Traumfänger - wirken sie wirklich etwas?
Da ich die letzten Wochen leider sehr oft unter Albträumen gelitten habe und schweißgebadet aufwachte manchmal, hat mir mein Partner eine süße Überraschung gemacht und mir einen kleinen Traumfänger geschenkt, den er neben unserem Bett genagelt hat.
Er sieht wirklich traumhaft aus. Man sagt ja immer, dass dieses hübsch gebastelte Ding böse Träume in der Luft auffängt, damit sie gar nicht erst zum Mann (bzw. Frau) kommen. Ist das wahr? Hat es euch den schon wirklich so manchen bösen Traum erspart oder sind das alles schön gesprochene Märchen, damit Traumfänger gekauft werden?
Mit dem Thema musste ich mich vor Kurzem auch beschäftigen, da meine fünfjährige Tochter viele Albträume hatte. Es gibt da zwei verschiedene Legenden, beziehungsweise Theorien. Beide sind indianisch. Bei der einen werden die schlechten Träume gefangen, nur die Guten können durch den Träumfänger schlüpfen. Das Morgenlicht vernichtet dann die fest hängenden Albträume. Eine andere Legende (und meine Tochter kennt irgendwie nur die von irgendwo) besagt, dass die schlechte Träume abgehalten werden und die guten im Netz hängen bleiben und daher für gute Träume sorgen.
Tja, die Frage ob sie wirklich helfen, kann wohl keiner beantworten. Da wird es keine Studien drüber geben. Allerdings ist das ja oft eine Sache der Psyche. Meine Tochter jedenfalls glaubt dran und nimmt ihn immer mit. Sogar mit in den Urlaub und ins Krankenhaus musste er mit.
Ich muss sagen, dass ich damit früher auch öfters konfrontiert wurde und zwar von meiner Mutter. Sie ist jemand, der sehr viel an solche Sachen glaubt und auch sehr überzeugt davon ist. Ich bin eher jemand, der nicht an solche Sachen glaubt und es eigentlich auch nicht tun wird, da es für mich einfach kein Sinn ergibt.
Ich denke auch, dass es dafür keine Studien gibt, da es einfach eine Glaubenssache ist. Wenn ein Mensch wirklich daran glaubt, dann ist es etwas, was man mit dem Verstand macht und deswegen kann man darüber auch keine Studien führen. Wenn du also selber daran glaubst und davon überzeugt bist, dass es funktioniert, dann solltest du es auf jeden Fall mal probieren!
Ich habe auch einen Traumfänger in der Wohnung. Allerdings hängt er über meinem Arbeitsplatz und nicht über meinem Bett, da ich dieses nicht wollen würde. Ich finde Traumfänger schön. Kenne natürlich auch die dazugehörige Legenden.Ich denke mir, dass er wirken könnte, wenn du daran glaubst. Im Ernstfall einfach ausprobieren und mit dem Gedanken einschlafen, dass dich keine bösen eister besuchen können, des Nachts, weil dein Traumfänger auf dich aufpasst und dich vor ihnen schützt.
Wenn es nützt, dann ist es gut. Träume hängen ja mit den Dingen zusammen, die am Tag vorher passiert sind, und wenn man durch den Traumfänger ein gutes Gefühl hat, dann hat man einen Grund mehr für einen guten Traum. Aber tiefsitzende Ängste und Erlebnisse werden wohl immer wieder in Träumen auftauchen, bis man sie verarbeitet hat.
Aber schaden kann so ein Traumfänger jedenfalls nicht. Anekdote eines Physikers (ich glaube Nils Bohr), der ein Hufeisen an der Tür hatte: "Es soll auch helfen, wenn man nicht daran glaubt."
Ob die Traumfänger wirklich die Wirkung erzielen die man ihnen voraussagt weiß ich natürlich nicht aber vielen hilft auch der Glaube daran. Gerade Kinder, die noch so unbelastet sind fällt es leichter an Dinge zu glauben die man ihnen erzählt und wenn sich solche ein Kind an die Wirkung dieser Traumfänger klammern kann damit sie etwas beruhigter einschläft, geht die Rechnung ja auf.
Ich selber finde Traumfänger wunderschön und habe mal selber einen gemacht. Leider habe ich ihn damals verschenkt aber ich hatte mir überlegt wieder einen zu basteln, diesmal nur für mich. Ich bastel sehr gerne und wenn es dann noch etwas ist, was von der Energie her getrieben werden soll, kann man doch den ganzen Glauben an solch einen Traumfänger hinein projizieren und ihn über das Bett hängen. Selbst wenn man an so etwas nicht glaubt, sieht es doch schön aus.
Die Erzählungen über Traumfänger gehen ja Jahrhunderte zurück und stammen von indianischen Völkern ab. Deren Bedeutung darin liegt, dass die guten Träume durch die Maschen des Netzes gleiten und die Schlechten sich im Netz des Traumfängers verankern. Ich finde das auch eine sehr schöne Geschichte die man auch so einem kleinen Kind gut weiter erzählen kann.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Traumfänger einfach nur urhässlich finde und für total überflüssige Staubfänger halte. Ich bin so oder so niemand, der großartig träumt, beziehungsweise werde ich selten davon wach oder erinnere mich. Das hat sich auch nicht durch das Aufhängen eines Traumfängers geändert. Ich habe nämlich einen, weil meine Freundin mir mal einen in meinen Lieblingsfarben selbst gebastelt hat, weshalb ich diesen speziellen einfach wieder nur sehr cool finde.
Also bei mir wirken sie wirklich etwas. Es könnte jedoch auch sein, dass der Glaube in diesem Fall wirklich Berge versetzt. Träume haben schließlich meistens etwas mit dem Alltag oder der Vergangenheit zu tun. Und wenn man daran fest glaubt, dass man besser damit schläft bzw. träumt, dann gehört dass zum "Alltag" und somit eine positive Einwirkung auf die Träume.
Wie man sich diese Frage stellen kann, ist mir ein Rätsel. Ob das wahr ist, wie soll man das denn bitte beantworten? Ist es vielleicht wissenschaftlich untersucht worden? Nein? Warum nicht? Weil möglicherweise allen Menschen klar ist, dass es sich dabei um Humbug handelt. Es ist nichts anderes als Glaubenssache, man glaubt an Religion, den Teufel und Traumfänger. Oder man lässt es eben. Glaube kann einiges in einem Menschen bewirken, allerdings bezweifele ich doch stark, dass dies auch beim Träumen wirkt. Abgesehen davon wird es wohl kaum jemand gemerkt haben, wenn ein böser Traum ''abgefangen'' worden ist, oder?
Ob die Traumfänger nun wirklich die bösen Träume auffangen und nicht zu uns Menschen bringen, dass kann man nicht so genau sagen. Einige sagen, dass es ihnen geholfen hat, aber andere finden sie einfach nur Unnütz. Ob es einen wirklich hilft, dass kann man einfach nur herausfinden indem man sich einen kauft und ihn dann auffängt.
Ich hatte aber auch schon mehrere Traumfänger als ich klein war und hatte trotzdem Alpträume. Bei mir haben sie nichts gebracht, jedoch habe ich auch nie wirklich daran geglaubt, sondern habe sie nur aufgehängt, weil sie schön aussahen und ich sie auch geschenkt bekommen habe. Meine Freundin hatte aber auch mal einen Traumfänger und sie hat immer von ihm geschwärmt. Sie meinte, dass sie seitdem nie wieder einen Alptraum hatte und auch gleich mehrere aufhängt hat.
Allerdings frage ich mich auch, wie man wissen kann, ob ein böser Traum von dem Traumfänger abgehalten wurde. Man weiß ja nicht, ob man einen bösen Traum fast abbekommen hätte, wenn man keinen Traumfänger bekommen hat. Man kann es zwar ausprobieren, jedoch muss man dann selber wissen, ob man es glaubt oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197764.html