Sollte es eine reine Frauenrunde bei Schlag den Raab geben?

vom 23.09.2012, 19:03 Uhr

Dass Frauen nicht sonderlich viel Erfolg haben, wenn sie bei "Schlag den Raab" mitmachen, hat man ja vor einiger Zeit mit dieser Studentin gesehen. Sie hatte wohl kein einziges Spiel gewonnen. Gestern war diese Kriminalkommissarin am Anfang auch eher unter ferner liefen, konnte aber dann scheinbar bei den letzten Spielen doch punkten. Ich habe es nicht zu Ende gesehen, da mir die Sendung generell zu lang dauert. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Spiele scheinbar auch eher auf das männliche Geschlecht ausgerichtet sind.

Würde man nun ein Special machen und nur Frauen als Kandidaten zulassen, die Spiele darauf ausrichten, hätte sicherlich auch eine Frau große Chancen. Vielleicht sollte dann auch eher eine Frau den Stefan Raab vertreten, aber ich fände es wohl mal ganz witzig. Schließlich gab es ja auch schon diese "Schlag den Star"-Variante, bei denen Raab dann eine Coach-Funktion eingenommen hatte.

Was meint Ihr? Sollte es mal eine reine Frauenrunde geben oder mehr Frauen bei der Vorrunde? Hättet Ihr andere Ideen, um den weiblichen Anteil einer solchen Sendung zu erhöhen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn es eine reine Frauenrunde sein soll, dann passt es in meinen Augen nicht mehr. Dann könnte man auch sagen, es soll eine reine Männerrunde geben. Ich finde es gut, wenn beide Seiten die gleichen Chancen haben. Und beim letzten Mal war es ja eine Frau, die gegen Herrn Raab angetreten ist.

Benachteiligung kann auch dann schon gesehen werden, weil Herr Raab ein Mann ist und der Gegner eine Frau. Ich sehe in der Sendung keine Benachteiligung für Frauen. Ich bin sowieso der Meinung, dass der Gegner im Vorfeld schon feststeht, auch wenn abgestimmt wird. Eine Abstimmung kann immer manipuliert werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue mir diese Sendung zwar nicht regelmäßig an, kenne aber natürlich auch das Prinzip und habe schon die eine oder andere Folge dieser TV-Show gesehen. Gestern habe ich es nicht geschafft, finde es aber schön zu hören, dass mal wieder eine Frau Einzug ins Spiel geschafft hat. Ich glaube, dass generell noch nie eine Frau gegen Stefan Raab gewonnen hat, oder? Es mag zwar stimmen, dass viele der Spiele schon eher vorteilhaft zu bestreiten sind, wenn man vom männlichen Geschlecht ist, weil diese eben sehr auf Ausdauer, Kraft und Kondition abzielen, aber eine Extra-Runde für Frauen einzurichten finde ich jetzt etwas übertrieben.

Klar muss man auch fairer Weise sagen, dass Stefan Raab natürlich auch ein Mann ist - Aber wenn ich eine Spiele-Show nach diesem Mann benenne, dann sollte dieser auch als Gegner in dieser Sendung antreten, anderen Falls sollte man eben wieder eine Sondersendung bringen, unter anderem Titel mit einem ganz anderen Gegner. Wer sich im Vorfeld bewirbt um gegen Stefan Raab anzutreten, der ist sich dessen natürlich bewusst. Würde man jetzt extra ein neues Format speziell nur für Frauen einrichten, würde dies für mich wiederum gegen die Emanzipation der Frau sprechen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin eine sehr begeisterte Zuschauerin von Schlag den Raab. Leider muss ich sagen, dass es generell immer langweiliger wird. Irgendwie hat man das Gefühl, dass sich Spiele wiederholen und Raab dadurch schon im Vorteil ist. Ich denke da zum Beispiel an das Schmeckspiel (mehrere Sachen auf einem Löffel). Die letzte Sendung konnte ich nur am Anfang sehen. Die Frauen, die zuvor angetreten sind, hatten ja kaum Chancen.

Ich denke nicht, dass alle Spiele eher auf Männer ausgerichtet sind, aber ich denke schon, dass es solche Spiele gibt. Wenn ich ans Hängen am Reck denke, oder ähnliche Kraftspiele, dann sind Männer doch deutlich im Vorteil. Oder es gab mal ein Spiel wo Bücher, nur von den Oberarmen zusammengedrückt, getragen werden mussten. Solche Spiele sollte man vermeiden und das könnte man gut in einer Frauensendung. Ich würde auch die Idee gut finden, dass man dann gegen eine prominente Frau antritt, die müsste dann aber einen ähnlichen Biss haben, wie der Raab und das wird schwierig, das sieht man ja schon bei den Schlag den Star-Sendungen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine reine Frauenrunde würde ich bei Schlag den Raab nicht gerne sehen und eine prominente Frau als Gegner finde ich auch nicht passend. Gegner sollte weiterhin Stefan Raab bleiben und dass immer eine Frau unter den Kandidaten dabei ist, finde ich in Ordnung, es könnten auch zwei oder drei sein, eine reine Frauenrunde brauche ich jedoch nicht. Wie man gesehen hat, werden Frauen zwar selten, aber immer mal wieder gewählt. Ich denke, dass es in nächster Zeit häufiger vorkommen wird, dass eine Frau gewählt wird, weil die Kandidatin gestern sich ja sehr gut geschlagen hat. Es ist doch klar, dass erst mal keine Frau gewählt wird, wenn zuvor eine Kandidatin zu Null verliert. Da denkt man dann gleich, dass Frauen sowieso keine Chance haben.

Vom Prinzip her kann es also wirklich so bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass auch mal eine Frau gewinnen wird. Es ist schließlich auch nicht so, dass jeder Mann gewinnt und irgendwann wird auch mal eine Frau Stefan Raab schlagen, gestern war es ja schon sehr knapp und letztendlich war es nur noch eine Glückssache.

Begrüßen würde ich allerdings, wenn bei den Spielen ein klein wenig Rücksicht genommen wird, wenn nun eine Frau gegen Stefan Raab antritt. Natürlich sollte es weiterhn Sportspiele geben und auch Spiele, bei denen es ein wenig auf Kraft ankommt, sind sicherlich in Ordnung. Aber vielleicht müssen es keine Spiele sein, bei denen von vorneherein feststeht, dass eine Frau dieses eigentlich gar nicht gewinnen kann. Ich denke da beispielsweise an das Spiel, wo man Bücher lediglich mir den Händen zusammendrücken müsste oder ähnliche Spiele. Ansonsten sollte es keine Einschränkungen geben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sollte es je eine solche Frauenrunde bei Schlag den Raab geben denke ich, dass es sehr schwer wäre wirklich alle Spiele so auszulegen, dass weder Mann noch Frau einen Vorteil haben. Dies ist denke ich alleine schon sehr schwer, weil dann eigentlich alle Spiele wegfallen würden die etwas mit Kraftanstrengung zu tun haben, denn ein Mann hat nun einmal genetisch bedingt hier die besseren Vorraussetzungen unabhängig von der Sportlichkeit der Kandidaten.

Selbst wenn es eine solche reine Frauenrunde geben sollte und die Spiele möglichst gut ausgeglichen sind wird es immer noch mehr als genügend Personen geben, die sich dann darüber echauffieren, dass die Spiele zu Ungunsten der weiblichen Kandidatin oder Stefan Raabs ausgelegt waren. Von daher glaube ich auch nicht, dass Pro7 dieses Risiko einer schlechten Publicity eingehen wird und eher bei dem bisherigen Konzept bleiben wird.

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge