Studiengang Wirtschaftsinformatik - Berufsfelder Aufgaben

vom 25.09.2012, 16:37 Uhr

Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur machen und beschäftige mich daher zurzeit mit meiner beruflichen Zukunft. Ich tendiere im Moment dazu nach dem Abitur zu studieren, um so weitere Qualifikationen zu erlangen und auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben. Deshalb habe ich mich im Internet darüber informiert, welche Studiengänge in den Fachhochschulen in meiner Umgebung angeboten werden. Ich möchte gerne etwas im Bereich Wirtschaft studieren, aber da es so viele verschiedene Studiengänge gibt, weiß ich noch nicht genau, welchen ich belegen soll.

Unter manchen Studienfächern konnte ich mir sofort etwas vorstellen, über andere musste ich mich dagegen erst einmal informieren. Bei manchen Studiengängen war ich mir trotz der Recherche im Internet im Nachhinein noch unsicher, auf welche Tätigkeitsbereiche im Berufsleben sie mich genau vorbereiten. Dazu gehört beispielsweise der Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ich weiß, dass er eine Schnittstelle zwischen den beiden Fächern BWL, also Betriebswirtschaftslehre, und Informatik bildet, doch für welche Berufe bin ich genau geeignet, wenn ich zum Beispiel meinen Bachelor im Bereich Wirtschaftsinformatik gemacht habe?

Welche Berufsfelder öffnen sich mich später durch die Belegung dieses Studiengangs? In welcher Branche beziehungsweise in welchen Unternehmen werden Personen, die Wirtschaftsinformatik studiert haben, später eingesetzt? In welchen Tätigkeitsgebieten werden sie aktiv? Welche Aufgaben übernehmen sie?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Berufsfelder für Wirtschaftsinformatiker sind sehr breit gestreut. Im Prinzip kann man zunächst fast alle Jobs belegen, die auch für BWLer vorgesehen sind. Bei reinen Informatikerjobs sieht es etwas schlechter aus, aber das sind hauptsächlich Softwareentwicklerjobs. Andere Betätigungsfelder für Informatiker, zum Beispiel das Projektmanagement, benötigen keine so tiefen Fachkenntnisse, so dass sie auch von Wirtschaftsinformatikern belegt werden können.

Ansonsten ist ein großer Bereich für Wirtschaftsinformatiker das Thema "SAP". Die Software kommt ja schließlich in jedem großen Unternehmen zum Einsatz und entsprechend werden viele Leute benötigt, die ein solches System warten können. Dafür werden Kenntnisse über das System sowie die Geschäftsprozesse benötigt. Für Wirtschaftsinformatiker, die genau diese zwei Fachgebiete gelernt haben, ist das also ein ideales Betätigungsfeld.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »