Besitzt ihr noch ein klassisches Sparschwein?
Auch ich habe noch ein klassisches Sparschwein, aber darin kommen bei mir nicht nur Münzen, also Kleingeld rein, sondern in regelmäßigen Abständen auch Scheine, denn man kann ja nie wissen, ob mal etwas in der Wohnung defekt ist und man dann schnell für Ersatz sorgen muss. Ich habe mir also angewöhnt so mit dem Sparschwein immer etwas auf Seite zu legen für den Fall der Fälle.
Ich habe tatsächlich noch ein solches Sparschwein mit einem kleinen Schlitz im Rücken. Allerdings verwende ich dieses nicht mehr. Ich finde es viel zu klein und verwende dafür schon seid vielen Jahren immer einer große Box oder eine große drei Liter Flasche, in die ich mein Geld werfe. Da dauert es natürlich länger, bis sie voll ist. Allerdings sammelt sich Kleingeld bei mir sehr schnell an und da kommt immer wieder ein gutes Sümmchen zusammen, wenn ich es zur Bank bringe.
Ein "klassisches" Sparschwein ist in meiner Vorstellung eines aus Porzellan, das man kaputthauen muss, wenn man das Geld wieder haben möchte. So etwas besitze ich nicht. Ich besitze zwei Spardosen, allerdings nicht in Schweineform. Diese sind momentan randvoll mit 1- und 2- und vielleicht auch einigen 5-Cent-Stücken und sollten unbedingt mal zur Bank gebracht werden. Ich versuche immer, das Kleingeld, was ich beim Einkaufen als Wechselgeld bekomme, wieder auszugeben, indem ich in anderen Geschäften dann möglichst passend bezahle. So ganz klappt das aber irgendwie nie und mein Geldbeutel ist immer mal wieder total mit Münzen überfüllt, die dann eben in die Spardose kommen.
Ich besitze auch noch ein Sparschwein, das ich immer Anfang des Jahres anfange zu füllen und dann am Ende des Jahres kann ich mich auf das Geld freuen und in einem Jahr da sammelt sich schon was an, denn das ganze Kleingeld muss ja irgendwo hingebracht werden. Natürlich sehen die Sparschweine teilweise süß aus und man will sie einfach nicht zerstören, weil man es zum Beispiel geschenkt bekommen hat. Aber ich würde es auch unsinnig finden, wenn ich mein Sparschwein noch stehen lassen würde, obwohl es schon voll ist und schon lange geleert werden könnte.
Meine Sparschweine haben aber immer an der unteren Seite aber noch einen Verschluss, den man nur mit einem Schlüssen öffnen kann. Damit ich nicht aus irgendwelchen Gründen das Schloss öffne, werfe ich den Schlüssel immer weg, sodass keiner an das Geld kommt. Danach schlachte ich es dann und hole mir jedes Jahr ein neues.
An deiner Stelle würde ich das Sparschwein einfach schlachten. Natürlich ist es schwer, da du es geschenkt bekommen hast, allerdings würdest du es doch eh früher oder später eh zerstören und von daher kannst du es auch jetzt machen und das Geld dann in Scheine wechseln. Eventuell überlegst du dir dann, ob du das nächste Mal eins mit einem Verschluss holst. So kannst du es immer wieder benutzen und musst es auch nicht kaputt machen.
Ich hatte früher, als ich noch so acht bis zwölf Jahre alt war, ein klassisches Sparschwein. Allerdings war es kein Schwein sondern ein Fußball. Aber schlussendlich ist es ja auch ein Spar"schwein" und ich spare beziehungsweise sparte darin mein Geld.
Mittlerweile habe ich diesen Fußball verkauft, da ich jetzt öfters Geld brauche und auch nicht mehr soviel sparen möchte beziehungsweise kann. Ich brauche einfach jeden Tag etwas Geld und deswegen wäre so ein Sparschwein nicht sehr sinnvoll für mich. Allerdings habe ich eine Spardose, die es auch schon in den meisten Einkaufsmärkten gibt. Halt so eine, wo es für jede Münze und auch für die Scheine ein Fach gibt und dann kann man ablesen, wieviel Geld in der "Spardose" sind und man kann auch genau Beiträge "abheben".
Ehrlich gesagt finde ich es immer witziger irgendwie wunderlich, wenn ich höre, dass jemand sein Sparschwein wirklich schlachtet, also zerstört, denn ich finde, dass das doch irgendwie dem Sinn des Sparens widerspricht. Immerhin kann ein Sparschwein doch zweckgebunden befüllt und anschließend geleert werden, um dann für einen neuen Zweck wieder befüllt zu werden. Ich besitze mehrere Spardosen, aber ein klassisches Sparschwein, also eine Spardose in Form eines Schweins, besitze ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Soweit ich mich zurückerinnern kann, stammte mein letztes Sparschwein von irgendeiner Bank und hatte die entsprechenden Werbeaufdrucke auf der Seite. Es war, so glaube ich, blau und aus Plastik. Viel war nie in diesem Schwein, geschlachtet habe ich es auch nicht.
Mittlerweile besitze ich drei Spardosen in unterschiedlichen Formen, eines ist eine Kuh, eines ein VW-Bus und ein anderes ist eine Tüte aus Porzellan, die mit zwei Stoffkordeln versehen ist. Irgendein Aufdruck befindet sich auf dieser „Tüte“, aber ich erinnere mich nicht spontan, welcher es ist. All diese Spardosen sind nicht dafür vorgesehen, von mir zerstört zu werden, allerdings benutze ich auch aktuell nur eine davon. Darüber hinaus besitze ich noch eine kleine Kasse, die abschließbar ist. Sie ist mir für das Einlegen von Geld immer noch am liebsten, weil man es aus der Kasse am leichtesten herausbekommen kann. Ein Problem damit, Geld in dieser Kasse aufzubewahren, habe ich nicht und ich sehe auch kein Problem darin, es dort nicht herauszuholen.
Allerdings verfolge ich mit diesen Geldeinlagen auch keinen bestimmten Zweck, sondern zahle das in der Kasse gesammelte Kleingeld in der Regel irgendwann auf mein Sparkonto ein, denn dadurch sammelt sich immer recht schnell ein kleines Guthaben an, das ich dann einem Zweck zuführen kann, wenn mir einer über den Weg läuft. Ein Sparschwein muss ich daher nicht schlachten, aber das würde ich auch irgendwie nicht fertigbringen, glaube ich. Das war einfach noch nie mein Fall, denn abgesehen von dem oben genannten Grund, dass ich das ein wenig unsinnig finde, erscheint mir das Zerstören einer solchen Spardose schon auf gewisse Weise zu radikal.
Also ein klassisches Sparschwein besitze ich nicht, aber ich habe dafür eine gute Alternative gefunden um trotzdem zu sparen. Denn ich habe eine alte Tasse zur Spartasse umfunktioniert und um nicht in Versuchung zu kommen pack ich das kleine Geld immer oben rauf und buddel das größere unten rein. So muss ich jedes Mal die ganze bis an den Rand gefüllte Tasse leeren um Kleingeld raus zu nehmen, dar mir das jedoch zu umständlich ist, lass ich es aber einfach und spare.
Jedoch ist es nur von Vorteil wenn man sein Sparschwein nicht schlachtet, so hat der Gegenstand seinen Zweck vollkommen erfüllt und wofür wäre ein Sparschein denn sonst da. Wer aber nicht widerstehen kann dennoch das Schweinchen behalten will, der sollte es Mal mit einem Fliesenschneider oder einer Keramiksäge an einer unauffälligen Stelle vorsichtig aufschneiden (beispielsweise durch den Bauch) so kann man das Geld entwenden und das Schwein wieder sauber zusammen kleben und erneut benutzen oder als Deko stehen lassen.
Ich habe eine größere Plastikdose, in der ich kleine Münzen sammel. Also zwischen 1 Cent und 5 Cent Münzen. Das ist allerdings kein Sparschwein sondern eine leere Haribo-Dose, die irgendwann mal den Weg ins Regal gefunden hat und wir dort das kleine Kleingeld sammeln und irgendwann mal zur Bank bringen wollen. Bis jetzt hält sich diese Dose, die ja einen Deckel zum Öffnen hat, seit fast zwei Jahren bei uns und bisher haben wir sie noch nicht geleert.
Dann haben wir zur Hochzeit eine Röhre geschenkt bekommen, in die 50 Cent Münzen und/oder 1 Euro Münzen passen. Gefüllt war sie an der Hochzeit mit 1 Euro Münzen und ich habe das beibehalten. Also jedes Mal wenn ich im Geldbeutel (oder dem meines Mannes ) 1 Euro Münzen finde, werden diese da rein geworfen. Anhand einer Skala kann man dann sehen, wie viel Geld bereits dort in der Röhre ist. Und man kann sie ebenfalls öffnen, da sie ein kleines Vorhängeschloss hat, wie man es von Tagebüchern oder so kennt. Also nichts, was man zerstören müsste oder ähnliches.
Diese Röhre habe ich jetzt bereits mehrmals leeren müssen, weil sie voll war. Mein Mann bringt das dann zur Bank und zahlt es auf mein Konto oder mein Sparbuch ein. Das kommt drauf an, was ich mit dem Geld geplant habe. Seit knapp einem Jahr wird diese Röhre auch sehr schnell voll, da meine Kollegen wissen, dass ich die 1 Euro Münzen spare. Und wenn dann Frühschicht ist und es auf die Pause zugeht, kommen sie immer zu mir, drücken mir die Münzen in die Hand und ich geh dann für alle Frühstück holen. Natürlich gebe ich die Euromünzen nicht aus, sondern tausche sie gegen anderes Geld aus meinem Geldbeutel um. Aber da kommt in einer Woche einiges an Spargeld zusammen und ich finde es total nett, dass "meine Jungs" so an mich denken und mir jeden Tag an die 5 Euro zum sparen geben.
Ich selber habe kein Sparschwein mehr, dafür meine Tochter. Sie liebt es das Kleingeld in das Sparschwein zu werfen und mittlerweile stehen auch schon zwei gefüllte Sparschweine herum. Diese werden dann jedes Jahr, wenn die Spartage sind, zur Bank gebracht und geschlachtet und alles landet auf dem Sparkonto unserer Maus. Das passt schon so.
So richtige Spardosen oder Sparschweine im klassischen Sinne habe ich nicht, aber ich benutze eine altes Brieftasche, eine schöne Holzkiste und natürlich den obligatorischen Briefumschlag. Als Kind hatte ich öfters Sparschweine aber sie taten mir immer leid wenn ich es schlachten musste. Manchmal konnte man noch durch heftiges Schütteln das Kleingeld aus den Schweinen holen, aber das war etwas mühselig und bei Scheinen ging es gar nicht. Später bekam ich nur noch Sparschweine oder Spardosen mit einem Deckel im Unterleib der mit einem Schloss abgesperrt war. Das war mir auch immer irgendwie lieber, man gewöhnt sich ja auch an so ein Schweinchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197802-10.html