Erfahrungen und Rezepte mit Soja-Flocken gesucht
Ich muss zugeben, dass es mich schon immer gereizt hat, Soja-Produkte zu verwenden beim Kochen. Sei es Soja-Milch oder Tofu. Bisher war ich nie so begeistert davon, der Reiz blieb aber trotzdem irgendwie. Mir hat es allerdings selten geschmeckt. Ein Vanille-Pudding, den ich mit Soja-Milch gekocht hab, als ich mal auf Kuhmilch verzichten wollte, flog komplett weg, weil ich ihn einfach nur widerlich fand, also noch nicht mal so, dass man ihn hätte retten können. Und das, obwohl ich es sonst vermeide, Lebensmittel weg zu schmeißen.
Dann habe ich im Supermarkt mal im Sonderangebot Soja-Flocken gesehen und habe mir direkt zwei verschiedene Pakete gekauft. Dies ist schon eine Woche her. Die Packungen stehen bei mir noch im Regal und ich habe keine Ahnung, was ich eigentlich damit machen soll. Beide Packungen unterscheiden sich in der Größe der Flocken. Einmal haben sie die Größe von Geschnetzeltem und einmal wie Hackfleisch.
Es gibt so viele Rezepte, von denen ich mir auch schon einige im Internet angesehen habe. Nach meinen bisher nicht so tollen Erfahrungen habe ich mich aber noch nicht getraut. Im besten Fall schmeckten die Sachen langweilig, normalerweise schmeckte es dagegen eher, als hätte ich Massen von Mehl mit Wasser angerührt, sodass sogar der Mehlgeschmack in den Vordergrund trat. Oder es schmeckte sogar widerlich wie der Vanille-Pudding.
Kann mir jemand von Euch vielleicht ein gutes Rezept geben? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Flocken? Was hab ich bisher falsch gemacht beim Umgang mit den Soja-Produkten? Wieso sind so viele Menschen begeistert von Soja, ernähren sich hauptsächlich davon, reden davon, dass es nach nichts schmeckt – und ich nehme einen starken Eigengeschmack nach Mehl wahr, den ich auch kaum mit irgendwas übertünchen kann?
Sojamilch hat tatsächlich einen etwas unangenehmen Nachgeschmack, an den man sich erst gewöhnen muss. Es handelt sich ja nicht um Milch sondern um das verflüssigte Mehl der Sojabohne, insofern hast du mit dem Mehlgeschmack nicht ganz Unrecht.
Wenn du den Soja-Geschmack noch nicht gewöhnt bist, solltest du den Sojaanteil am Gesamtgericht zunächst klein halten. Ich würde beispielsweise bei einem Rezept mit Sojahackfleisch (findest du sicher eine Menge im Internet) den Hackfleischanteil reduzieren und stattdessen den Gemüseanteil im Rezept erhöhen, Tomatensoße dazu und das fertige Gericht kräftig würzen.
Tofu habe ich schon mal mariniert (mit Öl und Gewürzen bepinseln und im Kühlschrank ziehen lassen) um den Geschmack zu verbessern und anschließend gebraten. In Würfel geschnitten passt gebratenes Tofu gut zu einer Gemüsepfanne, einer Reispfanne, einer Kartoffelpfanne oder zu einem Nudelgericht mit viel Soße. Es gibt auch Sojanudeln, hab ich aber noch nicht probiert. Mit Soja-Geschnetzeltem habe ich nur wenig Erfahrung. Da es sich um ein Trockenprodukt handelt, muss es vermutlich erst mit wenig Wasser eingeweicht werden, wenn du es marinieren und braten willst.
Ich würde auch mal Fertigprodukte ausprobieren, die gebraten und mit Soße und Gemüse serviert werden, um herauszufinden, was dir schmeckt. Produkte, die einen hohen Gemüseanteil und einen niedrigen Sojaanteil haben (z.B. Gemüsebällchen, Gemüseecken mit Soja usw.) schmecken relativ normal und sind auch gut verträglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197836.html