Besitzt ihr noch ein klassisches Sparschwein?
Ich bezahle an der Kasse eigentlich immer lieber mit Geldscheinen und als Konsequenz davon bekommt man natürlich immer Wechselgeld in Form von Kleingeld. Da sich bei mir in der Geldbörse manchmal die Münzen schon stapeln und ich nicht mehr weiß wohin damit, sammle ich all mein Münzgeld eigentlich grundsätzlich in einem Sparschwein. Das Sparschwein habe ich vor zwei Jahren, eigentlich mehr als ein nicht ernst gemeintes Geburtstagsgeschenk geschenkt bekommen. Jetzt ist das Sparschwein innerhalb von zwei Jahren prall gefüllt und ich habe inzwischen natürlich auch die komplette Übersicht verloren und weiß nicht mehr, wie viel Geld ich dort überhaupt angespart habe.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, das Sparschwein mit einem kleinen Hämmerchen zu zerschlagen um an das Geld zu kommen, da es keine andere Möglichkeit gibt, wieder an das Geld zu kommen. Ich selbst finde dies eigentlich sehr schade, da ich es zum einen ja geschenkt bekommen habe und zum andern sieht das Schweinchen recht putzig aus und macht sich recht gut als Dekoration auf der Fensterbank. Ich werde es sehr wahrscheinlich noch so lange am leben lassen bis es in den nächsten Urlaub geht oder wenn ich sonst mal knapp bei Kasse bin, aber eigentlich ist es meiner Meinung nach ein wenig ungeschickt gemacht, dass man nur noch an sein Geld kommt, wenn man das Schwein "schlachtet". Habt ihr auch noch das klassische Sparschwein daheim? Ist euer Sparschwein vielleicht auch schon lange voll und ihr bringt es nicht übers Herz es zu schlachten? Wenn ihr es nicht übers Herz bringt, wie lange steht das gefüllte Schwein schon bei euch rum und wartet darauf, geschlachtet zu werden?
Ich besitze sogar zwei klassische Sparschweine. Da sich bei mir leider immer so viel Kleingeld ansammelt, reicht eines einfach nicht und ich bin zusätzlich viel zu faul, jedes mal zur Bank zu rennen, wenn das Schwein voll ist. Deshalb sammle ich eben länger und bring es dafür höchstens jeden Monat fort. Nebenbei sind sie auch schön anzusehen.
Ich habe ein Sparschwein, allerdings nicht die klassische Variante, die man dann irgendwann kaputtmachen muss. Mein Sparschwein ist eigentlich sehr dekorativ und deswegen würde ich es auch, ähnlich wie du ja auch sehr schade finden, wenn man es kaputtmachen muss. Auch bei mir kommt das Kleingeld vom Einkauf rein und zusätzlich noch Geld, was ich bei Spieleabenden gewinne, das sind eigentlich auch immer nur ein paar Euro oder ein paar Cent. Bis ich dann an das Geld rangehe, ist abhängig davon, wie lange ich zum Füllen brauche. Ich öffne immer erst, wenn es ganz voll ist und dann habe ich auch immer eine schöne Summe raus.
Ein klassisches Sparschwein in dem Sinne, haben wir nicht mehr. Meine Kinder haben eine Spardose mit Geldzähler, welches sie natürlich klasse finden. Zum einen sehen sie den Sammelerfolg, da die Dose durchsichtig ist und zum anderen erfreuen sie sich am Zähler wenn sie was hineinstecken. Wir haben ein großes Nudelglas genommen, um die Cent Beträge dort hineinzuschmeißen. Wenn die dann alle voll sind, dann öffnen wir sie und zahlen es bei der Bank ein.
Ich habe so gesehen zwei Spardosen, aber keine davon ist noch ein klassisches Schweinchen. Ich habe einmal eine große Dose, in der ich das Kleingeld wie Centstücke und alles bis 50 Cent sammle. Wenn die Dose voll ist, bringe ich sie zur Band und kippe alles in den Zählautomaten und überweise das dann auf mein Konto.
In meine andere Spardose kommen dann schon mal auch Scheine, wenn ich Geld zu besonderen Anlässen geschenkt bekommen oder ähnliches. Allerdings hat die Spardose so einen Stopfen, so dass ich jeder Zeit auch Geld wieder entnehmen kann. Da fände ich es schon schade, wenn ich das Sparschweinchen dann wirklich kaputt machen müsste. Wir hatten sonst auch schon mal solche Blechdosen auf dem 1 Euro Laden, die man dann mit einem Dosenöffner aufschneiden musste, um an den Inhalt zu kommen. Das war auch ok, weil die Dosen zwar nett aussahen, aber eben nicht so teuer waren.
Ich habe irgendwo noch ein klassisches Sparschwein, was ich aber nie benutze. Meine Spardose ist ein dicker gelber Smiley, der die Fäuste schüttelt und alle böse anguckt, wenn sie an sein Geld wollen. Allerdings hatte ich nie eine Spardose zum kaputt hauen, sondern immer mit Gummistöpsel oder Schlüssel.
Wir haben mehrere Sparschweine im Haus. Aber diese sind nicht alle im Gebrauch. Bei dem einen kann man nicht alle Münzen rein werfen, da sie dann nicht mehr ohne Schwein schlachten raus kommen. Dazu ist das Schwein, trotz dem Gummiverschluss am Bauch, zu schade. Die beiden anderen, welche leer ihr Dasein fristen, können auch nicht geöffnet werden, aber haben die Namen meiner Kinder am Po stehen.
Ich selbst habe ein Sparschwein mit Gummiverschluss unten, wo gelegentlich Geld drin verschwindet. Meine Töchter haben durchsichtige Sparschweine, welche von der Bank verschlossen wurden. Aber sie eben auch, wie das Geld drin mehr wird. Sie sind auch immer ganz stolz, wenn sie damit zur Bank gehen dürfen.
Ich nutze eher hübsche Dosen als Sparmöglichkeit. Allerdings habe ich nur eine kleine Kiste, in der sich noch ein paar DM- Münzen befinden. Diese sehe ich aber eher nicht als Sparguthaben an, sondern als Erinnerung.
Ansonsten spare ich gelegentlich mal Scheine an, wenn ich was Größeres plane. Das sammle ich dann aber in einem Briefumschlag oder einen kleine Schatztruhe. Spardosen gibt es in meinem Haushalt nicht mehr wirklich. Außer einem Schweinchen aus Pappmache, welches ich mal vor über 25 Jahren in einer Kinderkur machen durfte. Das hat aber eben keine Öffnung zum Öffnen und ist deshalb unbenutzt.
Ich besitze zwei Spardosen, eine wo alle aus der Familie das Kleingeld hinein schmeißen. Dabei handelt es sich um eine normale Dose, wo man den Deckel abmachen kann. Diese Dose füllt sich immer recht schnell, da ich durch die häufigen Einkäufe meistens recht viel Kleingeld zurück erhalte. Wenn diese Spardose voll ist, kann ich sie zur Bank bringen und dort, ohne das ich sie zerstören muss, das Geld einbezahlen.
Ich habe seit kurzem eine zweite Spardose, von dem meine Familie nichts weiß. Diese habe ich auf meiner Arbeit in meinem Spind und dort sammele ich Geld, womit ich meiner Familie entweder am Ende diesen Jahres, oder auch Anfang nächsten Jahres eine Überraschung bereiten möchte. Diese Spardose kann man nur mit einem Dosenöffner öffnen, dass ist so eine, die man in jedem Billigladen für 1€ bekommt.
Ich besitze kein klassisches Sparschwein, dafür aber eine große Spardose. In dieser Dose spare ich mein Geld bereits seit mehr als einem Jahr und habe den Überblick auch komplett verloren, was ich aber auch gut finde, da ich mich überraschen lassen möchte, wie viel Geld ich denn angespart habe.
Meine Spardose ist fest verschlossen und man muss sie mit einem Dosenöffner öffnen. Die Dose ist nach dem Öffnen also auch kaputt und man kann sie wegschmeißen. Das macht mir jedoch nicht wirklich etwas aus. Da ich in Sachen Sparen immer sehr wenig Durchhaltevermögen gezeigt habe, ist dies die beste Lösung für mich. So kann ich nicht an das Geld gehen, bevor die Dose voll ist. Die Dose war auch wirklich günstig und es passt sehr viel rein. Ich werde mir auf jeden Fall noch so eine Dose kaufen, die sich nicht einfach öffnen lässt, sobald meine Spardose voll ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197802.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?