Warum brauchen Palmen so lange zum wachsen?
Wir haben hier in der Türkei ein Sommerhaus und auch einen ziemlich großen Garten. Der Garten hatte vorher schon zwei Palmen und deswegen sind diese Palmen auch schon sehr groß und diese machen sich sehr gut in unserem Garten. Wir haben allerdings, da wir noch eine Palme wollten, eine weitere gepflanzt und auch einen normalen Baum.
Das ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her und mir ist aufgefallen, dass der normale Baum deutlich schneller wächst und die Palme viel langsamer. Hier ist das Wetter auf jeden Fall gut, dass merkt man ja auch an den anderen zwei Palmen. Wir pflegen die Palme auch, allerdings wächst sie einfach nicht so schnell, wie der normale Baum. Woran liegt das? Kann man das irgendwie beschleunigen oder wachsen Palmen einfach nicht schnell?
So viel ich weiß vertragen junge Palmen nicht so viel Licht. Sie sollten eher im Schatten stehen und mit temperiertem, enthärtetem Wasser gegossen werden. Außerdem sollten regelmäßig die welken Blattspitzen abgeschnitten werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass man die Palmen alle 3 Jahre umtopft.
Horschde hat geschrieben:So viel ich weiß vertragen junge Palmen nicht so viel Licht.
Ich dachte immer, Palmen wachsen da, wo es sehr heiß und sonnig ist, dafür gibt es eben dann weniger feuchte Perioden, in denen die Palmen eben ihre Wachstumsphasen legen.
Wenn ich da an die Türkei denke, fällt mir als erstes ein Sommer mit Temperaturen zum Teil über 50°C ein, dafür dann eben wenig bis kein Regen. Und in der Zeit kann eine Palme sicher nicht genug Nährstoffe nur aus dem Wasser aus dem Boden aufnehmen, um schnell zu wachsen. Und das wird eben tatsächlich ein Grund sein, warum Palmen so langsam wachsen, dafür aber teilweise über 200 Jahre alt werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197853.html