Kinderzuschlag und Kindergeldzuschlag dasselbe?

vom 24.09.2012, 16:33 Uhr

Ich wollte eigentlich mal ausrechnen, ob wir wieder in den Kindergeldzuschlag von der Familienkasse fallen, da wir dieses Mal vor 3 Jahren bekommen hatten. Nun stoße ich bei Google immer auf den Kinderzuschlagrechner vom Arbeitsamt, der immer damit endet, dass wir kein Harz4 bekommen würden. Nun frage ich mich, ob das 2 unterschiedliche Rechner sind oder soll doch damit der Kindergeldzuschlagrechner von der Kindergeldstelle gemeint sein? Hat sich in den letzten Jahren der Name geändert? Falls ja kann mir jemand mal einen aktuellen Link schicken?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mal meinen dass Kinderzuschlag und Kindergeldzuschlag schon ein und dasselbe sind, weil dieser sich ja in erster Linie an der Höhe des Kindergeldes orientiert. Rechner hin oder her, am besten wird es wohl sein wenn man sich an den aktuellen Regelungen und Zugangsvoraussetzungen orientiert. Aktuelle Regelungen zum Kindergeld und Kinderzuschlag findest du beispielsweise auf dieser Seite.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge