich anschreibt.

Ich finde es überhaupt nicht arrogant, wenn man jemandem nicht zurückschreibt. Schließlich kann niemand erwarten, dass er eine Antwort bekommt, wenn er im Internet einfach jemanden anschreibt. Manche wollen vielleicht gar nicht angeschrieben werden und wenn man ihnen dann seine Nachricht aufdrängt, kann man doch nicht erwarten, dass diese auch noch zurückschreiben. Viele erwarten das, aber gerade im Internet bekommt man oft viele Nachrichten von fremden Leuten. Da macht es dann auch irgendwann keinen Spaß mehr, jedem zu schreiben, dass man an einem Kontakt eigentlich kein Interesse hat. Ich finde es in Ordnung, wenn man die Nachrichten ignoriert – das ist ja letztendlich auch eine Antwort, nur eben in anderer Form.

Ich schreibe in den seltensten Fällen zurück und auch nur dann, wenn die Person in irgendeiner Weise interessant finde. Wenn mich jemand anschreibt und viele Rechtschreibfehler macht oder nur irgendwelche blöden Standard-Fragen stellt, die letztendlich unerheblich sind, schreibe ich meistens nicht zurück. Die Nachricht, die du erhalten hast, ist ein gutes Beispiel dafür. Ich frage mich, warum mich ein fremder Mensch anschreibt und mich fragt, wie es mir geht. Das interessiert ihn doch gar nicht, warum stellt er mir also so eine dusselige Frage? Natürlich ist das so eine Höflichkeitsfloskel, die oft als Gesprächseinstieg benutzt wird. So richtig toll ist das aber nicht, sofern man sich sonst nichts zu sagen hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch keine Nachrichten von Menschen bekommen, die ich nicht kannte. Ich nutze Facebook auch eigentlich nur, um mit meinen alten Freunden in Kontakt zu bleiben und mehr mache ich da auch nicht und habe nicht mal ein Bild von mir drin. Ansonsten würde ich es schon unschön finden, wenn man auf eine Nachricht nicht antwortet. Man weiß ja nicht, ob es nur ein Versehen war, oder ob einen die Person vielleicht wirklich kennt und man es nur vergessen hat.

Ich würde auf jeden Fall antworten und klarstellen, dass ich denke, dass ich damit nicht gemeint sein kann. Meiner Meinung nach ist es einfach höflich und gehört sich auch so. Arrogant würde ich es nicht nennen, wenn man Nachrichten ignoriert aber unhöflich und auch gemein. Immerhin hat der andere Mensch es nur gut gemeint und wer weiß, vielleicht ist es ja einfach jemand, den man in seiner Vergangenheit mal kannte und ewig keinen Kontakt mehr hatte. Es ist doch schade, wenn man dann nicht antwortet. Man kann ja außerdem auch klar schreiben, wenn man keinen Kontakt wünscht. Aber zurückschreiben würde ich auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, aber bei einem anderen sozialen Netzwerk. Ich nutze dieses Netzwerk aber auch nicht, um neue Leute kennen zu lernen, sondern um bestehende Kontakte zu halten und zu vertiefen. Darum interessieren mich Nachrichten von Fremden erst mal nicht wirklich. Ob ich darauf antworte, hängt aber davon ab, was in der Nachricht steht. Normalerweise beantworte ich die Nachrichten nicht, nur wenn irgendetwas in der Nachricht des fremden Nutzers mein Interesse geweckt hat beantworte ich sie schonmal.

Es mag sein, dass es bei dem Gegenüber auch arrogant wirkt, wenn man nicht auf seine Nachricht antwortet. Aber eigentlich finde ich es nicht arrogant. Da ich einfach nicht weiß, was die Person von mir möchte, wenn in der Nachricht einfach nur gegrüßt und nach meinem Befinden gefragt wird, werde ich dann auch nicht darauf antworten. Dann nervt es mich eher, schon wieder so eine Nachricht zu bekommen. Wenn es in der Nachricht um ein gemeinsames Hobby oder eine gemeinsame Gruppe geht, ist es etwas anderes.

Dann denke ich eher, dass die andere Person ein wirkliches Interesse haben könnte, mich kennen zu lernen, weil sie sich mein Profil schon mal durchgelesen hat oder mich aus einer gemeinsamen Gruppe kennt. Dann antworte ich auch meistens und es kann sein, dass ein neuer Kontakt zustande kommt, auch wenn ich nicht darauf warte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also, ich antworte freundlich distanziert auf Nachrichten von Fremden. Denn, so gerne, wie ich mich auch mal unterhalte, ich nutze Facebook nicht zum "Freunde sammeln". Aber auf die freundliche Frage, wie es mir geht, antworte ich schon manchmal. Warum auch nicht? Muss ja nur ein "Danke, gut! und selbst?" sein. Und wenn derjenige das als Aufforderung sieht, sich über die PN bei mir auszuheulen, weil er einfach mal was loswerden muss, warum nicht? Ich habe kein Problem damit, dass Fremde mich als "seelischen Mülleimer" nutzen. Und manchmal hilft es, sich bei Fremden auszuheulen, die ganz weit weg sind und man selber nach 5 Minuten wieder vergessen.

Selber schreibe ich jedoch keine Fremden an. Genau wie auf Seiten von irgendwelchen Stars zu posten, bin ich der Meinung, dass das nichts bringt.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^