Koordinaten in unterschiedlicher Darstellung

vom 23.09.2012, 23:48 Uhr

Ich nutze häufiger Google Earth sowie Google Maps. Auf meinem Smartphone nutze ich zusätzlich die App MyPlaces, weil ich dort die Orte, die ich im Rahmen meines Hobbys noch fotografieren möchte, gespeichert habe. Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass die Koordinaten, die ich bei Google Earth erhalte, immer anders aussehen als die, die ich erhalte, wenn ich mir die Koordinaten in MyPlaces anzeigen lasse. Bei Google Earth werden Länge und Breite mithilfe von Minuten und Grad angegeben. Wenn ich die Koordinaten von MyPlaces herauskopiere, erhalte ich zwei Zahlen, die durch ein Komma getrennt sind. Die Zahlen sind jeweils noch einmal untergliedert durch einen Punkt.

Diese anderen Koordinaten sehen anders aus, aber sie lassen sich ebenso verwenden wie die normalen Koordinaten. Ich dachte, dass die Zahlen vielleicht gleich sind, aber das ist auch nicht der Fall. Wie kommen diese unterschiedlichen Koordinaten zustande? Wo ist der Unterschied?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es einmal die UTM-Koordinaten und das anderem Mal die geografischen Koordinaten sind. Ich weiß nicht genau, wer was benutzt. UTM-Koordinaten verwendet man für Karten, wenn man ein kartesisches Koordinatensystem möchte. Es ist ja eine komplexe Aufgabe in der Kartografie die Erdkugel auf eine Ebene zu projizieren, es gibt da verschiedene, mathematisch komplexe Verfahren. Ganz genau ist es unmöglich, so wie die Quadratur des Kreises unmöglich ist. Bei den UTM-Koordinaten wird ein Gitternetz auf eine bestimmte Projektion der Erde gelegt und normal mit x-Achse und y-Achse angegeben. Die Punkte in den Zahlen sind Kommas. In Amerika haben ja bekanntlich Punkte und Kommas die gegenteilige Bedeutung wie bei uns (siehe auch manche Taschenrechner).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^