Als Urlaubsbetreuung putzen, bevor Familie aus Urlaub kommt?
Ich bin zur Zeit die Urlaubsbetreuung für die Tiere und das Haus meiner Schwiegereltern. Meine Aufgaben bestehen eigentlich nur darin, dass ich die Tiere versorge und füttere und eben etwas nach dem Rechten schaue. Ich fahre dafür zweimal am Tag dorthin, um eben morgens und abends die Tiere zu füttern und die Hühner und Enten morgens raus zu lassen und abends wieder in den Stall zu bringen.
Putzen muss ich eigentlich nicht, außer einer der Katzen ist ein Missgeschick passiert und eben einmal am Tag die Katzenklos zu säubern. Meine Schwiegermutter meinte, dass ich sonst nichts zu machen brauche und sie das eben erledigt, wenn sie wieder da sind. Nun kommen sie bald wieder und die Katzen haben doch ganz gut Haare verloren. Ich habe mich gefragt, ob ich nun einfach schnell einmal durch sauge, bevor die Familie aus dem Urlaub zurück kommt. Es ist doch sicher nicht schön, wenn sie heim kommen und überall Katzenhaare liegen. Die Streu die aus den Klos fliegt, fege ich schon immer auf. Aber gerade auf der Treppe und dem Sofa sieht man eben die Spuren der Katzen. Ich dachte eben, dass sie so erst mal heim kommen und in Ruhe ankommen können, ohne gleich den Staubsauger nehmen zu müssen, weil es so wüst aussieht.
Oder meint ihr, dass ich damit etwas mache, was ihnen nicht recht sein könnte? Vielleicht sind sie dann ja auch sauer, dass ich einfach etwas gemacht habe. Vorstellen kann ich mir das nicht so, aber ich bin da doch unsicher. Einmal habe ich ihnen schon den Kamin angemacht, als ich wusste, dass sie bald zu Hause ankommen müssten. So, dass sie es schon warm haben und nicht erst im Kalten sitzen müssen, bis der Kamin dann mal Wärme abgibt. Das fanden sie gut und haben sich darüber gefreut. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich auf jeden Fall saugen. Immerhin möchte man ja wirklich in ein Schönes zu Hause wiederkommen. Ich denke nicht, dass sie sich deswegen ärgern werden, ganz im Gegenteil du hast dann mehr gemacht als nötig war und das wird bei ihnen sicherlich einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich würde den Haushalt wahrscheinlich auch in Ordnung bringen und vielleicht sogar noch eine Kleinigkeit extra machen, also eine Schokolade hinlegen oder so. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Einfaches Durchsaugen würde ich aber auf jeden Fall machen.
Da es sich bei der heimkommenden Familie um deine Schwiegereltern handelt, würde ich es als nicht so dramatisch ansehen, wenn du nun den Staubsauger nimmst und damit einmal kurz durch die Zimmer saugst. Sie haben bestimmt nichts dagegen, wenn du schon so freundlich bist und das für sie erledigst.
Generell denke ich, dass du als Urlaubsbetreuung so etwas aber eigentlich gar nicht tun müsstest, aber da es sich eben gerade um die Schwiegereltern handelt, würde ich es schon machen,da sie dann wirklich wieder ein schönes Zuhause haben, wenn sie heim kommen und sich bestimmt auch darüber freuen und dir dankbar dafür sind.
Frag nicht einfach, tu es. Dadurch, dass Du selbst Tiere hast, weißt Du ja selbst, wie unschön es ist, wenn man nach einigen Tagen nach Hause kommt und man Katzen- und Tierhaare vorfindet. Ich würde, auch, wenn sie es ausdrücklich nicht erwünscht haben und wenn Deine Schwiegereltern der Meinung sind, Du solltest nichts anderes tun, als die Tiere zu versorgen, dennoch den Staubsauger oder den Besen schwingen. Es ist so einfach angenehmer, wenn man nach Hause kommt und nicht selbst noch zum Staubsauger greifen muss. So anstrengend und so viel Arbeit wäre es nicht, weshalb sich die Frage für mich gar nicht stellen würde.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich jemand darüber beschwert, wenn man die Wohnung einigermaßen gerichtet hat. Sicherlich würde ich jetzt keine Post öffnen und die Post einsortieren, beantworten und so etwas. Auch würde ich nicht unbedingt die gesamte Wohnung auf Hochglanz polieren, aber wenn der Dreck grob beseitigt ist, ist es doch einfach angenehmer.
Je nachdem, wann, um welche Uhrzeit sie nach Hause kommen, würde ich auch schauen, ob im Kühlschrank alles okay ist, verschimmeltes entsorgen, und gegebenenfalls auch etwas neues einkaufen. Aber mehr als Urlaubsbetreuung sollte meiner Ansicht nach nicht stattfinden, wenn nicht mehr besprochen wurde.
Wer würde denn bitte sauer werden, wenn man für ihn das Haus saugt? Also diese Sorge kann ich ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen und halte sie eher für übertrieben. Ich denke schon, dass deine Schwiegereltern sich darüber freuen würden, wenn du die Wohnung vorher noch mal kurz durch saugst. Als Urlaubsbetreuung ist das sicherlich nicht deine Aufgabe, aber es handelt sich ja auch mehr oder weniger um deine Familie und daher würde ich das schon in Betracht ziehen.
Vermutlich ist die Familie an Katzenhaare so oder so gewöhnt, denn sie leben ja schon länger mit diesen Tieren zusammen und wissen daher auch, was für einen Dreck diese Tiere machen. Meiner Erfahrung nach sind Katzenbesitzer daran einfach mehr oder weniger gewöhnt und machen auch kein großes Theater darum, wenn irgendwo Flusen von Katzenhaaren liegen und so weiter. Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem ein wenig, besonders wenn man gerade entspannt aus dem Urlaub kommt und einen der Alltag dann so einholt. Ich würde mir eigentlich keine Gedanken darum machen, sondern einfach kurz drüber saugen und gut ist.
Nun, den Kamin würde ich nun nicht gerade anmachen, wenn ich nicht auch dann im Haus bleiben würde. Aber ich denke, dass du schon fegen beziehungsweise saugen solltest. Auch, wenn das im Vorfeld nicht so ausgemacht gewesen ist.
Es ist ja nicht besonders schön, wenn man nach hause kommt und man wirklich Tierhaare auf dem Boden und auf den Möbeln liegen sehen kann. Da möchte man sich ja direkt selber daran machen, diese Missstände wieder herzurichten. Und ich finde einfach, dass man wenn man wieder nach hause kommt erst einmal ein wenig Ruhe benötigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand darüber beschweren würde, wenn die Tierbetreuung die Tierhaare und ähnliches beseitigt. Im Gegenteil, ich denke, dass sich deine Schwiegereltern auch darüber freuen werden.
Ich denke auch, dass deine Schwiegereltern sich freuen werden, wenn du bei Ihnen kurz durchsaugst, ehe sie wieder zu Hause sind. Da ich selbst Tiere habe, weiß ich so eine Geste durchaus zu schätzen. Aber ich als Urlauber würde es auch nicht von der Urlaubsbetreuung verlangen.
Es stimmt aber schon, dass man dann wesentlich entspannter sein kann, wenn man nach Hause kommt und nicht direkt die Hinterlassenschaften der Tiere sehen muss, weil sie eben beseitigt wurden. So kommt man gerne aus dem Urlaub. Jedenfalls geht es mir so. Und ich vermute, jedem Anderen auch. Also wenn du die Zeit dazu hast, dann schnapp dir den Staubsauger und mache deinen Schwiegereltern eine kleine Freude.
Ich würde an deiner Stelle auch eben saugen, wenn du die Zeit dafür hast. Ich denke auch, dass deine Schwiegereltern sich darüber freuen werden, wenn die Wohnung sauber ist. Ich wüsste auch nicht, warum sie darauf sauer reagieren sollten, es ist doch schön, wenn sie aus dem Urlaub heim kommen und sich mal entspannen können und nicht direkt das Gefühl haben, die Wohnung sauber machen zu müssen, weil überall Katzenhaare verteilt sind.
Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und mich gefragt, wieso meine Schwiegermutter sauer sein sollte, wenn ich den Staubsauger schwinge und das ich mich freuen würde, wenn ich aus Urlaub in saubere zu Hause kommen würde. Also habe ich heute morgen schnell bei ihnen gefegt und durch gesaugt und die Möbel auch noch Katzenhaarfrei gemacht. Ich hatte auch noch Spaß dabei, weil der kleine Kater meinte, dass er mit dem Besen spielen und kämpfen möchte, während ich die Treppe gekehrt habe.
Vorhin rief mich dann meine Schwiegermutter an und freute sich, dass ich ja "schwer" geputzt und sauber gemacht hätte. Sie sagte, dass sie auf dem Rückweg auch wieder längere Zeit im Stau gestanden hätten und ihr diese Fahrt sehr anstrengend war. Das Wetter war auch schlecht und durch den Regen, konnte man dann auch nicht viel sehen. Und sie schien froh zu sein, jetzt nicht direkt noch putzen zu müssen. Das sagte mir ja, dass ich alles richtig gemacht habe.
@Crispin: Ich werde da recht schnell sauer, wenn sich jemand ungefragt in meinem Haushalt zu schaffen macht. Meine ehemalige Schwiegermutter meinte auch immer Dinge erledigen zu müssen, um welche wir nicht gebeten hatten. Leider war dann nach jedem Urlaub etwas entsorgt, wofür ich noch Pläne hatte.
In dem Fall der Katzen geht es aber nur um deren Hinterlassenschaften und da hätte ich dann auch kein Problem damit, wenn der Staubsauger zum Einsatz gekommen wäre. Allerdings würde ich dann so kurz wie möglich vor der Heimkehr der Urlauber machen. Denn sonst dürften sie gleich wieder saugen müssen, wenn die Katzen das Sofa belagert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197848.html