Deutsche trinken im Schnitt 107 Liter Bier pro Jahr/Kopf

vom 24.09.2012, 05:29 Uhr

Einigen Quellen zufolge soll der Bierkonsum in Deutschland bei 107 Litern pro Kopf und Jahr liegen. Ich muss sagen, dass mich diese Zahl wirklich überrascht hat. Das bedeutet ja, dass im Schnitt jeder Mensch in unserem Land jede Woche über zwei Liter Bier trinkt. Wenn man bedenkt, dass einige Leute aus Prinzip oder aus gesundheitlichen Gründen nichts trinken, viele nur wenig oder anderen Alkohol zu sich nehmen, Kinder und sehr kranke Leute sicher auch eingerechnet sind, dann ergibt sich für den Rest der Leute ein ganz schön hoher Bierkonsum. Natürlich gibt es Alkoholiker, die jeden Tag ihr Bier brauchen, aber ich bin dennoch von diesen Mengen überrascht.

Überrascht euch die Zahl von 107 Liter Bier pro Jahr? Erreicht ihr persönlich diesen Wert oder trinkt ihr auch eher wenig Alkohol, im speziellen wenig Bier?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch gewisse Zweifel an dieser Zahl, und frage mich, wie das gemessen worden ist. Am Verkauf im Laden? Umsätz in der Gastronomie? Ich selbst trinke so gut wie kaum Bier und kenne auch viele Leute die das ebenfalls nicht tun. Daneben sprichst du ja richtigerweise kranke und Kinder an, die sicherlich kaum auf die zwei Liter pro Woche an Bierkonsum kommen.

Andererseits ist ja gerade Oktoberfest, und das wirft sicherlich den Durchschnitt nach oben. Schließlich trinken einige Leute dort mehrere Liter Bier pro Tag an mehreren Tagen hintereinander und bei einigen hunderttausend oder Millionen Besuchern macht das eben schon einen Unterschied.

Außerdem kommen sicherlich auch Dänen, Niederländer, Franzosen und unsere anderen Nachbarn ab und zu mal zum Shopping her um sich mit Bier einzudecken, was besser schmeckt als die immer nur Rotwein oder Gouda. :wink:

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich überrascht die Zahl nicht. Zumindest meine früheren Arbeitskollegen haben abends immer ihr Weißbier zum Abendessen getrunken, meistens auch zwei. Ich muss dazu sagen, dass ich in Bayern wohne. Die kommen dann auf ihre sechs Liter pro Woche. Wenn die Frau und das Kind nichts trinken, dann passt das schon. Alkoholiker trinken ja meist kein Bier, sondern härtere Sachen. Ein Bier am Tag ist ja auch gar nicht so ungesund. Meine erwachsenen Söhnen trinken auch ihr Bier zum Abendessen oder abends vor dem Fernseher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Grenze zum Alkoholiker würde ich nicht bei einem Bier setzen. Es wird empfohlen, dass Frauen nicht mehr als 15g Alkohol am Tag trinken und Männer nicht mehr als 20g, bei einem Bier mit 4% Alkohol entsprechen 20g etwa einem halben Liter, also einer Flasche. Demnach wäre ein Bier wirklich nicht schlimm. Und wie schon erwähnt, trinken richtige Alkoholiker auch eher Höherprozentiges.

Wenn also pro Jahr 107 Liter getrunken werden, dann macht das etwa einen Liter aller drei Tage und somit im Durchschnitt weniger als eine Flasche am Tag – so wirklich viel ist das nicht. Selbst ich als Wenig-Bier-Trinker (vielleicht eine Flasche in der Woche und dann auch nur Mischgetränke) bräuchte dann nur ein Gegenüber, dass jeden Tag 1-2 Flaschen trinkt und schon stimmt die Statistik wieder.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So viel ich weiß, wird dieser Wert jedes Jahr errechnet. Ich habe schon häufiger darüber gelesen und der Wert war auch immer ähnlich hoch. Gänzlich falsch wird es also sicher nicht sein. Und wenn man bedenkt, dass doch recht viele Menschen die Gewohnheit des "Feierabendbieres" pflegen, dann kommen die doch locker über 2 Liter pro Woche. Wenn man dann am Wochenende noch feiern geht, wird es natürlich auch gerne mal etwas mehr.

Ich selbst trinke eigentlich überhaupt kein Bier, da ich praktisch nicht mehr dazu komme, abends auszugehen. Im Restaurant zu Essen vielleicht mal, aber da bevorzuge ich doch eher etwas nicht alkoholisches. Mein letztes Bier muss echt schon ein paar Jahre zurückliegen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ob eine solche Statistik stimmt oder nicht, erschreckend ist die Zahl ja schon allein deshalb, weil es auch genügend Leute gibt, die kein Bier oder generell keinen Alkohol zu sich nehmen. Da müssten es ja nicht gerade wenige Menschen geben, die dies ausgleichen und insofern ist die Zahl schon recht erschreckend. Ähnlich verhält es sich jedoch auch mit anderen Statistiken dieser Art, egal, ob es nun Schokolade und Süßigkeiten, Fleisch oder auch Limonade ist, die man zu sich nimmt.

Bei einer Flasche Bier jeden zweiten Tag kommt man aber schon durchaus auf die Menge und wenn es "nur" 107 Liter auf ein Jahr verteilt sind, dann ist es für eine einzelne Person wirklich nicht "zu viel". Aber die Zahl allein ist wie gesagt nicht so aussagekräftig.

Letztendlich kann man diese Zahl nicht so aufrecht erhalten, was auch daran liegt, dass nun ja unbekannt ist, wie die Zahl wirklich zurecht gekommen sind. Der Verkauf ist verständlich, aber in Gaststätten? Man wird sicherlich auch nur die Menge an Bier zusammengerechnet haben, die über den Tresen gegangen sind, oder die man so im Jahr über verkauft wurden und das wurde dann durch die Anzahl der Bundesbürger geteilt. Ab welchem Alter man da berücksichtigt wurde, ist mir aber jetzt nicht bekannt. Jedenfalls kann ich mich in dieser Statistik definitiv nicht wiederfinden, selbst mit weniger Bier nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde schon, dass diese eine hohe Zahl ist und denke mir nicht, dass diese Zahl wirklich glaubhaft ist. Vielleicht finde ich die Zahl aber auch übertrieben, da ich sehr wenig Alkohol trinke und in meinem Umfeld trinkt auch niemand soviel Bier.

Ich habe einen Freund, der sehr auf Bier abfährt und dieser trink am Wochenende auch mindestens ein Bier und dann halt 0.5 Liter. Das würde heißen, dass er jedes Wochenende mindestens zwei Bier trinken müsste und das ein ganzes Jahr, 50 Wochen, lang. Das hört sich vielleicht wenig an, aber jedes Wochenende immer etwas trinken und dann auch noch Bier? Das kann auf die Dauer einfach nicht gesund sein und ich finde, dass die Deutschen sich ein bisschen zurückhalten sollten :D. Vielleicht kann es aber auch sein, dass diese Zahl nur entsteht, weil es das Oktoberfest gibt und wenn man das Ereignis mitgerechnet, entsteht eine deutlich höhere Zahl. Es wäre halt wirklich interessant zu wissen, wie man diese Zahl ermittelt hat.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nimmt man die 0,5l Flaschen, wären das vier Flaschen in einer Woche. Ja, das finde ich schon verdammt viel. Ich selbst muss aber ehrlich sagen, dass mir spontan jetzt niemand einfällt, der auf diesen Wert kommen würde. Aus meiner Familie sehe ich zumindest niemanden vier Flaschen Bier in der Woche trinken und auch sonst wüsste ich dies von anderen Leuten nicht, mit denen ich viel Zeit verbringe, meinem Freund etwa.

An sich denke ich eher, dass das ganze Bier quasi während Festlichkeiten versoffen wird, dass wäre zumindest meine Erklärung. Dann trinken die Leute die zwei Liter vielleicht am Freitagabend in der Disco oder so, anders kann ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen. Ich persönlich trinke kein Bier und fände generell 2 Liter Alkohol in der Woche schon sehr viel, weil ich den Alkoholkonsum auch nicht wirklich unterstütze, aber das muss eben jeder für sich selbst wissen. Ich selbst würde auf jeden Fall niemals auf diesen Wert kommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Irgendwie erscheint mir die Zahl doch sehr hoch. Ich selber trinke eigentlich sehr selten Bier, meistens nur beim Grillen im Sommer und da auch nur wenn ich wirklich Lust darauf habe. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel kein Bier getrunken, abgesehen von einem Schluck aus der Bierflasche meines Mannes. Wenn man beachtet, dass die meisten Frauen kein Bier mögen, dann würde das ja heißen, dass es einige Männer in Deutschland gibt, die pro Woche an die 4 Liter Bier trinken. Das ist meiner Meinung nach schon eine ganze Menge. Wenn man dagegen dann aber Veranstaltungen wie das Oktoberfest bedenkt, wo Personen an einem Abend mehrere Liter Bier trinken und das in der Zeit auch an mehreren Tagen die Woche, dann könnte es schon sein, dass sich das irgendwie ausgleicht. Von Freunden höre ich auch voll oft sagen, dass ihre Freunde oder Männer jeden Abend oder zumindest jeden zweiten Abend eine Flasche Bier neben dem Fernsehen trinken. Das würde ja wiederum die angegebene Zahl bestätigen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich wundert diese Zahl jetzt nicht. Ich finde nicht, dass 2-3 Liter Bier pro Woche für eine Person viel sind. Das macht ja dann 4-6 Flaschen mit 0,5 Liter Inhalt. Laut dieser Rechnung trinkt man an mindestens (!) einem Tag in der Woche gar kein Bier. Sicherlich gibt es auch noch Wein und andere alkoholische Getränke, aber das Bier ist und bleibt wohl das Flaggschiff der Brauereien.

Zudem glaube ich nicht, dass Kinder eingerechnet wurden, da diese gewöhnlich ja gar keinen Alkohol konsumieren. Und warum sollten ältere Menschen nicht auch mal was trinken? Zudem, sollten "Kinder" doch befragt worden sein, trinkt die Jugen recht ordentlich, wenn es Wochenende gibt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge