Abitur ohne Französisch nachholen?
Eine Bekannte von mir hat vor einigen Jahren die mittlere Reife gemacht. Damals konnte sie in der achten Klasse zwischen Französisch, Technik und Mensch und Umwelt als weiteren Hauptfach wählen. Jedenfalls hat sie sich für Mensch und Umwelt entschieden. Nun ist sie mittlerweile mit ihrer Ausbildung fertig und wurde leider nicht übernommen. Sie hat schnell bemerkt, dass es doch mittlerweile fast überall Abitur verlangt wird, welches sie ja nicht hat.
Sie dachte sich also, das sie ihr Abitur oder zumindest ein Fachabitur nachholen sollte. Wie bereits erwähnt, kann sie jedoch kein Französisch, da sie es nie in der Schule hatte. Ist es denn dennoch irgendwie möglich, seinen Bildungsabschluss zu verbessern? Was würdet ihr ihr raten?
Ja es ist möglich. Man kann auf Schulen, bei denen man das nachholen kann, Französisch neu erlernen. Sie könnte natürlich auch einen Kurs machen, aber ich denke nicht, dass das Sinn macht. Es dürfte kein Problem sein, wenn sie da ohne Kenntnisse anfängt. Ich kenne auch Leute, die es ohne Grundkenntnisse noch zum Abitur geschafft haben. Man erlernt die Sprache ja dann von Anfang an und hat eben das Wissen fürs Abitur.
Es hört sich für mich irgendwie so an, als wäre Französisch quasi eine Voraussetzung dafür, dass man das Abitur schafft, dem ist aber sicherlich nicht so. Man kann auf dem Gymnasium zwischen Latein und Französisch wählen (so war das beispielsweise bei uns, andere Schulen bieten auch andere Sprachen an, wie beispielsweise noch Spanisch oder Chinesisch und Japanisch). An sich aber hat man im Abitur dennoch eine weiterführende Fremdsprache. War denn Englisch die einzige Sprache, die sie auf der Realschule erlernt hat? Es muss ja nicht französisch sein, sondern kann auch eine andere Fremdsprache sein.
Sollte sie keine Fremdsprache belegt haben, ist das aber auch nicht weiter schlimm, wenn das machen auch viele Abiturienten anders, indem sie etwa nach der zehnten Klasse die Fremdsprache abwählen und dann eine neue beginnen. Um das nochmals am Beispiel unserer Schule zu erklären: wer Latein hatte konnte das weiter machen oder aber abwählen und mit Französisch anfangen. Bei den Schülern, die Französisch gewählt haben, war es das gleiche.
Möchte deine Freundin nun das Abitur nachholen, dann kann sie eben schlecht einen Französisch Fortgeschrittenen Kurs belegen und wird demnach entweder einen Latein oder einen Französisch Anfängerkurs belegen und das war es. Das ist kein großes Drama und einfach zu bewerkstelligen.
So weit ich mich entsinne, ist es für das Abitur notwendig, dass man in seiner Schullaufbahn mit einer zweiten Fremdsprache neben englisch konfrontiert wurde. Vielfach wird wohl meist nur Französisch oder Latein angeboten, aber einige Schulen bieten auch andere Sprachen an. Normalerweise kann man aber auch in der Abiturphase mit einer Sprache komplett neu starten, was dann auch reicht.
Ich habe auch gerade mit meinem Abitur angefangen und ich muss schon sagen, dass es eine ziemliche Herausforderung ist. Ich habe mir das ganze ein bisschen leichter vorgestellt, allerdings möchte ich studieren und deswegen werde ich das Ganze durchziehen!
Wir mussten, als wir uns für das Abitur angemeldet haben, eine zweite Fremdsprache auswählen und es gab auch nicht die Auswahlmöglichkeiten, dass man keine zweite Fremdsprache nimmt. Englisch war auf jeden Fall Pflicht und man musste noch zwischen Latein, Spanisch, Russisch und Französisch auswählen. Auch wenn deine Freundin das Abitur per Fernstudium, so wie ich, nach macht, dann muss sie auf jeden Fall eine zweite Fremdsprachen auswählen!
Ich bin im Berufskolleg im 2. Jahr (Fachhochschulreife). Bei uns besteht die Möglichkeit das Abitur nachzuholen. Wenn wir uns dafür interessieren, müssen wir also für zwei (oder eine, je nach Leistung) weitere Jahre auf die Wirtschaftsoberschule (da ich auf einer kaufmännischen Schule bin). Allerdings wird da neben Englisch eine zweite Fremdsprache, nämlich Französisch verlangt.
Ich würde auch gerne meine Allgemeine Hochschulreife nachholen, aber da ich diese zweite Fremdsprache nicht habe, bzw. mich damals für Technik entschieden habe, kann ich mein Allgemeine Abi zunächst nicht direkt nachholen. Jedoch kann ich aber ohne die zweite Fremdsprache dennoch meine fachgebundene Hochschulreife erlangen. Dies ist eben auch ein etwas höherer Abschluss als die Fachhochschulreife. Aber man könnte ja auch bei der zuständigen Schule anrufen und fragen, ob es auch ohne die zweite Fremdsprache geht.
Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man zwar auch auf die Uni, jedoch nur bestimmte Studiengänge, wie z.B. Maschinenbau, Architektur etc., aber eben nicht Studiengänge wie z.B. Medizin oder Jura.
Wenn man sein Abitur nachmachen möchte, muss man dort eine zweite Fremdsprache besetzen. Voraussetzung ist sowieso, dass du mindestens eine Fremdsprache "kannst". Eine Ausnahme besteht, wenn deine Muttersprache nicht deutsch ist, dann kannst du einen separaten Sprachtest in deiner Muttersprache absolvieren, welche dir dann als zweite Fremdsprache anerkannt wird. Denn während des gesamten Abiturverlaufs ist Englisch eh ein sprachliches Hauptfach.
Wenn du "nur" die Fachhochschulreife machen willst, muss du keine zweite Fremdsprache erlernen, dann reicht es wenn du entweder den Englischunterricht in der Schule besuchst oder aber einen Sprachtest in deiner Muttersprache absolvierst.
Ich weiß nun nicht ob die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, da die zentrale Abiturprüfung aber einheitlich ist, zumindest sollte sie das, wird die Regelung wohl auch in jedem Bundesland bestehen.
Das Fachabitur kann man in Bayern ohne Französisch machen. Man kann auf eine normale Uni, aber eben nur in bestimmten Fächern. Französisch kann man doch immer noch nachlernen. Wenn man motiviert ist, ist das kein Problem. Da jedes Bundesland ein anderes Bildungssystem hat, ist eine pauschale Aussage schwierig. Aber Französisch ist nicht Voraussetzung fürs Abitur in Bayern, man kann auch eine zweite, andere Sprache lernen oder eben nur Englisch fürs Fachabi.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege