Von Essen Schnupfen bekommen - Allergie?

vom 23.09.2012, 18:19 Uhr

Ich habe vergangene Woche etwas gegessen und schon während dem Essen fing meine Nase an zu laufen. Nach dem Essen war es dann besonders schlimm. Ich musste immer wieder niesen und sie schnäuzen. Es war zwar kalt, jedoch bekomme ich das Gefühl nicht los, dass es etwas mit dem Essen zu tun hatte.

Ich habe nämlich eine Bekannte, deren Nase ebenfalls immer zu geht, wenn sie Wein trinkt. Vermutlich ist sie gegen Trauben oder so allergisch. Darum dachte ich mir, dass ich eventuell ebenfalls gegen irgendwas in diesem Essen allergisch gewesen sein müsste. Es handelte sich dabei um asiatische Glasnudeln mit verschiedenem Gemüse.

Was meint ihr denn zu meiner These? Könnte es denn sich hierbei um eine Allergie handeln? Bisher wurde bei mir noch nie eine Allergie festgestellt, darum habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Thema. Könnte man denn allein an meiner Symptome erkennen, wodurch die Allergie ausgelöst wurde beziehungsweise auf was ich allergisch reagiert habe? Oder ist das von Lebensmittel zu Lebensmittel und Mensch zu Mensch unterschiedlich?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es mag sein, dass in deinem Essen etwas drin war, was dann bei dir den Schnupfen ausgelöst hat. Vielleicht irgendein Gewürz oder ähnliches. Ich kenne es von mir, dass mir öfter die Nase beim essen läuft, wenn es sehr warmes oder etwas schärfer gewürztes Essen ist. Dann habe ich es auch schon mal, dass ich die Nase putzen muss. Aber nach dem Essen legt sich das auch wieder und so schlimm, dass ich dann auch niesen muss, ist es nie.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kann natürlich sein, dass du an einer Allergie gegen ein bestimmtes Lebensmittel oder auch Gewürz leidest. Gerade bei einem asiatischen Gericht kann es natürlich sein, dass du mit diesem Lebensmittel oder Gewürz vorher noch nichts zu tun hattest und nun sich die Allergie eben erst zeigt. Allerdings müssen deine Symptome auch nicht auf eine Allergie hindeuten, es könnte auch etwas anderes sein. Wenn das Essen recht scharf und stark gewürzt war, kann es auch daran liegen, dass die Nase anfängt zu laufen.

Genau wird es sowieso nur ein Arzt feststellen, wenn es sich nun noch feststellen lässt. Je nachdem, wo du dieses Gericht her hattest oder selbst gemacht hast, müsste es vielleicht möglich sein, an die Inhaltsstoffe zu kommen. Das würde es einem Arzt bei einem Allergietest schon mal leichter machen. Allein an den Symptomen kann man nicht erkennen, wodurch diese ausgelöst worden sind. Wenn es eine Allergie ist, kann es verschiedene Auslöser geben und es ist ja auch nicht sicher, dass es eine allergische Reaktion war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Um was für eine Speise hat es sich hierbei denn genau gehandelt? Es wäre vielleicht ganz interessant dies einfach mal zu wissen, vielleicht lag es auch einfach am Essen selbst und muss nicht mal unbedingt mit allergischen Symptomen daher kommen. Wenn ich zum Beispiel sehr scharfe Gerichte zur mir nehme, dann läuft bei mir die Nase auch grundsätzlich - Und das auch, obwohl ich sehr häufig, sehr gerne und immer recht scharf esse und dies auch gut vertrage. Niesen muss ich hiervon zwar nicht, aber vielleicht ist es bei dir ja einfach ähnlich.

Ob es sich aber nicht vielleicht doch um eine Lebensmittel-Unveträglichkeit oder eine Allergie handelt, wird dir, wie schon gesagt wurde, am Ende wahrscheinlich nur ein Arzt bestätigen können. Du kannst ja einfach in nächster Zeit noch mal das gleiche Essen und schauen, ob du wieder ähnliche Symptome bekommst. Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen speziell abgestimmten Allergietest mit zu machen - So etwas ist ja keine große Sache und am Ende hast du dann die Sicherheit ob eine Allergie vorliegt. Ich würde dir dazu raten, dich auf jeden Fall mal testen zu lassen, häufig wird man dann auch noch auf verwandte Dinge getestet auf die du vielleicht auch allergisch sein könntest. Im schlimmsten Fall bist du noch gegen andere Dinge allergisch ohne es zu wissen und hättest so noch mehr Gewissheit.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bekomme immer Schnupfen, wenn ich irgendeine Suppe essen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob es sich um eine Graupensuppe, Linsensuppe oder auch Erbsensuppe handelt. Ich finde das auch äußerst seltsam, kennt ihr dieses Problem etwa auch? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies an den Zutaten liegt, denn diese Zutaten esse ich auch im Allgemeinen sehr viel und dann passiert mit meiner Nase gar nichts. Somit stelle ich mir auch schon seit Jahren die Frage, wieso dies immer bei Suppen passiert.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann gegen alles allergisch sein. Aber wenn du das noch nie gehabt hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass es zum ersten Mal bei einem exotischen Essen auftritt. Bei einer Allergie musst du ja vorher schon einmal mit dem Essen in Berührung gekommen sein. Bei scharfem und/oder heißem, feuchtem Essen läuft die Nase, bei pulvrigen Gewürzen muss man oft niesen. Aber das sind keine allergischen Reaktionen, sondern sozusagen physikalische.

Du kannst ja bei deinem Hausarzt einen Allergietest machen, aber ob das bei einer einmaligen, harmlosen Reaktion den Zeitaufwand wert ist bezweifle ich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Verzeih mir bitte, aber ich muss gerade lachen, wenn ich deine Zeilen lese. Meine Mama hatte oder hat immer noch das Problem, dass ihr ständig beim Essen die Nase geronnen hat. Ich konnte das nie nachvollziehen und wir fanden auch keinen Grund heraus, warum das so war. Meine Mama meinte immer, das wäre wie beim "Pavlovschen Hund". Also dieser Hund, der immer, wenn eine Glocke geklingelt hat, etwas zu essen bekommen hat und nach einiger Zeit verinnerlichte sich dieser Ablauf so, dass er immer wenn die Glocke klingelte, Hunger bekam und ihm das Wasser im Munde zusammen lief.

Ich konnte zwar nicht genau verstehen, weshalb sich meine Mutter antrainiert haben sollte, jedes Mal zu schnäuzen, wenn wir beim Esstisch saßen. Jedenfalls wurde sie diesen "Essensschnupfen" nicht so schnell wieder los oder hat ihn gar immer noch. Lachen muss ich deshalb, weil ich immer dachte, so etwas Verrücktes kann ja nur meiner Mutter passieren, aber wie ich hier lese, gibt es tatsächlich schon andere Fälle.

Anders ist es natürlich, wenn du es nicht bei jeder Mahlzeit, sondern nur bei gewissen Mahlzeiten bekommst. Dann könnte tatsächlich eine Allergie vorliegen. Also viele Menschen haben beispielsweise eine Allergie gegen Zitrusfrüchte, Milch oder Meeresfrüchte. Auch Nussallergien sind sehr häufig. Ich würde das an deiner Stelle einfach beobachten, wann, nach welchen Mahlzeiten es auftritt, wie lange es geht und wie stark es ist und gegebenenfalls auch einen Allergietest im Krankenhaus zur genaueren Abklärung machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Heute ist es mir wieder einmal beim Mittagessen passiert, dass meine Nase anfing zu laufen und ich niesen musste. Es ist immer dann, wie ich in der Vergangenheit schon feststellen konnte, wenn ich etwas Scharfes esse. Heute hatte ich zu einem Nudelgericht Pesto Arrabbiata. Ich finde es auch nicht zu scharf, aber meine Nase sieht das anders.

Das passiert mir ebenfalls bei Gerichten mit Pepperoni, Chilli und Jalapenos, die ich aber nicht missen möchte, weil sie mir schmecken. Ob es sich nun um eine Allergie handelt, weiß ich nicht. Es betrifft wirklich nur schärfere Lebensmittel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge