Kaffee und Kuchen nur am Nachmittag?

vom 25.09.2012, 04:11 Uhr

Die Tage hatte eine Bekannte bei einem kleinen Anlass bei sich zu Hause am Vormittag Kaffee und Kuchen serviert, wie es ja normalerweise eher am Nachmittag zwischen vier und fünf Uhr der Fall ist. Gefrühstückt hatte von uns keiner, und daher fand ich eigentlich eine Art kleine Mahlzeit angemessener. Vielleicht Brot mit Aufstrich, Eier in verschiedener Form oder was warmes.

Findet ihr es auch merkwürdig, zu so einer Tageszeit Kuchen zu servieren? Am Nachmittag hat man schließlich die wichtigen Mahlzeiten des Tages hinter sich und auch das Dinner ist noch eine Weile weg. Am Vormittag hingegen scheint Kuchen nicht so zu ernähren wie eine ''echte'' Mahlzeit und dann daraufhin Mittagessen ausfallen zu lassen ist ja Ernährungtechnisch auch fragwürdig.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe überhaupt keine geregelten Essenszeiten ob mit dem Alltäglichem was man zu sich nimmt oder mit Kuchen. Kaffee habe ich jetzt mal ausgelassen, denn den gibt es jeden Tag, zu jeder Zeit. Ich kaufe mir dann ein Stück Kuchen wenn mir danach ist und mache dafür auch keinen bestimmten Wochentag aus. Ich esse zwar gerne Kuchen aber doch eher selten. Ich bin eher der herzhafte Typ.

Auch aus meiner Kindheit kenne ich es nicht, dass Kaffee und Kuchen nur an Sonntagen aufgetischt wurden. Kaffee und Kuchen verbinde ich immer nur mit der Zeit bei meiner Oma und da war es so, dass es immer zur Weihnachtszeit einen Feiertag gab an dem Familienmitglieder zum Kaffee und Kuchen zusammenkamen. Meine Oma hat mir dann eher ab und zu mal ein "Tellerchen" in der Nacht hingestellt, dass ich dann am nächsten Tag genießen konnte. Meistens lag da sowas drauf wie ein Schokokuss und ein paar Gummibärchen oder auch mal ein paar Kekse. Das gab es aber nicht jeden Tag und auch nur in gemäßigtem Rahmen.

Sicherlich ist es eine nette "Tradition" zu wissen, dass es Sonntags immer Kaffee und Kuchen gibt, allerdings glaube ich, dass ich damit schnell wieder aufhören würde weil ich eben nicht immer Sonntags gleich Lust auf Kuchen hätte. Manchmal esse ich auch über einem längeren Zeitraum gar nichts Süßes, weder Gebäck noch sonst irgend etwas. In einer Familie ist es sicher noch mal anders, Kinder kann man ja mit Kuchen gewöhnlich immer kriegen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt kenne ich es auch so, dass man Kaffee und Kuchen eher nachmittags serviert und nicht als Art Brunch. Gibt es jedoch noch andere Mahlzeiten und Gerichte, kenne ich es auch so, dass auch Kuchen und Torten angeboten werden. Kaffee hingegen wird heutzutage ja wohl den ganzen Tag über getrunken, das ist aber jedem selbst überlassen, ich trinke selbst generell kein Kaffee, insofern ist es mir egal.

Bei uns gibt es auch nicht wirklich jeden Tag am Nachmittag Kuchen, an manchen Tagen gibt es auch mal ein Stück Torte. Ist davon etwas übrig, kann es sein, dass es auch mal zum Frühstück Torte oder Kuchen gibt oder als Nachtisch vom Mittagessen.

Bei Gästen würde ich um die Mittagszeit auch eher ein Brunch oder Mittagessen mit einem Kuchen als Nachtisch anbieten, aber nicht ausschließlich Kuchen oder Torten um diese Uhrzeit. Dazu kommt, dass ich bei mir im Umfeld eher Leute habe, die auf das herzhafte Essen aus sind und weniger auf Süßkram.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde Kaffee und Kuchen auch eher für den Nachmittag passenden. Einen Brunch kenne ich ansonsten auch nur mit verschiedenen Brötchen, Brotaufstrichen, Eiern und dann vielleicht noch etwas Süßes dazu. Aber nur Kaffee und Kuchen finde ich als Frühstück auch etwas ungeeignet.

Mir würde wohl der Magen weh tun, wenn ich nüchtern dann direkt Kuchen essen sollte. Ich möchte daher morgens schon eine Scheibe Brot oder ein Brötchen essen. Vielleicht kannst du deiner Bekannten nächstes Mal einfach freundlich sagen, dass du morgens ein Frühstück besser findest würdest und ihr Kaffee und Kuchen ja mal Nachmittags essen könntet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt auf den Kuchen an. Bei meiner Oma war es üblich, dass morgens ein Frucht Streuselkuchen mit Kaffee gefrühstückt wurde. Aber Gästen würde ich am Morgen keinen Kuchen anbieten, weil es unüblich ist. Das ist aber auch schon der einzige Grund.

Ich würde vormittags Kanapees servieren und ein Glas Sekt, vielleicht auch Kaffee.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.09.2012, 07:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Einer meiner Opas hat früher immer Streusel- oder Käsekuchen und Kaffee gefrühstückt und in meiner Kindheit gab es an besonderen Tagen ebenfalls Kuchen zum Frühstück, das war etwas ganz Besonderes. Daher denke ich, dass Freunde, die Gästen Kuchen zum Frühstück servieren, es einfach gut mit einem meinen, auch wenn es unpassend erscheint.

Hierzulande ist es üblich, einem Gast das sogenannte mitteleuropäische Frühstück anzubieten, also Brot/Brötchen und wahlweise etwas Herzhaftes oder Süßes als Belag zum Aussuchen. Um einem Frühstück unter Freunden eine persönliche Note zu geben, kann zusätzlich das Lieblingsfrühstück angeboten werden, wenn das normale Frühstück ausreicht, um den Gast zu sättigen (so dass der Gast die freie Wahl hat).

Als Gast sollte man am Frühstückstag selbst möglichst höflich reagieren, keine hohen Ansprüche stellen und (wenn gefahrlos möglich) zumindest etwas von den angebotenen Speisen probieren. Am Tag der Einladung, spätestens jedoch 1-2 Tage vor dem Frühstück, wenn noch eingekauft werden kann, hat der Gast noch die Möglichkeit, um Rücksicht zu bitten und Vorlieben zu nennen.

Insbesondere, wer einen empfindlichen Magen hat oder Allergiker ist und befürchtet, bei vollen Töpfen zu verhungern, weil der Magen nicht mitmacht, sollte den Mut aufbringen, den Gastgeber rechtzeitig (!) höflich um Rücksicht zu bitten. Dabei sollten keine Forderungen gestellt werden, sondern der Gastgeber lediglich über Einschränkungen und mögliche Alternativen informiert werden. Der Gast sollte anbieten, die vorgesehenen Speisen zu probieren, jedoch anmerken, dass er sich nicht daran satt essen kann aus gesundheitlichen Gründen und gerne etwas Zusätzliches hätte, was er (oder sie) verträgt.

» LesendeSportlerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,41 »

Ich finde das eigentlich egal. Ich kenne Leute, die brauchen am Tag einen strickten Ablauf, was ich persönlich eigentlich nicht so mag. Dann heißt es eben, um 8 Uhr Frühstück, auf jeden Fall etwas warmes zu trinken oder eben Brot und so weiter, am Mittag muss es dieses und jenes geben und zum Abend dann dies und das. Sowas mag ich ehrlich gesagt nicht sonderlich, ich finde es nicht schlimm, wenn das etwas durchgemischt wird und es das Mittagessen beispielsweise auch zum Abendessen gibt und so weiter und so fort.

Bei Kuchen ist es mir generell eher egal. Wenn wir Besuch haben oder so, dann haben wir meisten sehr viel Kuchen über und das bedeutet dann eben auch, dass der schnell weg muss, sonst wird er schlecht oder schmeckt auch einfach nicht mehr so toll. So oder so, der Kuchen muss gegessen werden. Bei uns schaut dass dann oft so aus, dass wir quasi zu jeder Tageszeit Kuchen essen, der Kuchen wird gefrühstückt, der nächste kommt nach dem Mittagessen und einen weiteren gibt es dann als Abendessen.

Mir selbst macht das nichts aus, ich kann auch zum Frühstück schon deftige Sachen essen und dann eben auch umgekehrt. Ich finde nicht, dass man das an irgendwelchen Uhrzeiten festmachen muss, auch wenn das in unsere Gesellschaft so gängig ist. Je nachdem um welche Uhrzeit es sich da gehandelt hat, wäre ein Frühstück natürlich auch schön gewesen, aber für notwendig halte ich das eher nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie mein Vorredner schon sagte, auch bei mir kommt es auf den Kuchen an, der am Morgen serviert wird, denn auch bei uns war und ist es noch so üblich, dass wir morgens einen Sandkuchen zum Abschluss essen. Das machen wir zwar nicht täglich, sondern nur alle paar Wochen, aber immerhin kennen wir es, dass man morgens auch schon Kuchen serviert. Da mein Mann morgens Kaffee trinkt, hat er also auch Kaffee und Kuchen beim Frühstück :D .

Generell finde ich es bei einem solchen Treffen um diese Zeit aber doch eher unüblich, dass man Kaffee und Kuchen serviert. Für mich gehört dieses doch auch eher zwischen 15h und 16h auf den Tisch. Aber jedem das Seine und es muss ja auch nicht immer jeder das Gleiche machen, oder?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich serviere durchaus auch Kuchen am Vormittag und habe damit kein Problem. Wobei man den Kaffee bei mir mittlerweile mitbringen muss. Tee habe ich da.

Ich backe für mein Leben gerne. So kommt es auch mal vor, dass ich anderen Leute sage, sie sollen zu Kuchen und Tee vorbei kommen und halt einen Termin suchen, an dem sie gemeinsam können. Mit viel Pech liegt das am Vormittag. Dann sind aber alle vor gewarnt, dass eben mit Kuchen zu rechnen ist.

Bei der genannten Veranstaltung war es ja scheinbar vorher bekannt, dass man zu Kaffee und Kuchen eingeladen war. Warum erwartet man dann warmes Essen? Oder was herzhaftes?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich esse auch gerne mal ein Stück Kuchen am Vormittag. Einen geregelten Kaffee und Kuchen am Nachmittag habe ich auch meistens gar nicht. Meine Mutter backt aber so viel Kuchen, dass es mit einem Essen gar nicht zu schaffen ist. Deswegen essen wir oft noch am nächsten Tag oder auch abends etwas davon. Nun ist es auch so, dass ich keinen Kaffee trinke und der Meinung bin, dass Kuchen essen immer geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge