Dienstplanänderungen - Planung dahin!

vom 24.09.2012, 18:21 Uhr

Wie in einem anderen Thread erwähnt, wurde der Dienstplan einer Freundin kurzer Hand mal eben der Dienstplan geändert. Das hatte dann auch zur Folge, dass sich der Dienst der gesamten kommenden Wochen geändert hat. Allerdings hatte sie Ende nächster Woche etwas vor und durch die Änderung kann sie das nicht machen, obwohl es geplant war.

Sie hat mich dann gefragt, ob man da irgendwas machen kann. Immerhin stand der Dienstplan fest und aufgrunddessen hat sie dann auch erst geplant. Hätte sie gewusst, dass der Dienstplan so aussieht, wie er jetzt aussieht, dann hätte sie anders oder gar nicht geplant. Sie hat schon gefragt, ob ein Rücktausch wieder möglich wäre und ihre Situation hat sie auch geschildert, aber machen kann man da scheinbar nichts. Was würdet ihr in der Situation machen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Was macht deine Freundin denn beruflich und wie ist das sonst geregelt? Bei mir ist es durchaus üblich und so kommt es oft vor, dass der Dienstplan noch kurzfristig umgeworfen wird. Wenn man etwas Wichtiges vorhat und auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich bei uns dann immer Urlaub nehmen. Bei wichtigen Terminen, beispielsweise bei Arztbesuchen, wo man monatelang auf einen Termin wartet, lässt sich meistens auch eine Lösung finden, dann hört es aber auch auf. Für mich ist eine solche Situation also völlig normal. Mir ist aber natürlich auch klar, dass dies nicht den Normalfall darstellt, daher kommt es sicherlich darauf an, wie sonst mit solchen Fällen umgegangen wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst arbeite neben meinem Studium in der Gastronomie, wobei meine Arbeitszeiten da auch immer völlig unterschiedlich sind. Ich arbeite immer an unterschiedlichen Tagen und auch immer zu völlig verschiedenen Uhrzeiten. Dabei hängt dann immer ein Plan für eine Woche aus, so dass man dann immer sieht, wie man arbeiten muss. Allerdings ist dieser Plan nicht fest und man muss immer damit rechnen, dass noch etwas geändert wird. Oftmals wird auch sehr kurzfristig der Plan geändert und von daher sollte man eigentlich jeden Tag drauf schauen. Immerhin kann es vorkommen, dass irgendein Mitarbeiter plötzlich krank ist, weshalb alle dann anders arbeiten müssen. Und auch sonst gibt es eigentlich auch ständig Gründe, weshalb die Pläne geändert werden.

Da ich nun immer nur am Wochenende arbeite, stört es mich nicht allzu sehr, wenn der Plan geändert wird. Immerhin weiß ich, dass das Wochenende in erster Linie für meine Arbeit reserviert ist und von daher plane ich da normalerweise auch nicht allzu viel. Wenn ich wirklich etwas vorhabe, dann plane ich das lieber unter der Woche oder in den Ferien, so dass ich mir dann auch sicher sein kann, dass ich da Zeit habe. Und fürs Wochenende plane ich dann mehr oder weniger unwichtige Sachen, wie Treffen mit Freunden, so dass es kein Weltuntergang ist, wenn ich dann plötzlich doch arbeiten muss. Von daher ist es zwar ärgerlich, wenn der Plan kurzfristig geändert wird, wobei das nicht allzu schlimm ist. Trotzdem habe ich mich schon viele Male darüber geärgert, als ich zur Arbeit erschienen bin und sich herausgestellt hat, dass der Plan sich kurzfristig geändert hat, so dass ich dann viel zu früh da war.

Als ich nach der Schule für einige Monate auf Teilzeit gearbeitet habe, war es jedoch wesentlich schlimmer für mich, dass die Pläne ständig geändert wurden. Immerhin war es ohnehin nicht möglich, auf lange Sicht einen Ausflug zu planen, da der Plan immer nur für eine Woche aushing. Und wenn man dann einen freien Tag geplant hatte, um etwas zu unternehmen, war es natürlich Besonders schlimm, wenn sich der Plan geändert hatte. Das hatte mich immer sehr geärgert, wobei ich auch nichts dagegen tun konnte. Immerhin steht bei uns auf dem Plan auch immer drauf, dass Änderungen möglich sind und von daher kann man sich da leider auch nicht beim Chef beschweren. Wenn man nämlich an einem bestimmten Tag etwas vor hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich früh genug Urlaub zu nehmen, damit man da auch wirklich frei hat. Ansonsten muss man damit rechnen, dass die Arbeit einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^