Mehrere Spardosen für unterschiedliche Münzen/Geldscheine?
Ich finde auch irgendwie, dass die Variante deiner Großmutter ein bisschen komisch ist, allerdings kenne ich so etwas, wenn ältere Menschen sich nicht von einem System abbringen lassen wollen und ganz fest daran festhalten. Schlussendlich kommt es aber darauf an, dass man etwas Geld spart und ich denke mir, dass sie es mit diesem System auch schafft.
Ich habe es früher so gemacht, dass ich nur eine Spardose gehabt habe und dann habe ich alles Geld immer da rein getan. Wenn ich zum Beispiel wusste, dass ein neues Spiel rauskommt, dann habe ich wirklich jeden einzelnen Cent gespart und in die Spardose reingetan. Ich habe dann ungefähr immer gewusst, wieviel Geld ich in der Spardose hatte und wenn ich dann der Meinung war, dass ich genügend habe, habe ich sie geleert und mir das gekauft, auf das ich gespart habe.
Mittlerweile ist es allerdings so, dass ich fast jeden Tag etwas Geld brauche und auch am Wochenende auch mehr Geld ausgebe als früher. Deswegen habe ich mir eine Spardose zugelegt, wo es verschiedene Fächer für jede Münze und jeden Schein gibt. Also eigentlich so eine Kasse, die es auch in den Einkaufsläden gibt. Damit habe ich den perfekten Überblick und kann auch immer genau so viel Geld "abheben" wie ich möchte. Ich denke, dass es für mich die beste Lösung ist und bin auch sehr zufrieden mit dieser Variante.
Ich besitze eine "Spardose". Es ist die limitierte Hülle der Absolut-Rainbow Flasche, eine Sonderedition, die für den Christopher-Street-Day entworfen wurde. Sie ist so groß, dass sie Absolut 1L Flasche fassen würde, ich benutze allerdings nur die Hülle und sammle darin alles Geld. Mehr Spardosen würde keinen Sinn machen, da ich seit Jahren gleich spare.
Jedesmal wenn ich nach Hause komme, wandert jedes Kleingeld, dass sich in meinem Besitz befindet in dieses Sparschwein. Auch kleinere Geldscheine von 5 Euro wert bis 20 Euro wandern dort ab und zu am Ende der Woche hinein, wenn das eingeplante wöchentliche Haushaltskapital nicht voll ausgeschöpft wurde und sich Reste im Portemonnaie befinden. Weihnachten ist bei mir ein großgeschriebenes Fest der Liebe und ich liebe es, die Weihnachtsgeschenke ganz traditionell im großen Einkaufscenter zu erledigen, statt alles im Internet zu bestellen. Dort wird es auch so hübsch verpackt. Warum das wichtig ist?
Einmal im Jahr, nämlich an dem Morgen, an dem ich dieses Weihnachtseinkäufe tätige, wird die Flasche geöffnet und das Geld wird gezählt. Auch wenn das Geld eingetütet zur Sparkasse gebracht wird, ist die Summe, die in der Spardose war auch die Summe, die von mir ausgegeben wird. Die Angestellten Präsente kaufe ich natürlich immer zuletzt, um zu sehen, wie viel nach Familie und Freunden übrig bleibt, aber im Normalfall ist es eine sehr ansehnliche Summe, die sich in einem Jahr anhäuft.
Spardosen im eigentlichen Sinne habe ich nicht, aber mehrere Behälter wo ich immer mal etwas Geld beiseite lege welches ich außer der Reihe bekomme. Eigentlich brauche ich so etwas nicht wirklich, aber Sparen ist so eine Art Spleen von mir der ständig bedient werden muss damit ich mich wohlfühle.
Ich benutze einen normalen Briefumschlag wo ich immer das Geld ablege was mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt wird. Ich soll mir immer was dafür kaufen und zum eigentlichen Anlass fällt mir nie etwas Ordentliches ein. Wenn ich dann im laufenden Jahr ein schönes Buch oder etwas Ähnliches sehe dann brauche ich nicht lange überlegen und kann es mir kaufen.
Dann habe ich noch eine alte Brieftasche wo ich die in Bargeld umgewandelten Talkteria-Gutscheine aufbewahre. Wenn hier genügend Erspartes vorhanden ist dann kaufe ich mir einen schönen antiken Säbel dafür und niemand wird sich aufregen über die sinnlose Geldverschwendung.
Eine kleine Holzkiste habe ich noch wo mehrere hundert Euro enthalten sind. Hier handelt es sich um Überschüsse aus meinen Ebay-Verkäufen. Ich sammle ja alles Mögliche und was ich nicht mehr benötige oder zuviel habe verkaufe ich wieder, meistens mit einem kleinen Gewinn. Die monatlichen Ausgaben für mein Hobby schreibe ich mir auf, ebenso die Summe der Verkäufe. Bisher blieb immer am Monatsende etwas übrig und die Differenz wandert dann in meine Schatzschatulle. Was ich damit einmal machen will weiß ich noch gar nicht, vielleicht immer mal eine kleine Reise an Orte die mich historisch interessieren oder ein paar Fahrten zu den entsprechenden Veranstaltungen die ich sonst aus Kostengründen nicht machen würde. Momentan fehlt mir die Zeit dazu es konsequent auszugeben und für Sammlerartikel die mir gefallen möchte ich es noch nicht verplempern weil ich doch schon ganz schön viel habe.
Ich habe ja schon in den anderen Threads erwähnt, dass ich eine Sparröhre besitze, in die entweder Euro Stücke passen oder 50 Cent Stücke. Bei mir landen zur Zeit die Euros da drin, und man sieht, wie sie sich innerhalb kurzer Zeit nach dem Leeren füllt.
Im Schrank steht dann noch eine Haribo-Dose mit einem Deckel, in die ich 1Cent und 2 Cent Stücke reinwerfe. Ist die Dose mal voll, kommt sie auch zur Bank und das Geld wird auf das Sparkonto eingezahlt. Alles zwischen 5 Cent und 50 Cent Stücken nehme ich in einen separaten Geldbeutel, das gibt mein Kaffeegeld auf der Arbeit. So gesehen haben wir dann zwei unterschiedliche Spardosen für unterschiedliches Geld.
Wenn es zum Geburtstag oder anderen Feiertagen Geldgeschenke gibt, kommen die in einen extra Geldbeutel und werden gesammelt. Es gibt schließlich immer mal etwas, was man sich gönnen möchte, und da kann man ein wenig Extra-Geld schon gut gebrauchen.
Ich selbst habe momentan nur ein einziges Sparschwein, in das verschiedene Münzen kommen. Das reicht mir auch voll und ganz aus und mir wäre es zu blöd, mehrere Sparschweine in meinem Zimmer stehen zu haben, zumal diese ja auch Platz wegnehmen. Außerdem sehe ich auch einfach keinen Sinn darin, warum man gleich mehrere verschiedene Sparschweine haben sollte. Immerhin kann man ja auch alle Münzen in eine einzige Dose werfen, so dass man nicht mehrere davon braucht.
Auch wenn man es nun so handhabt, dass man immer nur bestimmte Münzen in ein Sparschwein wirft, braucht man davon ja auch nicht gleich mehrere. Man kann es sich ja einfach merken, welche Münzen man eben sparen möchte und diese kann man dann in eine einzige Dose werfen. Immerhin ändert sich dann ja gar nichts an der Menge, die man spart. Die Menge bleibt ja immer gleich und man wirft immer gleich viele Münzen ein, egal ob man nun ein Sparschwein hat oder zehn. Deshalb sehe ich einfach keinen Sinn darin und ich finde das auch ein wenig schwachsinnig.
Ich finde es ganz gut so, dass ich nur ein einziges Sparschwein habe. Dabei spare ich selbst auch völlig ohne System. Wann immer ich etwas Kleingeld im Geldbeutel habe, von dem ich mir sicher sein kann, dass ich es nicht für etwas anderes benötige, kommt es eben in mein Sparschwein. Dabei ist es mir auch völlig egal, um was für Münzen es sich dabei handelt. Das finde ich auch gut so, da es immer wieder eine große Überraschung ist, wenn es wieder so weit ist und mein Sparschwein geschlachtet wird, da ich nie genau weiß, wie viel Geld darin enthalten ist.
Also ich halte auch sehr viel vom Sparen, weshalb ich es natürlich auch selbst tue. Früher hatte ich immer eine kleine Spardose, wo ich alles hinein geschmissen habe. Ich habe auch immer Scheine dort hinein geschmissen, doch ich hatte immer das Problem, dass ich diese, wenn Geldnot bestand, immer heraus gefischt habe und somit war es das mit dem Sparen. Scheine, kann man aus meiner Sicht nicht zum Sparen benutzen, denn wenn man Geld braucht greift man da immer zu. Es mag eventuell Menschen mit Durchhaltevermögen geben, aber bei mir war es nie so. Ich denke, es ist auch zu verführerisch, Scheine zu sammeln, da man ja "ganz kurz und eben" rein greifen kann. Man verspricht sich zwar, dass man es zurück tut, aber tut es letztendlich nicht.
Deshalb habe ich eine neue Kombination gefunden. Ich habe eine ganze Spardose, wo ich nur 2 Euro Stücke sammle. Ich bin stets zur Sparkasse gefahren und habe am "Münzrollenautomat" mir meine Scheine in 2 Euro Stücke gewechselt. Dies hatte am Ende folgenden Sinn. Wenn ich mal Geld brauche sagen wir 50€, habe ich eben mal ein 50er aus meiner Spardose gefischt. Ich käme aber nie auf die Idee mal eben 25 zwei Euro Münzen heraus zu holen. Das wäre viel zu schwer zum transportieren. Und dies hat wirklich funktioniert, ich habe nie eine einzige zwei Euro Münze heraus geholt. Ich mache es stets so, dass ich 1/3 meines Gehaltes in 2 Euro Münze wechsel und es in die Spardose lege. Nach einem halben Jahr, habe ich die Dose entleert und hatte über 1000€ dort drin. Ich war wirklich überrascht. Aber wie erwähnt, war dies nur meine 2 Euro Spardose.
Ich habe für das restliche Geld noch eine Spardose daneben gestellt. Ich leere dort einfach immer mein Geldbeutel aus. Ich hasse nämlich Kleingeld, weil es mein Geldbeutel viel zu schwer macht. Alles andere, als 2 Euro, werfe ich dann dort hinein und erlöse mich von dem Gewicht. Auch dann sammelt sich schnell eine Menge an und ich habe monatlich eigentlich oft 30-40€ in dieser Spardose. Das freut mich dann immer und dann habe ich wenigstens Scheine, mit denen ich eher was anfangen kann, als mit dem nervigen Kleingeld. Darüber hinaus, sind das nur meine Spardosen. Meine Eltern haben auch noch jeweils eigene und wenn wirklich mal Kassensturz ist, haben wir gern mal nach paar Malen unseren Sommerurlaub zusammen. Ich denke, dass man sich dies nur leisten kann, wenn man sparen kann und ich weiß auch, dass dies nicht jeder kann und ich weiß nicht, wie diese sich immer ein Urlaub leisten können.
Ich werde es auf jeden Fall mit den 2 Euro Münzen fortführen und kann es wirklich nur jedem empfehlen. Man kommt immer schnell auf die Idee einen 100 Euro Schein aus der Dose zu kommen, aber man kommt nicht auf die Idee fünfzig 2 Euro Münzen aus der Dose zu krallen. Sparen mit Scheinen, ist deshalb, aus meiner Sicht sehr schwierig und kann ich nur von abraten. Jedoch ist es wichtig, dass man spart, denn nur so hat man ein Puffer, falls mal was sein sollte oder kann sich seinen Urlaub oder Anderes leisten, wofür sonst nie Geld da ist.
Wir haben jeweils nur eine Spardose, in welche wir unser Kleingeld hineinschmeißen. Jedoch haben wir zusätzlich noch eine 5-Liter-Flasche mit relativ großer Öffnung, in welcher wir nur die Cent-Stücke sammeln. Dieses Geld wird auch nicht angerührt, sondern immer am Anfang des neuen Jahres in passendes Geld gewechselt und für die tierärztlichen Behandlungen der Katzen verwendet.Bisher hat dieses Geld immer gereicht und wir praktizieren diese Methode weiterhin.
Ich habe noch eine weitere Sparvariante neben der Spardose. Ich habe irgendwo noch eine flache, längliche Dose gebunkert, in welche ich immer mal Scheine hineinlege. Diese sammele ich dann über drei Monate und zahle sie dann auf mein Sparbuch ein. Nehme ich mal einen Schein heraus, dann muss ich den Schein ersetzen. Das notiere ich mir sogar auf einem Zettel. Auch Geld, welches am Ende des Monats übrig ist, wandert in diese Dose und so auf das Sparbuch. Auf diese Art habe ich mir schon größere Beträge angespart.
Ein wirkliches Sparsystem habe ich jedoch nicht, ich könnte mich nicht daran halten. Deswegen spare ich einfach nur so, lege Münzen und Scheine in getrennte Dosen und bringe alles immer mal zur Bank. An den Scheinen bediene ich mich auch mal, aber ich lege immer alles was ich herausnehme grundsätzlich spätestens am Anfang des neuen Monats zurück. Man sollte ja ungefähr drei Monatsgehälter vorhalten und dieses Prinzip verfolge ich. Noch habe ich diesen Betrag nicht ganz angespart, aber allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis ich diese Sicherheit auch habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197806-10.html