Wie bereite ich leckeren Gemüsereis zu?

vom 23.09.2012, 16:35 Uhr

Ich habe diese Woche Spitzpaprika gekauft, die ich gern mit Gemüsereis füllen möchte. Bislang habe ich Reis nur ganz normal gekocht und vielleicht in Curry angebraten, aber da wir noch Lauch und Karotten da haben, würde ich mit dem Reis zusammen einen Gemüsereis bilden. Auch frische Tomaten stünden mir da noch zur Verfügung. Es sollte schon recht würzig werden, allerdings habe ich nur den Kochbeutelreis da und entsprechend benötige ich da Hilfestellungen.

Den Reis würde ich nach Anleitung vorkochen und das Gemüse in feine Stücke schneiden. Dieses andünsten, würzen und dann den Reis mit hinzugeben. Aber wie bekomme ich nun da die Würze hinein und vor allem wie eine Bindung? Es soll sonst nichts weiter geben, außer vielleicht einen Salat. Habt Ihr Ideen, wie ich leckeren Gemüsereis als Füllung zubereiten kann, die Ihr selbst schon umgesetzt habt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich habe Mal eine Gemüsereispfanne gemacht die bei meinen Gästen einfach fantastisch angekommen ist. Das Gute an dieser Gemüsereispfanne lag darin, dass genutzt werden konnte, was vorhanden war. Ich habe somit Möhren, Paprika und Lauch genutzt. Zunächst ein Mal habe ich somit den Reis abgekocht und etwas abkühlen lassen. Während des kochens und Abkühlens habe ich das Gemüse klein geschnitten und in Butter an geschwenkt. Jetzt kommt der Reis nach und nach zu dem Gemüse hinzu und wird mit Salz, Pfeffer, Paprika-Rosenschaf und Curry gewürzt. Weiterhin habe ich Sojasoße mit genutzt und dies ruhig etwas großzügiger.

Wahlweise habe ich es später sogar mit Hähnchen oder Putenbrust verfeinert. Meine Gäste haben es geliebt und sich in meine Reispfanne förmlich reingelegt, sodass ich dir Mal empfehlen, würde diese auszuprobieren. Wahlweise kannst du auch Maggi nehmen, aber dann vorsichtig mit dem Salz umgehen!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gemüsereis mache ich eigentlich ganz einfach, wobei ich allerdings das Gemüse als Tiefkühl kaufe. Dieses tiefgefrorene Gemüse, hat eine Kräuterbutter mit drin und gibt daher dem Gemüse einen leckeren Geschmack. Wenn ich dann den Reis gekocht habe und das Gemüse samt dieser Butter erwärmt, gebe ich einfach alles zusammen und vermische es.

Wenn du das Gemüse frisch kochen möchtest, dann kannst du diese Kräuterbutter ja extra kaufen und in dein Gemüse dazu geben und dann wenn alles gar ist, zusammen vermischen. Ansonsten könntest du das Gemüse halt noch mit anderen frischen Kräutern aufpeppen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn wir Gemüsereis machen, dann kochen wir den Reis auch ganz normal und geben dann auch eher Tiefkühlgemüse hinzu. Meist nur Erbsen und Möhren, selten mal Lauch und der ist dann auch frisch. Aber alles kommt zu Beginn in den Topf und wenn es etwas kräftiger sein soll, kommt Curry dazu oder Curcuma. So bekommt der Reis noch eine tolle Farbe.

Anders ist das aber, wenn ich einen Reis nach griechischer Art mache. Also den roten Reis mit frischem Gemüse. Da schneide ich dann auch alles klein, dünste es aber nicht an und würze nur wenig. Es kommt ja einiges an Tomatenmark dazu und es soll auch etwas tomatiger schmecken. Auch wird er Reis da nicht nur gekocht, sondern erst ordentlich angeröstet und wenn er langsam dunkel wird, kommt das Wasser hinzu. Und dann nach und nach das Gemüse und das Tomatenmark. Diesen Reis kann man auch sehr gut als Hauptspeise essen, ohne sonst etwas dazu.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^