Urlaub: Grundsätzlich All-Inclusive?

vom 23.09.2012, 18:36 Uhr

Wenn man sich ausschließlich in der Hotelanlage aufhält, mag ein All-inclusive-Urlaub durchaus Sinn machen. Aber die tausend Euro mehr für einen zweiwöchigen Urlaub sind doch schon eine ganze Menge Holz und in der Tat würde ich da auch bei dem verfügbarem Geld darauf achten. Allerdings wäre ich nun auch nicht der Urlaubstyp, der sich ausschließlich in einer Hotelanlage aufhält und schon allein deshalb wäre so etwas absurd für mich. Frühstück und Abendessen reichen dann aus, den Rest kann man sich unterwegs besorgen. Sollte man dennoch in der Hotelanlage bleiben, kann man eben dort direkt mal essen und es bar zahlen, aber bei überwiegend anderen Aktivitäten ist in meinen Augen Halbpension schon absolut ausreichend.

Eine pauschale Antwort kann man hier einfach nicht geben, weil es eben darauf ankommt, welche Urlaubsart man so für sich bevorzugt. Je mehr man selbst vor Ort unternimmt, desto weniger lohnt sich eine Vollpension. Möchte man ausschließlich oder überwiegend Urlaub in der Anlage verbringen, ist es nun einmal so, dass dann die Vollpension sinnvoller wäre. Allerdings würde ich dann woanders schauen, ob man eine Vollpension mit all-inclusive nicht woanders günstiger erhalten kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, ob ihm ein All-Inclusive-Arrangement extrem wichtig ist. Natürlich ist es toll, wenn man sich um die Verpflegung keine Gedanken machen muss und sogar alle Getränke bereits im Preis enthalten sind.

Ich persönlich war schon im Urlaub mit All-In und Ohne. Es kommt auch immer auf den Urlaubsort und die Urlaubsart an: Ist man im einen Land wie zum Beispiel in Ägypten, in denen es nicht so einfach gestaltet, essen zu gehen, ist es schon sinnvoll, das All-Inclusive Angebot zu wählen. Oft bieten viele Hotels sogar nur noch All-In an.
Plant man jedoch, des Öfteren Ausflüge zu machen und ist tagsüber eh nicht im Hotel, lohnt sich der Aufpreis bestimmt nicht.

Mein letzter Urlaub beispielsweise ging nach Thailand und wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück. War aber überhaupt kein Problem, weil man dort problemlos jeden Tag super und vor allem auch billig(!) essen gehen kann.
Deshalb mein Tipp: Immer im Vorfeld auch ein wenig über das Reiseland und die dortige "Versorgungslage" informieren, so lässt sich besser entscheiden, in welchem Fall man besser fährt. ;)

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Begründung merkwürdig, denn ich schaue im Urlaub nicht ständig aufs Geld und wenn ich schon sage, dass ich mir im Urlaub etwas gönnen möchte dann rechne ich mir doch erst recht nicht jeden Tag aus, wie viel ich für Essen und Trinken ausgebe. Das wäre schließlich das Gegenteil von sich etwas gönnen.

Wenn ich allerdings tausend Euro für Essen und Trinken in einem Land bezahlen würde, in dem man das recht günstig bekommen kann, dann würde ich schon rechnen. Dann würde ich nämlich das Gefühl haben, dass sich diese Ausgaben auch lohnen sollten. Ich würde dann wahrscheinlich viel Zeit in der Hotelanlage verbringen und wahrscheinlich auch mehr essen und trinken, als eigentlich nötig wäre. Aus diesen Gründen wäre ein solcher Urlaub für mich auch absolut nichts. Von Urlaub kann ja eigentlich auch keine Rede sein, wenn man das Land nicht kennen lernen kann, weil man sonst im Hotel das Essen verpassen würde, für das man ja schon bezahlt hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wow, die Summe verschlägt mir die Sprache, Eintausend Euro Aufschlag ist schon sehr happig und kommt mir schon sehr überzogen vor. Bei mir kommt es tatsächlich immer darauf an wohin ich fliege und was ich im Urlaub vor habe. Bei einem reinen Badeurlaub tendiere ich eigentlich mehr zu einem All Inclusive Urlaub.

Dann aber auch nur wenn es ein Urlaub ist bei dem ich mich viel in der Hotelanlage aufhalte. Grundsätzlich halte ich es dann aber auch wir dein Bekannter. Ich bin nämlich überzeugt davon das man etwas ausgelassener ist, eher neue Sachen probiert und sich weniger Gedanken macht wenn schon "alles bezahlt ist". Wenn ich zum Essen gehe schaue ich dann doch, und sei es nur unterbewusst, auf den Preis und verzichte vielleicht eher auf das ein oder andere Dessert oder einen weiteren Cocktail.

Wenn ich allerdings viel Unterwegs bin, oder in Ländern in denen ich weiß das ich wenig im Hotel bin und eher die Kultur erleben will, buche ich nur eine Übernachtung mit Frühstück. Zum Beispiel in Thailand. Das Essen ist dort so unglaublich günstig und es gibt auf den Märkten und in den Restaurants so viele unglaublich leckere Sachen zu probieren, da wäre es schade wenn man nur im Hotel isst.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge