Wisst ihr immer, wie viel Geld in eurer Spardose ist?

vom 24.09.2012, 18:22 Uhr

Ich habe zwei Spardosen, in denen ich immer wieder etwas einwerfe. In die eine kommen dabei nur die kleinen Kupfermünzen rein. Gezählt habe ich noch keine dieser Spardosen. es hat sich da schon einiges angesammelt. Es wäre mir einfach nicht die Mühe wert alle Münzen aus der Spardose zu leeren, diese zu zählen und danach wieder alle einzuwerfen. Vor allem bringt das alles meiner Meinung nach wenig, da ich zwar einen Betrag dann weiß, aber sehr wahrscheinlich erstmal weitersammeln würde.

Ich bin auch nicht so neugierig zu wissen wie viel sich darin befindet, da ich ja nicht auf etwas bestimmtes spare, sondern einfach immer wieder etwas reinwerfe wenn es im Geldbeutel übrig ist. Wenn die Spardose dann voll ist, werde ich damit zu meiner Hausbank gehen, wo sie innerhalb weniger Sekunden wissen, wie viel Geld das ist. Ob ich mir mit dem Geld dann etwas bestimmtes kaufe oder es dann weiter spare weiß ich noch nicht. Kommt immer darauf an, ob ich mir zu dem Zeitpunkt etwas wünschen würde.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe, wie schon im anderen Thread geschrieben, 2 Spardosen. Die mit den 1- und 2-Euro-Münzen, da weiß ich eigentlich immer, wie viel Geld drin ist. Ist auch nie so viel, dass ich den Überblick verlieren könnte. Denn schließlich haben wir monatlich nur sehr wenig zur Verfügung.

Was in der Flasche mit dem richtigen Kleingeld (den 1- 50 Cent-Münzen) ist, zähle ich nur sehr selten. Ansonsten versuche ich zu schätzen, ob es vielleicht für irgendwas Bestimmtes schon reichen würde.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ich weiß es nicht. Wenn ich Geld übrig habe, lege ich es weg. Nach einiger Zeit schaue ich dann nach und freue mich jedesmal über die Moneten, die ich schon vergessen hatte. :-)

» BelegterName » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,87 »



Ja, Geld und Sparen ist so ein Hobby von mir und ich weiß ganz genau wie viel Erspartes sich gerade in den Spartöpfen befindet. Zur Sicherheit liegt auch überall noch ein Zettel dabei wo die Zu- und Abgänge notiert werden. Auch mein Aktiendepot schaue ich mir regelmäßig an, das ist ja auch Erspartes. Es ist zwar nicht gefragt, aber über den Inhalt meiner Brieftasche weiß ich auch ganz genau Bescheid. Manchmal finde ich das auch etwas eigenartig, aber das ist meine Marotte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ja keine klassische Spardose, sondern ein Sparrohr, welches durchsichtig ist und einem beim ersten Blick darauf klar wird, wieviel Geld denn darin ist. Allerdings kann man dort Euro Stücke und 50 Cent Stücke einwerfen, so dass man als ungeübter doch einen zweiten Blick darauf werden muss. :lol:

Da ich aber weiß, dass nur Euro Stücke darin sind, weiß ich immer genau, was in der Sparröhre ist. Und wenn sie voll ist, bringe ich sie zur Bank und zahle es auf mein Sparkonto ein. Bei diesem weiß ich auch immer, wieviel dort drauf ist, denn das habe ich in der Übersicht meines Online Bankings.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^