Wie Katze vom Vogelfang abhalten?

vom 23.09.2012, 22:36 Uhr

Wir haben zuhause im Garten ein paar Steinplatten, auf denen wir Sonnenblumenkerne streuen, um die Vögel zu füttern. Das ist dann richtig süß anzusehen, wie die kleinen Spatzen und Finken dort futtern, ab und an kommt sogar ein Eichhörnchen. Leider ist es aber neulich passiert, dass eine Katze, die einem etwas weiter entfernten Nachbarn gehört, einen der kleinen Vögel umgebracht hat. Sie hatte ihn nicht mal gefressen, sondern wirklich nur grausam so lange gejagt, bis er tot war. Das hat uns natürlich sehr geärgert, denn wir füttern die Tiere ja da nicht, damit nachher die Katze die kleinen Vögel tötet.

Also mir ist schon klar, dass die Katze wohl so eine Art Jagdinstinkt hat und das deswegen macht, aber gäbe es da nicht etwas, um sie davon anzuhalten? Wir haben schon überlegt, dass es doch solche Sprays gegen Katzen gibt, die einen für die Tiere unangenehmen Geruch haben und dann die Katze vertreiben. Wäre das eine Möglichkeit? Natürlich könnte man auch ein Vogelhaus aufstellen, aber uns hat es ja gerade so gefallen, alles gut beobachten zu können und das ist mit einem Vogelhaus nicht mehr so, wenn doch nur die blöde Katze nicht wäre. Außerdem war es so, dass wir früher ein Vogelhaus hatten, aber auch da saßen einige Vögel unter dem Häuschen auf dem Boden und fraßen dort das Heruntergefallene, die wären also auch nicht in Sicherheit gewesen.

Zudem haben wir überlegt, irgendeine Art Gatter um die Futterstelle zu bauen, aber dann käme ja das Eichhörnchen nicht mehr dran und wenn wir alles auf eine etwas höher gelegene Stelle verlagern, kommt die Katze vielleicht trotzdem, die kann ja auch auf einen Holzhaufen springen. Uns ist da noch keine geeignete Lösung eingefallen, im Moment verjagen wir die Katze immer, wenn wir sie sehen. Was kann man tun, um diese dauerhaft fern zu halten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es wird sehr schwer sein, eine Katze davon abzuhalten, die Vögel zu jagen. Sprays kannst Du vergessen, das haben auch Bekannte von uns schon ausprobiert. Die Katzen interessiert es nicht und es ist auch nicht gerade Gesund für andere Tiere. Das einzige was Dir bleiben würde, wäre die Katze auf frischer Tat zu erwischen und dann mit Wasser zu bespritzen. Das können Katzen überhaupt nicht leiden. Wenn Du das mehrere Male gemacht hast, dann wird sie es vielleicht lassen. Aber nicht jede Katze reagiert so und es ist auch eine fiese Sache, die Katzen zu besprühen.

Katzenschreck und andere Hilfsmittel aus dem laden bringen gar nichts. Ich selber habe einen Kater der mit seinem hohen Alter gelernt hat, dass er wenig Chancen hat einen Vogel zwischen die Zähne zu bekommen. Aber ich halte mit dem anderen Wasser andere Katzen ab, die auf meine kleine Terrasse wollen. Ich habe sie nie richtig erwischt, aber das Geräusch von dem Wasser, was hinter ihrem Schwanz zu Boden platscht, hat wohl schon gereicht. Inzwischen machen sie einen hohen Bogen um unsere Terrasse.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde dir auch von Sprays und anderen Produkten zum angeblichen Fernhalten abraten. Diese werden keine Wirkung haben. Wenn eine Katze auf Jagd ist, dann übernehmen ihre Instinkte die Kontrolle. Irgendwelche unangenehmen Gerüche werden sie dann nicht stoppen, das ist ihre Natur. Katzen sind zwar kleine, aber dennoch Raubtiere. Meiner Erfahrung nach bringt das Bespritzen mit Wasser nicht viel. Laut in die Hände klatschen und rufen kann aber funktionieren, wenn du sehr konsequent bist. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Vogelhaus anzuschaffen. Nehmt ein großes, dann haben viele Vögel Platz dort. Das Eichhörnchen kann es, wenn es zum Beispiel in einem Baum hängt, auch sehr gut erreichen und wird das viel lieber tun, als sich auf den Boden begeben zu müssen. Natürlich kann es sein, dass
ihr dann keinen Superblick mehr auf die Vögel habt - aber indem ihr sie füttert wollt ihr ja ihnen etwas Gutes tun.

Da müsst ihr dann eurer Unterhaltung zuliebe in den eigenen Wünschen etwas zurückstecken, um sie nicht in Gefahr zu bringen. Die Katze kann übrigens ein Vogelhaus in einem Baum auch erreichen, die Vögel haben jedoch ausreichend Zeit wegzufliegen, bis sie soweit geklettert ist. Am Boden kann sie sich viel besser anschleichen.

» Katzerinchen » Beiträge: 42 » Talkpoints: 37,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^