Was denkt ihr über ciao Erfahrungsberichte?

vom 23.09.2012, 12:40 Uhr

Viele von euch kennen bestimmt die Seite ciao. Auf dieser Seite kann man Erfahrungsberichte zu verschiedensten Produkten und Internetseiten schreiben und bekommt dafür eine Vergütung sofern diese von anderen Mitgliedern als hilfreich bewertet werden.

Ich persönlich schreibe da seit kurzer Zeit selber Erfahrungsberichte. Bevor ich anfing dort selber zu schreiben, habe ich die Seite aber dazu genutzt mich über bestimmte Produkte die ich eventuelle kaufen möchte zu informieren. Das hat auch immer gut geklappt und ich habe schon oft Produkte gekauft oder nicht gekauft wegen der Erfahrungen von anderen und wurde nie böse überrascht.

Aus gegeben Anlass gerate ich aber nun ins Zweifeln. Ich habe einen Bericht über ein Produkt geschrieben und mir ebenfalls danach mal angeschaut was andere von dem Produkt halten. Jemand hatte etwas geschildert das so widersprüchlich zu meinen Erfahrungen war, dass ich ins schwanken geriet. Ich schaute also ob der Bericht irgendwo kopiert wurde. Beim Bericht selber bin ich auf nichts gestoßen. Dann habe ich mir aber die Produktbilder die der User hoch geladen hatte angeschaut. Es ist natürlich nicht erlaubt Bilder zu kopieren nur eigene Bilder sind erlaubt hochzuladen und dem Bericht anzuheften. Die Bilder wurden aber von Google kopiert. Das lässt mich natürlich an der Glaubwürdigkeit von einigen ciao Usern zweifeln

Ich bin neu da und habe erst 12 Berichte geschrieben. Eigene Fotos vom Produkt lade ich immer hoch. Aber um es noch glaubwürdiger zu machen will ich bei meinen nächsten Produkt Bildern einen Zettel mit meiner Unterschrift neben dem Produktbild legen. So wird es noch glaubwürdiger. Was ich natürlich auch machen könnte und was einige bei ciao auch tun ist das Produkt in die Hand zu nehmen und sich mit auf dem Bild abzulichten. Das ist natürlich die beste Methode wie ich finde, denn das ist total glaubwürdig. Allerdings habe ich nicht immer die Lust mich für jedes Foto zu Recht zu machen und da ich sehr pingelig bin, bleibe ich wohl bei der Idee mit dem Zettel.

Was haltet ihr von ciao und wie glaubwürdig empfindet ihr es? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit kopierten Berichten oder Bildern gemacht und wie habt ihr darauf reagiert? Was haltet ihr zudem von der Idee mit dem zettel auf dem Produktbild?

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte mich auch auf dieser Seite angemeldet und bin überhaupt nicht begeistert. Die Punkte sind viel zu niedrig und es dauert ewig, bis man die fünf Euro zusammen hat. Ich hatte mehrere Berichte geschrieben und bin mit Glück dann auf den Auszahlungsbetrag gekommen.

Inzwischen habe ich mit dieser Seite abgeschlossen, denn ich denke, dass es nicht nur seriöse Schreiber sind, die dort ihre Meinung vertreten. Aber das kann ich nicht nachweisen. ich finde es nur erstaunlich mit den Berichten und Bildern, die ich da nicht nur einmal sehe. Ich halte nichts davon und werde dieser Seite fern bleiben. Mit dem Zettel wäre eine gute Idee, ob es klappt ist eine andere Sache.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutze die Seite oft und gerne. Man muss nur wissen, wie man die Seite zu händeln hat. Ihc persönlich schaue grundsätzlich danach, ob ein Produktbild dabei ist und ob dieses Produktbild auch echt ist. Man sieht das recht gut und kann sich auch gut am Hintergrund orientieren. Bei geklauten Bildern schließe ich den Erfahrungsbericht sofort. Dann gucke ich danach, ob nur Informationen enthalten sind, die man sich mühelos irgendwoher kopieren kann, oder ob derjenige das Produkt wirklich besitzt.

Die eigene Meinung ist mir immer sehr wichtig. Bei Beautyartikeln spielen dann kleine Dinge eine Rolle. Der Geruch ist gut? Na wie schön, dass bringt mir aber nichts. Hat der User wirklich das Produkt, beschreibt er es detailiert und sagt einem, ob es schäumt, welche Farbe es hat usw. Also ich finde ciao schon sehr gut muss ich sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kenne diese Seite und verdiene dort im Monat oftmals 10€ - 100€. Dies obliegt jedoch an den Aktionen, die im Monat dort vorhanden sind, weil dort dann eine Sondervergütung von bis zu 0,50cent möglich sind. Ich kann die negative Kritik nicht im geringsten verstehen, weil man diese Berichte auch für Dooyoo. de nutzen kann und somit auf zwei Seiten mit dem Aufwand für einen Bericht Geld/Amazongutscheine verdienen kann. Daher verstehe ich einfach nicht was die Menschen dazubewegt, die Punkte bei Ciao als gering anzusehen. Sicherlich ist es nicht die Welt, aber es dient ja auch nicht dazu, sich einen Nebenverdienst von 400,- zu erwirtschaften, sondern wird nur als Aufwandsentschädigung gesehen!Ich habe schon etliche Auszahlungen erhalten und kann mich somit überhaupt nicht beschweren.

Leider sehe ich jedoch, dass viele sich nur wegen den Sondervergütungen zu Berichten herreißen lassen und diese daher eher schlecht als recht sind. Sie verlieren somit für mich an Glaubwürdigkeit und sind daher oftmals gar nicht zu gebrauchen. Dennoch ist es mir eigentlich egal, denn ich bin dort nur um Geld zu verdienen und dies funktioniert sehr gut!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin seit 2001 auf mehreren dieser Seiten angemeldet und habe immer mal wieder aktive und weniger aktive Phasen. Momentan bewege ich mich nicht auf diesen Seiten, weil mir das dumme Getue der Community zu sehr auf den Geist geht. Bei der Glaubwürdigkeit der Berichte bin ich zwiegespalten. Wenn man lange dabei ist, lernt man da einfach verschiedene Nutzertypen kennen. Viele schreiben wirklich mit Elan und Begeisterung. Wobei es da dann wieder Experten gibt, die es einfach übertreiben, in dem sie halbe Bücher nacherzählen oder die Bedienungsanleitung in den Bericht integrieren. Andere hauen am Tag zig lieblose 0815-Berichte raus und das seit Jahren, da fragt man sich, wann essen die den ganzen Joghurt eigentlich. Wenn ich mich wirklich für ein Produkt interessiere, sehe ich mir neben dem Bericht daher auch mal den Schreiber an und was er für Kommentare zu den Texten und im Gästebuch hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst bin nicht bei Ciao.de angemeldet, bzw. bin es nicht mehr, war es aber mal für sehr kurze Zeit, bis ich auch dort recht schnell die ernüchternde Kenntnis gewonnen habe, dass es einfach ewig dauern würde, bis ich dort mal genug Punkte gesammelt habe um eine der Prämien zu erhalten. Ich selbst nutze Ciao.de eigentlich auch sonst nur sehr selten, wobei mir diese Seite aber auch schon öfter mal gut aushelfen konnte. Meist google ich nach irgendwelchen Erfahrungsberichten und werde dann automatisch auf die Ciao.de-Erfahrungsberichte weiter geleitet.

Die Berichte selbst muss man meiner Meinung nach aber auch mit sehr viel Vorsicht genießen. Oft bekommt man dort, je nachdem, was man sucht (Ich habe zum Beispiel zu Beginn meiner Ausbildung diverse Erfahrungsberichte zu bestimmten Berufen durchgelesen), Erfahrungsberichte geliefert, die schon bis zu zehn Jahre alt sind. Ich erinnere mich dort zum Beispiel an einen zwar sehr guten und ausführlichen Bericht, jedoch war dieser von 2004 und alles andere als aktuell. Viele andere Berichte wiederum sind zwar noch aktuell oder nicht so alt, sind aber einfach nur von anderen Quellen kopiert worden oder einfach nur so schlecht, dass man sie kaum lesen mag - Hier wollte dann nur irgendjemand Punkte kassieren.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So lange man seine Berichte mit eigenen Fotos ergänzt, reicht es allemal aus, um glaubwürdig zu sein. Da braucht es keine eigene Unterschrift oder sich selbst auf dem Foto zu präsentieren. Einige nehmen auch zum Foto ein Kuscheltier dazu. Das steigert auch die Glaubwürdigkeit eines Erfahrungsberichtes.

Ich bin im Übrigen schon sehr lange bei Ciao unterwegs und werde wohl im nächsten Monat meinen 800. Erfahrungsbericht erstellen. Darauf kann man schon recht stolz sein und ich suche schon nach einem würdigen Produkt zu diesem Jubiläum. Im Laufe der zeit hat sich die Höhe der Vergütung doch sehr stark verändert, aber mir macht das Schreiben immer noch sehr viel Spaß.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt überall etwas Schmu. Zuletzt gab es einen Bericht über Amazon, wo man für 50 Cent eine Wertung erstellen lassen konnte und wonach mindestens ein Drittel aller Bewertungen gegen Entgelt erstellt wurden, aber sich 80 Prozent aller Käufer angeblich daran orientieren.

Dagegen halte ich Erfahrungsberichte auf dooyoo oder Ciao generell für vertrauenswürdiger und vor allem strukturierter. Diese dauernden Gespräche über Betrug gehen mir ehrlich gesagt auf den Geist und sind eher kontraproduktiv. So toll ist die Vergütung nun auch wieder nicht, dass ich mich wie ein Vollprofi hinstelle und noch Tausende von Fotos schieße.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das Prinzip gut, aber auch schlecht. Ich würde niemals ciao Testberichte lesen. Wenn ich jemanden vertrauen würde dann wären das die Menschen, die ein Profilbild dort haben und nett aussehen. Jeder kann irgendwas in das Netz stellen.

Aber ob es stimmt weiß man dann noch immer nicht. Ich vertraue aber immer noch lieber testberichte.de. Ich habe mir dort schon ca. 20 Testberichte durchgelesen. Mit der Hilfe von testberichte.de habe ich ein neues gutes und preiswertes Schloss für mein neues Fahrrad.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^