Wie kann man Mullbinden bleichen?

vom 23.09.2012, 16:03 Uhr

Ich habe mehrere Mullbinden, die leider an manchen Stellen verfärbt sind. Meist ist es Tigerbalsam oder Kytta Salbe, die so schlecht aus dem Stoff heraus geht. Jetzt habe ich die Tage schon mal einen Entfärber mit in die Maschine gegeben, aber das Ergebnis war ernüchternd. Die Mullbinden sahen nach der Wäsche genau so aus, wie vorher.

Gestern dann habe ich die Mullbinden in einen Eimer mit warmen Wasser gegeben und da ein Bleichmittel hinzu gegeben. Aber auch nach der Stunde einwirken und dann normal Waschen wurden die Mullbinden nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Gibt es den ultimativen Hausfrauen-Tipp, um verfärbtes wirklich wieder einigermaßen weiß zu bekommen? Ich bin dankbar um jede Idee, denn so wirklich schön schaut es ja nicht aus mit den fleckigen Mullbinden. Wie entfärbt oder bleicht ihr verfärbte Wäsche? Gibt es vielleicht ein altes Hausrezept, was ich ausprobieren kann?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine merkwürdige Frage, die du da stellst. Wenn du unter Mullbinden dasselbe verstehst wie ich, dann sind doch neue Mullbinden günstiger als jedes Bleichmittel. Chemische Bleichmittel sind immer besser als die sogenannten Hausfrauentipps. Der billigste Hausfrauentipp wäre, die nassen Mullbinden in die Sonne zu legen, aber da musst du wohl auf den nächsten Sommer warten. Für die Zwischenzeit würde ich mit ein paar neue für 3 Euro zulegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielleicht habe ich mich tatsächlich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich meine mit Mullbinden die weißen, aus Baumwolle. Nicht die Wegwerfartikel, die man eben günstig bekommt. Die aus Baumwolle würde ich ungerne wegwerfen, da ich jetzt auf Anhieb auch nicht wüsste, wo man neue her bekommt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste auch gerne, was du genau meinst, um dir weiter helfen zu können. Mullbinden werden es wohl nicht sein, denn die sind eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch gedacht und kosten nicht mehr als einen Euro pro Stück. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht Idealbinden meinst, kann das sein? Das sind festere Binden, die, im Gegensatz zu den Mullbinden nicht zur Wundversorgung gedacht sind, sondern zum Stützen, z.B. bei einem verstauchten Fuß oder so.

Diese Bandagen würde ich allerdings auch nicht krampfhaft versuchen, zu reinigen, da dort der Einsatz von Bleichmittel und Waschmittel sicher auch noch den Wert des Produktes übersteigt. Ich würde dir raten, mal mit der Binde in eine Apotheke zu gehen und sie dort zu zeigen. Dort kann man dir sicher sagen, was für eine Binde du da hast und was sie kostet, wenn du sie neu kaufst. Wenn es sich um eine Idealbinde oder etwas in der Art handelt, wird sie auch nicht mehr als 4-5 Euro kosten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es mal mit Backpulver versuchen. Das einfach auf die Mullbinden reiben, wenn diese eben nass sind und die dann vielleicht auch noch in einem Bad aus warmen Wasser und Backpulver einlegen. Damit habe ich schon einige Flecken heraus bekommen.

Ansonsten könntest du es auch mal mit so einem Oxipulver versuchen. Das habe ich auch da und damit aus weißer Wäsche auch schon gelbe Deospuren heraus bekommen. Flüssige Gallseife funktioniert auch oft sehr gut. Oxipulver und die flüssige Gallseife bekommst du günstig im dm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hab jetzt ein wenig recherchiert und meine, dass es diese Dauerbinden sind, die ich hier zu Hause habe. Meine sind eben überwiegend weiß und aus Baumwolle. Während die, die ich jetzt im Internet gesehen habe, meist beige oder braun sind und einen elastischen Anteil besitzen. Zum Befestigen nimmt man diese Klammern, an denen Haken sind, die sich dann ins Gewebe der Binde haken.

Sowas hier Dauerbinde wäre das, was ich meine.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^