Was tun bei Langsamkeit und Zerstreutheit im Beruf?

vom 24.09.2012, 17:07 Uhr

Es gibt Menschen, die normal intelligent, kompetent, fachlich versiert, erfahren, gewissenhaft, jedoch so zerstreut sind, dass sie sich gezwungen sehen, sehr langsam zu arbeiten, um eine ordentliche Leistung abzuliefern. Ich kenne jemanden, der aus diesem Grund zu seinen Lasten zu viele (unerwünschte) Überstunden macht. Arbeitet er schneller, macht er Fehler. Welchen Rat kann ich ihm geben, um effizienter zu arbeiten?

Derjenige kann nichts dafür, vermutlich handelt es sich um eine Veranlagung. Es wurde eine leichte Konzentrationsschwäche festgestellt und die Ärzte konnten ihm nicht helfen. Er hat schon fast alles versucht. Er hat diverse Ratgeber durchgearbeitet. Er hat seine Ernährung umgestellt, macht Gehirnjogging, kann sich entspannen und kann Termine effizient planen. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

» LesendeSportlerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,41 »

Nach deinen Schilderungen hat er bereits alle bekannten Methoden versucht. Wenn alles nicht geholfen hat, dann ist ihm wohl nicht mehr zu helfen. Er könnte sich in seiner Verzweiflung allerdings noch den alternativen Heilmethoden zu wenden zb. Homöopathie oder Bachblütentherapie. Auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat für seine Problematik sicherlich eine Lösung.

Ob diese Verfahren bei ihm Wirkung zeigen ist natürlich fraglich, aber so wie es scheint hat er sowieso nichts mehr zu verlieren. Im Notfall hilft nur noch der Wechsel in einen anderen Beruf, in dem seine Störung nicht zum Tragen kommt. Das klingt zunächst sehr hart, aber wenn es ihm dann besser geht, dann ist das aufjeden Fall eine gute Lösung.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Langsamkeit und obendrein noch Zerstreutheit bei der Berufsausübung ist wahrlich keine so glückliche Kombination. Ich befürchte mal, da hilft auch eine Bachblütentherapie nicht großartig weiter. Den Grund sehe ich auch eher in einer Überforderung. Da müsste man vielleicht mal nachhaken und das Aufgabengebiet vielleicht mal anders abstimmen. Auf Dauer ist dies ja auch kein haltbarer Zustand, das dein Kollege ständig länger arbeitet weil er seine Arbeit nicht schafft.

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge