Urlaub: Grundsätzlich All-Inclusive?

vom 23.09.2012, 18:36 Uhr

Zwar gibt es hier im Bord schon ein Thread diesbezüglich, welche Vor- und Nachteile ein Urlaub mit All-Inclusive-Buchung hat, jedoch würde ich gerne mal eure Meinung zu einem Statement hören, von dem mir ein Bekannter heute berichtet hat. Und zwar hat ein Bekannter von mir recht lange für seinen lang ersehnten Traum gespart: Ein recht luxuriöser Urlaub auf irgendeiner kleineren Insel in Indonesien. Er sagte mir, dass er das All-Inclusive-Paket gebucht hätte, welches im Vergleich zur Halbpension pro Woche pro Person 500,00 Euro mehr kostet. Da er gleich zwei Wochen bleiben will also ein Aufschlag von ganzen 1000,00 Euro.

Ich habe ihn gefragt ob es nicht viel billiger wäre, wenn er nur Halbpension buchen würde und sich bei Bedarf Getränke und eine weitere Mahlzeit dazukaufen könne - Hier würde man pro Woche sicherlich keine 500,00 Euro verzehren, auch wenn Hotelpreise manchmal schon recht wuchtig sein könnten. Er sagte mir dann aber, dass ihm das zwar bewusst sei, aber da er sich sonst nichts gönne will er wenigstens im Urlaub nicht immer auf das Geld schauen. Hätte er nicht alles inklusive, würde er wahrscheinlich bei jedem Essen immer aufs Geld schauen und die Preise vergleichen und nicht frei nach Lust und Laune wählen.

Ich fand diesen Ansichtspunk schon recht nachvollziehbar und interessant, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hierfür gleich einen Aufschlag von sage und schreibe 1000,00 Euro zahlen würde. Klar mag es stressfrei sein, einfach nicht aufs Geld achten zu müssen und alles schon im Vorfeld bezahlt zu haben, aber würdet ihr euch im Nachhinein nicht auch sagen, dass dies Geldverschwendung gewesen ist? Welche Variante würdet ihr hier bevorzugen? Den stressfreien All-Inclusive-Urlaub oder doch lieber ständig aufs Geld schauen und am Ende vielleicht 100,00 Euro sparen?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir bevorzugen ein All-inclusiv- Urlaub. Das liegt aber auch daran, dass ich dann einmal im Jahr nichts machen muss. Auch mit Kindern finde ich das sehr praktisch, denn wenn außerhalb gegessen wird, sind die Preise nicht immer sehr günstig. Ich empfand es noch nie als Geldverschwendung, sondern als Erleichterung. Ich zahle gerne, wenn ich weiß, dass ich auch dementsprechend etwas bekomme. Geldverschwendung ist es dann, wenn das Essen mies ist und die Auswahl auch nicht der Hit ist. Aber das habe ich noch nie erlebt, so dass ich immer All-inclusiv buchen würde. Die 100 Euro gibst Du dann im Restaurant aus, also sehe ich darin keinen Unterschied.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde die Meinung deines Bekannten interessant und nachvollziehbar, auch wenn es nicht meine Meinung ist. Ich würde in dem Fall definitiv die Halbpension buchen und dann eben schauen, was ich mittags esse. Bei der Halbpension ist ja das Frühstück und das Abendessen mit enthalten, eben nur keine Getränke beim Abendessen. Dazu noch ein Aufpreis von 1000 Euro für das All- Inclusive- Angebot, finde ich schon sehr happig. Ich muss auch dazu sagen, dass ich in einem Urlaub nicht den ganzen Tag im Hotel verbringe, dazu muss ich nicht so weit fliegen.

Also bin ich tagsüber meistens nicht da und müsste mittags dann doch woanders essen. Dann würde ich mich noch ärgern, dass ich so viel Geld im Vorfeld umsonst bezahlt habe. Außerdem esse ich auch sicher nicht so viel mittags, dass es sich dafür lohnen würde, 1000 Euro für zwei Wochen zusätzlich zu bezahlen. Auch trinken kann man so viel in der Regel nicht, dass sich das lohnen würde. Dann würde ich lieber wirklich beim Essen auf den Preis schauen. Ich denke auch, dass ich weit mehr als 100 Euro sparen würde, selbst wenn ich nicht so genau auf den Preis achte, weil ich eben Urlaub habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für uns ist ein All-inclusive Urlaub immer günstiger, weil meine Kinder sehr viel essen und trinken. Selbst wenn es teurer wäre, würde ich die Variante wählen, um dem Stress zu entgehen, immer Geld für eine Cola oder ein Eis herausrücken zu müssen. Was ich wählen würde, wenn ich alleine führe, könnte ich jetzt gar nicht sagen. Vielleicht sogar ohne All-inclusive, es käme auf den Preisunterschied an. Ich esse im Urlaub nicht so viel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns, das heißt mein Mann und ich, lohnt sich ein All-inklusive-Urlaub eigentlich selten. Wir gehören zu den Menschen, die eigentlich selten den ganzen Tag über in der Hotelanlage bleiben und somit würde es sich schon nicht lohnen für Zeiten Geld auszugeben, wo man sicher nicht da sein wird. Meistens reicht uns selber nur ein Frühstück und die restlichen Mahlzeiten nehmen wir dann dort zu uns, wo wir uns zu dem Zeitpunkt befinden. Ob es nun preiswerter wäre oder nicht, ist uns eigentlich egal. Wir möchten aber nicht den ganzen Tag an ein Hotel gebunden sein.

Wenn man natürlich seinen Urlaub irgendwo macht, wo es außer Strand, Sonne und Meer nichts wirkliches gibt, dann wäre es sicher eine Überlegung wert. Aber 1000 € mehr für zwei Wochen wäre mir ein All-inklusive-Angebot sicher nicht wert. Für den Preis kann man sich sicher noch ein Mittagessen und kleine Snacks so gönnen. Außerdem finde ich, dass man sich bei All-inklusive dann schon verpflichtet fühlt alles zu probieren und man isst dadurch viel mehr als man es sonst tun würde. Zumindest ergeht mir das immer so.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war jetzt schon drei Mal mit meinem Freund im Urlaub und wir haben jedes Mal All Inclusive gebucht. Für uns kam gar nichts anderes in Frage, da wir uns so richtig entspannen wollten. Bei All Inclusive kann man schlemmen was das Zeug hält ohne auf das Geld achten zu müssen. Hätten wir kein All Inclusive, müssten wir uns auch ständig auf ein Restaurant oder einen Imbiss einigen oder einen suchen, was doch mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Der Hauptgrund jedoch, weshalb wir All Inclusive genommen haben, ist wohl wegen den Cocktails. Wir lieben es einfach, Abends auszugehen und Cocktails zu trinken. Hätten wir die ganzen alkoholischen Getränke ohne All Inclusive bezahlen müssen, wären wir sicherlich arm geworden. So aber, konnten wir es uns jeden Abend an der Poolbar gemütlich machen und einen Cocktail nach dem anderen schlürfen und so auch die verschiedensten Getränke ausprobieren. Zwischendurch gab es dann immer wieder ein Eis, welches auch im Angebot enthalten war.

Für mich kommt gar nichts anderes mehr als All Inclusive in Frage. Das ist der größte Luxus den ich mir so gönne und den ich auch in vollen Zügen genieße. Ich muss während dem Urlaub überhaupt nicht aufs Geld schauen und kann so viel essen und trinken wie ich möchte. Dabei kann ich mich so richtig entspannen und es geht mir rundum gut. Ich denke auch, dass sich die All Inclusive Variante für mich am besten lohnt. Für alles andere würde ich sicherlich mehr Geld bezahlen müssen. Auch wenn es aber so wäre, dass sich das nicht unbedingt mehr lohnen würde, würde ich das Angebot sicherlich trotzdem wählen, da es einfach viel entspannter ist und man nicht ständig aufs Geld schauen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

All-Inclusive Urlaub hat für mich immer etwas von Bequemlichkeit, Faulheit und einer gehörigen Portion Dummheit. Den Spruch dass man sich ja sonst nichts gönnt habe ich in diesem Zusammenhang auch schon oft gehört, besonders von armen Würstchen die so schon kaum Geld haben. Man muss das immer abwägen, grundsätzlich verurteile ich diese Art von Urlaub nicht. Ich habe auch schon in der Türkei All-Inklusive gebucht, aber nur aus dem Grund weil ich die Preise in dem Hotel kannte und wusste dass es weit und breit keine Alternativen gab. Außerdem wollte ich den täglichen Spießrutenlauf entlang der Händlermeile vermeiden wenn ich mir Getränke oder Snacks kaufen wollte.

Um bei dem Beispiel von Indonesien zu bleiben ist das schlichtweg nur dumm für den normalen Konsumenten. Dort sind die Nebenkosten so niedrig dass sie kaum in das Gewicht fallen. Ich war vor Jahren dort, in den wirklich guten Restaurants direkt am Strand habe ich nie mehr als fünf Mark für ein Essen bezahlt und das inklusive Getränke und einer Vorspeise. Auf dem Tisch kam alles was das Meer hergab und auch Fleisch für jeden Geschmack. Alles war äußerst frisch und sauber zubereitet. Einen Cocktail zum Abrunden der Mahlzeiten gab es für pauschal drei Mark, egal was man orderte. Als Service wurde man überall noch zum Hotel zurück gefahren oder abgeholt wenn man das so wollte.

Im Hotel selber kostete dagegen ein Abendbrot ohne Getränke tatsächlich so um die 35 Mark. Trotz der Exklusivität dieser Preise gab es nur Massenabfertigung, kein Wunder bei ein paar hundert Gästen. Außerdem entgeht man wirklich dem tropischen Flair, selbst wenn man dort fast direkt am Strand sitzt. Dafür ist es einfach zu quirlig und laut, außerdem fehlt einem dann meistens die Lust noch nach dem Essen einen kleinen Spaziergang zu machen. Cocktails an der Bar kosteten tatsächlich in den Hotels so um die 16 Mark, aber ich muss das nicht 24 Stunden rund um die Uhr haben. Zu Hause trinke ich auch nicht jeden Tag Alkohol und schon gar nicht am frühen Nachmittag oder sogar nach dem Frühstück.

Wer direkt an den kleinen Strandbars essen und trinken möchte für den wird es noch billiger, frischer Fisch kostete 2 Mark für die große Portion und den frisch gepressten Saft gab es für unter eine Mark. Das Lebensgefühl dagegen war unbeschreiblich und nicht mit Geld zu bezahlen. Einfach auf abgewetzten Stühlen mitten im Sand zu sitzen, den Fischern oder den ständigen Prozessionen zuzuschauen und auf den Sonnenuntergang zu warten.

Übrigens hatte jeder Deutsche mit dem ich gesprochen es bereut dass er All-Inklusive gebucht hat, besonders wenn von den anderen Lokalen geschwärmt wurde. Hier ließen sie sogar oft das All-Inklusive-Angebot sausen um mit in die empfohlenen Gaststätten zu gehen, also schade um die unnötige Geldausgabe. Auch die Neuankömmlinge ohne All-Inklusive die fast immer denselben Anfängerfehler machen und am ersten Abend im Hotel essen weil sie sich noch nicht so auskennen zeigten sich durchweg enttäuscht und entsetzt über die Preise im Hotel. Einmal und nie wieder war da der einhellige Tenor, besonders wenn man weiß dass es nur 100 Meter weiter für einen Bruchteil des Preises schmackhaftes und gesundes Essen gibt.

Interessant wäre allerdings bei diesen All-Inklusive Angeboten das Sportangebot. Wer schon immer einmal Tauchen wollte, gerne Banana- oder Speedboot fährt und surfen will der sollte da wirklich zugreifen wenn so etwas im Angebot mit enthalten ist. Auch dort denken die Betreiber dass man eine Gelddruckmaschine in der Hosentasche hat und sie fordern deshalb Phantasiepreise.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben noch nie All inclusive gebucht, egal ob wir im Bayerischen Wald oder auf den Malediven waren. Der Grund dafür war seither einfach der, dass wir zur Mittagszeit so gut wie nie im Hotel sind, sondern unterwegs und daher das Mittagessen überhaupt nicht benötigen. Daher kann ich jetzt nicht unbedingt die Meinung deines Freundes verstehen, aber es soll ja Leute geben, die nach ihrem Urlaub lediglich ihr Hotel kennen und sich weder mit dem Land noch mit den Leuten dort beschäftigt haben.

In diesem Fall würde ich dann auch All inclusive buchen, auch wenn es etwas teurer wäre, denn dann ist es tatsächlich sehr viel angenehmer dort zu verweilen, wie wenn man sich dann noch groß auf die Suche nach Essen machen muss im Urlaub :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

500 Euro für eine Woche finde ich schon viel, es kommt dabei aber auch auf die Definition von ''All-Inclusive'' an, wenn man mich fragt. Viele Hotels bieten ja auch Abwandlungen des klassischen ''All-Inclusive'' an und aus diesem Grunde würde ich schon auch ein bisschen unterscheiden. Es kommt auch auf Preis und Qualität der Speisen an. In einem gehobenen Hotel zahlt man pro Mittagessen sicherlich auch an die 30-50 Euro, man rechne dann noch Frühstück und Abendessen bei, einige Snacks und was zu trinken, dann ist man auch schon bei 100 Euro an einem Tag und ich denke, dass man in einem solchen Falle mit dem All-Inclusive Paket vermutlich weiter kommt und es im Endeffekt dann auch günstiger ist.

Das ist aber vom Hotel abhängig und daher kann es gut sein, wenn man sich vorher auf der Internetseite des Hotels über die Preise informieren kann. Man kann dann auch einfach ein bisschen überschlagen und zusammen rechnen, was denn für ein Verbrauch täglich vorhanden wäre und ob man am Ende wirklich günstiger rauskommen würde oder eben nicht. Ist das All-Inclusive Paket vom Preis her wirklich etwas übertrieben hoch gesetzt, so kann man sich ja dann immer noch anders entscheiden. An sich aber werden das bestimmt keine aus der Luft gegriffenen Beträge sein und ich denke daher, dass die Verpflegung in diesem Hotel einfach mehr kostet und man daher mit einem solchen Betrag rechnen muss.

Immerhin sind dass dann um die 70 Euro und das klingt für mich schon plausibel. Geht man essen, zahlt man pro Person meist auch nicht unter 30 Euro, nun rechne man noch Frühstück und Abendessen dazu und dann noch einige Snacks und Getränke, ich denke schon, dass dieser Betrag dann mehr oder weniger hin kommen würde. Würde man das Paket nicht buchen, müsste man dann tatsächlich auch schauen, dass man nur so viel am Tag kauft, dass man die 70 Euro eben nicht überschreitet.

Ich selbst nehme eigentlich eher selten das All-Inclusive Paket. Wenn wir Urlaub machen, dann machen wir entweder eine Art Abenteuerurlaub, wo dann eben auch in Sachen Besichtigung und Sport einiges auf dem Plan steht oder aber, wir machen Wellnessurlaub. Beim Abenteuerurlaub würde sich ein All-Inclusive Paket niemals lohnen, weil wir eben quasi nur die Nächte im Hotel verbringen, dann noch Frühstücken und das war es auch schon an sich. Beim Wellnessurlaub nehmen wir aber meistens den All-Inclusive Urlaub, weil sich das eher lohnt.

Auch wenn wir hier teilweise vielleicht auch mal gerne rauskommen und woanders essen wollen würden, tun wir das in der Regel kaum, es lohnt sich eben dort zu essen und bei dem Hotel was wir bisher für unseren Wellnessurlaub gewählt haben, hat man auch einfach nicht widerstehen können, weil die gehobene Küche schon was wert war und ich fand dort alles einfach nur wundervoll. Schlimm stelle ich es mir natürlich vor, wenn man ein All-Inclusive Paket in einem Hotel bestellt, welches kein sonderlich gutes Essen reserviert, da hat man sich dann quasi selbst ein Tor geschossen.

Letzten Endes aber muss ich sagen, dass ich auch keine Lust hätte, während des Urlaubs auf das Geld zu schauen. Ich bin kein sonderlich sparsamer Mensch und wenn ich Urlaub mache, dann mache ich Urlaub, dann brauche ich auch keine finanziellen Sorgen. Man sollte das vorher so abklären, dass alles passt und dann brauche ich mir während der Erholungsphase auch keine Sorgen mehr drüber zu machen, dass finde ich auch richtig so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bisher erst zwei mal meinen Urlaub zusammen mit meiner Freundin selbst herausgesucht und gebucht. Wir beide sind Auszubildende und verdienen nicht besonders viel Geld. Jedenfalls ist es so, dass wir das Geld für den Urlaub nicht einfach mal so aus der Portotasche bezahlen konnten. Wir mussten uns das Geld über mehrere Monate an sparen.

Wenn man sich beispielsweise ein Ferienhaus oder eben ein Hotel nur mit Frühstück bucht, dann kommen bei dem Urlaub in den meisten Fällen noch weitere Kosten auf einen zu. Denn man möchte ja auch mittags und abends etwas essen. Die Nahrungsmittel kosten in anderen Ländern oft mehr oder weniger, als bei uns. Darum ist es so sehr schwer einkalkulieren, wie viel Geld man im Urlaub benötigen wird.

Natürlich hatten wir auch vor ein oder zwei mal etwas essen zu gehen. Allerdings konnten wir mit der Auswahl der Verpflegung schon den größten Teil des benötigten Geldes einkalkulieren. So wussten wir besser, wie viel Geld wir dann dort noch ungefähr brauchen würden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge