Nachrichten von Fremden ignorieren - arrogant?
Also ich habe meistens keinen Bedarf, mich auf Facebook oder beispielsweise auch in Messenger-Programmen mit Fremden zu unterhalten. Wenn mich mal jemand anschreibt, den ich überhaupt nicht kenne, ignoriere ich es tatsächlich meistens. Ich habe schließlich nicht darum gebeten, dass irgendwelche fremden Personen Kontakt zu mir aufnehmen. Ob das dann arrogant ist, darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken. Manchmal, wenn mir danach ist, schreibe ich vielleicht auch zurück und frage, ob wir uns kennen oder warum derjenige mir denn sonst schreibt.
Ich finde es nicht arrogant, wenn man nicht auf Mails von Fremden antwortet. Immerhin sehe ich keinen Grund darin mir einfach so zu schreiben und nur zu fragen, wie es denn geht und was ich mache. Da steckt sicher mehr dahinter.
Bei Facebook speziell habe ich es so eingestellt, dass mir Freunde eine Nachricht schicken kann, und nicht jeder. Ich möchte nicht dauernd ungewollte Post bekommen und diese dann zwar nicht beantworten, aber zum Löschen muss ich sie ja auch anklicken. Es ist einfach nervig und das umgehe ich mit der Einstellung.
Auch will ich bei Facebook keine neuen Menschen kennenlernen, sondern gerade mit meinen Freunden aus meiner alten Heimat oder denen im Ausland in Verbindung bleiben. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich Facebook nutze und deswegen kann ich auch auf die Mails von völlig Fremden gut und gerne verzichten.
Ich finde es eigentlich recht normal, dass man Anfragen von Personen, die man nicht kennt und an denen man auch nicht weiter interessiert ist, nicht beantwortet. Und ich würde nun auch nicht so weit gehen, zu sagen, dass diese Nachrichten ignoriert wurden, denn das wurden sie ja nicht – andernfalls hättest Du sie nicht gelesen. Du hast Dich eben dazu entschlossen, nicht auf diese Nachricht des unbekannten Absenders zu antworten und ich denke, dass das so auch in Ordnung geht, denn schließlich gibt es hier für Dich keinerlei Verpflichtung, egal, welcher Art. Und ich würde stark davon ausgehen, dass Menschen, die bei Facebook neue Kontakte suchen, sicherlich auch nicht nur einen einzigen Menschen anschreiben, sondern doch eher ein paar mehr, sodass ich sogar vermuten würde, dass der Absender sich an mich nicht wirklich erinnern kann, wenn ich ihm antworte und es ihm vermutlich auch eher gleichgültig ist, ob nun genau ich antworte oder jemand x-beliebiges, der ebenfalls angeschrieben wurde.
Es gibt sicherlich auch solche Fälle, in denen man von vermeintlich Fremden angeschrieben wird, die einem sehr wohl bekannt sind und die an einfach nur vergessen hat. Ich kann mir so etwas besonders gut dann vorstellen, wenn man, wie ich, häufiger umgezogen ist und im Laufe der Zeit viele Menschen kennengelernt hat, die möglicherweise durch Eheschließung ihren Nachnamen geändert haben und die sich auch optisch im Laufe der Jahre schwer verändert haben könnten, sodass wirklich hin und wieder jemand „untergehen“ kann. Aber auch in einem solchen Fall würde ich nun vermutlich nicht antworten und nachfragen, woher man sich denn kennen könnte. Ich würde eher davon ausgehen, dass jemand, der sich für mich interessiert und mich bestenfalls kennt, selbst auf die Idee kommt, dass ich mich nicht erinnern kann oder es mir schwerfällt, nachzuvollziehen, wer derjenige denn nun sein soll. In einem solchen Fall würde ich also davon ausgehen, dass derjenige sich mit einer Aufklärung noch einmal melden wird. Und wenn das nicht passieren sollte, dann wird es auch nicht so tragisch sein.
Es bleibt wohl dabei, dass es für Dich keine Verpflichtung gibt und Du Deine Entscheidung getroffen hast und begründen kannst. Weshalb das nun arrogant sein sollte, wird mir nicht klar, denn Du hast sicherlich keinen Grund, Dich mit jedem Menschen näher zu befassen, der sich in irgendeiner Weise an Dich wendet, dem Du aber nichts abgewinnen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197864-10.html