Umzug als Gelegenheit zum ''entrumpeln'' nutzen?

vom 24.09.2012, 04:16 Uhr

Bei mir steht ein Umzug, innerhalb der selben Stadt und wohl auch Gegend, an und nun frage ich mich, wie ich am besten Sachen sinnvoll verpacke und transportiere. Dabei fällt einem ja immer mal auf, was man im Laufe der Zeit alles für Krempel angesammelt hat, an den man sonst eigentlich gar nicht mehr gedacht hat. :roll:

Meint ihr, ein solcher Umzug kann auch gleichzeitig als gute Gelegenheit genutzt werden, sich von solchen, eigentlich unnötigen Besitztümern zu trennen? Dadurch kann man seinen Haushalt ja nicht nur etwas rationalisieren, man spart auch Aufwand beim Umzug selbst!

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Umzug ist meiner Meinung nach die beste Gelegenheit, um auszumisten. Ich habe damit schon immer sehr früh angefangen und mich immer gefragt, ob ich die Sachen bei einem Umzug wirklich mitnehmen will. So ist vieles dann schon im Müll gelandet und es waren wirklich Sachen, die kaum einer braucht.

Wenn Du genug Zeit hast, solltest Du immer mit dem Keller anfangen. Wenn Du da reichlich Platz geschaffen hast, kannst Du mit der Wohnung weiter machen und wichtige Sachen schon aussortieren und in den Keller bringen. Das ist eine absolute Erleichterung.

Wir sind schon oft umgezogen und ich bin darin schon fast ein Experte. Nun wollen wir zwar hier für immer wohnen bleiben und dennoch stelle ich mir jedes Mal die Frage, ob ich es mitnehmen würde oder nicht. So kann ich mich sehr gut dann von Sachen trennen, die ich wirklich nicht benötige.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben bisher auch jeden Umzug dazu genutzt, unnötige Dinge auszusortieren. Und es ist jedes Mal einiges zusammen gekommen, auch wenn man immer meint, man hat nicht so viele Dinge, die man nie oder selten braucht.

Beim letzten Umzug im Dezember haben wir schon im November angefangen, zu sortieren und wegzuwerfen. Allerdings waren wir da auch in Übung, denn wir hatten vorher ein 120m² großes Haus inklusive 3 Garagen, Keller und Dachboden entrümpelt. Was da alles an Müll und wirklich unnötigen Dingen aufgekommen ist, ist kaum zu glauben. Wir hatten 4 große Container voll für die Entsorgung. Da fragt man sich natürlich in einer 70m² Wohnung, was denn nun alles nötig ist und auf was man gerne verzichten kann.

Jetzt hoffen wir, dass das der letzte Umzug war, aber wir haben uns trotzdem vorgenommen, regelmäßig zu entrümpeln und zu entsorgen. Denn die Gefahr, dass man Dinge aufhebt, die dann nur Staub ansetzen, ist einfach immer gegeben. Oft ist es auch so, dass ich denke, das kann ich entsorgen, mein Mann hingegen meint aber, dass man das sicher irgendwann noch gebrauchen kann. Da muss man sich schon einigen und eventuell Kompromisse machen.

Also wenn bei dir ein Umzug ins Haus steht, dann nutze die Gelegenheit und trenne dich von unnötigem Ballast. Werfe weg, was du nicht mehr brauchst. Oder noch besser - wenn es eigentlich noch zu gebrauchen ist, du es aber nur nicht mehr benötigst, dann spende es ans Rote Kreuz oder eine ähnliche Einrichtung. Sehr oft freuen diese Institutionen sich, wenn sie gut erhaltene Dinge bekommen. Und man tut so gleichzeitig noch etwas Gutes.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicherlich ist ein Umzug die beste Gelegenheit um sich von einigen Dingen zu trennen. Allerdings kann man das auch zwischendurch machen. Meist sammeln sich diverse Sachen ja an einer Stelle an, wo man sie einfach nur lagert um später zu entscheiden was damit werden soll. Da kann man regelmäßig mal durchschauen und entsorgen.

Zumindest habe ich mir das so angewöhnt, als ich vor dem Umzug meiner Eltern schon gar nicht mehr glaubte mit ausmisten fertig zu werden. Nun schaue ich da meist einmal im Jahr durch und entscheide dann bei vielen Dingen. Erst neulich, allerdings durch eine Umgestaltung des Raumes bedingt, wurde bei uns wieder einiges entsorgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich entrümple bei jedem Umzug und es ist erstaunlich, was da jedes Mal wieder anfällt, obwohl ich mir keine unnötigen Sachen kaufe und alle paar Jahre umziehe. Warum sollte man alte Bretter, alte Matratzen und kaputte Bildschirme in die neue Wohnung schleppen? Die Gelegenheit zum Ausmisten bietet sich geradezu an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben bisher auch bei jedem Umzug etwas aussortiert und dann entsorgt oder eben auch verschenkt. Ich denke, dass biete sich dann einfach an und wozu soll man das Alte, was nicht mehr gebraucht wird, mit ins neue Heim schleppen. Da nimmt man ja nur unnötigen Ballast mit. Wir hatten auch meistens Glück, dass kurz nach dem Umzug oder kurz vorher Sperrmüll war und wir dann alles eigentlich schon los wurden, was wir eben entsorgen wollten.

Richtig viel Zeit zum sortieren hatten wir dann aber beide Mal nicht. Da es bei beiden Umzügen so war, dass es plötzlich schnell gehen musste, weil Nachmieter da waren. Wir haben auch jetzt noch ein paar Kisten auf dem Speicher stehen, die wir mal sortieren müssten. Aber die großen und sperrigen Sachen, die wir nicht mehr wollten, haben wir direkt beim Umzug entsorgt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Im Prinzip kannst du gar keine bessere Gelegenheit zum Entrümpeln finden wie einen Umzug, da du da wirklich alle Sachen aus allen Ecken der Wohnung / des Hauses einpacken musst. Dabei fallen dir sicherlich Gegenstände in die Hand, die du nicht mehr brauchst oder die für dich keinen Nutzen mehr haben, so dass man sie entsorgen kann.

Wenn du dann wieder irgendwo wohnst, würden solche nutzlosen Gegenstände wieder irgendwo in einer düsteren Ecke oder im Keller landen und du würdest nicht mehr daran denken, so dass solche Dinge dir nur die neue Wohnung / das neue Haus zumüllen würden.

Also, wenn du kannst, fasse dir ein Herz und versuche das zu entrümpeln, was du nicht mehr benötigst. Am besten, wie gesagt, vor deinem Umzug, denn ansonsten ist die Versuchung doch wieder groß, solche Gegenstände irgendwohin zu räumen, obwohl man sie gar nicht mehr benötigt. Zudem sparst du dir tatsächlich, wie du schon erwähnt hast, den Transport und etwas Mühe, solche Dinge zu verpacken und mitzuschleppen.

Ich selber habe es manchmal so gehalten, dass ich gleich beim Auszug geschaut habe, was ich nicht mehr brauche und dieses dann auch entsorgt habe. Einmal allerdings habe ich das nicht gemacht und seitdem steht diese eine Kiste in unserem Keller und modert so vor sich hin, ohne dass irgendjemand einmal auch nur wieder dort hinein geschaut hätte. Sie verstellt also praktisch nur einen Teil des Kellers.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde vor einem Umzug in jedem Fall schauen, dass ich ordentlich entrümpele. Immerhin hat man dann weniger zu packen, weniger umzuziehen und auch am neuen Wohnort weniger auszupacken. Zudem braucht man ja tatsächlich nicht alles, was sich im Laufe der Zeit so ansammelt. Da ist es sicherlich nicht schlecht, diese Möglichkeit zum aufräumen mal zu nutzen.

Wir haben vor 2 1/2 Jahren, als wir zuletzt umgezogen sind, auch ordentlich ausgeräumt. Vieles, das ohnehin niemand mehr nutzt, wurde entsorgt oder weiter gegeben an Leute, die damit noch etwas anfangen können. Heute entrümpeln wir alle paar Monate mal, da unser Keller nicht so groß ist, müssen wir das tun, da wir den Platz für so viele Sachen einfach nicht haben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir hatten unseren letzten Umzug auch dazu genutzt zu entrümpeln und ich muss sagen, dass ich froh war, dass ich mir die Zeit dazu genommen habe. Wir haben wirklich sehr viel entrümpelt. Zum Teil entsorgt, aber auch vieles verschenkt und verkauft. Ich denke mal wenn man viele Jahre lang alles nur gesammelt hat und die Sachen gar nicht wirklich so braucht, sollte man sich von denen trennen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Umzüge und Renovierungen sind DIE Gelegenheiten endlich mal gewaltig zu entrümpeln, weil man ja das ganze Zeug gezwungenermaßen in die Hand nehmen muss. Und wenn man dann einmal dabei ist, kann man auch gleich entscheiden, will man das jetzt wirklich und tatsächlich in einen Karton packen, zur neuen Wohnung schleppen und dort wieder auspacken? Gerade unter dieser Maßgabe stellt man dann nämlich wesentlich schneller fest: "nee will ich nicht" und kloppt den Krempel gleich in den Müll. Da ist man nämlich mental ganz woanders mit den Gedanken und Ideen, dass man das Teil ja in zwanzig Jahren noch mal gebrauchen könnte, kommen gar nicht so schnell auf.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge