Weshalb in Baden-Württemberg teureres Internet?

vom 23.09.2012, 18:10 Uhr

Ich wohne in Baden-Württemberg und habe momentan einen viel zu teuren Vertrag für mein Internet und mein Haustelefon. Auf der Suche nach dem preiswertesten Angebot bin ich auf Kabel Deutschland gestoßen. Dort gibt es sehr schnelles Internet zu einigermaßen günstigen Preisen. Beispielsweise gibt es dort momentan die Internetflatrate mit 100 Mbit/s für gerade mal 20 Euro im Monat. Dies würde dann erst nach zwei Jahren 40 Euro kosten.

Leider gibt es Kabel Deutschland in Baden-Württemberg nicht. Hier gibt es nur die Alternative namens Kabel-BW. Dort gibt es das gleiche Angebot, bei dem man jedoch von vorne rein schon 40 Euro bezahlen muss. Aber das ist auch kein Einzelfall. Immer wieder habe ich die beiden Internetseiten verglichen und bemerkt, dass die Angebote in Baden-Württemberg oft nicht so gut sind wie bei Kabel Deutschland, also dem Rest von Deutschland.

Die beiden arbeiten denke ich mal gemeinsam, da sie eben beide Kabel im Namen haben und nicht im Gebiet des anderen ihre Dienste anbieten. Woran kann denn das dann liegen, dass es bei Kabel Deutschland viel bessere Angebote gibt und die Menschen aus Baden-Württemberg dann letztendlich viel mehr für hr Internet bezahlen müssen? Alternativen wie 1und1 oder die Telekom finde ich nicht besser und meiner Meinung nach ist Kabel BW noch der beste Anbieter in Baden-Württemberg.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch bei Kabel BW gibt es immer mal Sonderaktionen, durch die man zum Vertragsbeginn weniger bezahlen muss. Ich habe damals beispielsweise 120€ Startguthaben bekommen. Ich nutze die 32Mbit-Flatrate für 29,90€/Monat. Zunächst hatte ich es so erklärt bekommen, dass ich dadurch eben ein Jahr lang jeden Monat 10€ weniger zahlen muss. Letztendlich wurde es aber so gehandhabt, dass immer die komplette Rechnung mit dem Startguthaben verrechnet wurde, so habe ich die ersten paar Monate einfach gar nichts bezahlt und ich muss sagen, dass mir das auch nicht unrecht war.

Woran es nun genau liegt, dass Kabel Deutschland da vielleicht etwas mehr Preisnachlässe bieten kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat ein Anbieter mit einem größeren Verbreitungsgebiet da mehr Möglichkeiten, als einer, der nur 1 Bundesland bedient. Wirklich zusammenarbeiten tun die beiden Unternehmen meines Wissen nicht. Es gibt eben in jedem Bundesland nur einen Kabelnetzbetreiber.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum du der Meinung bist, die beiden Firmen gehören zusammen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Firmen. Und es ist vollkommen normal, dass gerade regionale Firmen, wie zum Beispiel eben Kabel BW, nur ein Bundesland "bedienen". Überregionale Firmen liefern an sich auch in andere Bundesländer, aber halt eben nicht in alle. Bis vor wenigen Jahren gab es auch noch Gebiete in Deutschland, in denen man mit der Telekom keinen DSL- Anschluss bekommen konnte. Was aber mit anderen Anbietern durchaus möglich war.

Gerade an überregionalen Anbietern müsste sich doch ein Angebot finden lassen. Es sei denn, man versucht kleinere Anbieter aus anderen Gebieten und Bundesländern als Vergleich ran zu ziehen. Es werden sich hier sicherlich auch User finden, die über einen Berliner Anbieter in Berlin wesentlich bessere Konditionen bekommen, als ein User der einen regionalen Anbieter aus Schleswig- Holstein nutzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge