Gibt es bei euch im Schwimmbad Männerschwimmen?

vom 22.09.2012, 21:53 Uhr

Ich war nun schon in einigen Schwimmbädern und mir ist aufgefallen, dass es mindestens einen Frauenschwimmtag in diesen Schwimmbädern gibt. Auch Zeiten, wo das Bad teilweise für Kinderschwimmern gesperrt ist oder Schulschwimmen angesagt ist. Aber warum gibt es in keinem Schwimmbad nicht wenigstens einen Nachmittag wo nur Männer hingehen um zu schwimmen? Findet ihr es diskriminierend, dass es Frauenschwimmen gibt, aber kein Männerschwimmen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es diskriminierend. Es gibt auch Männer, die sich vor Frauen genieren und deshalb nicht ins Schwimmbad gehen. Ich finde eh, dass sich Männer einiges gefallen lassen. Ich habe auch nie verstanden, warum es für Männer eine Wehrpflicht gab und für Frauen nicht. Es gibt an manchen Schulen auch extra Mädchenunterricht für die naturwissenschaftlichen Fächer. Als Junge könnte man auch so etwas einfordern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das mit dem mit den Frauen in Beziehung auf extra Einlagen gehört zu heutigen Gesellschaft dazu. Gibt ja aber auch in Diskotheken eine Ladysnight. Vieles ist auch einfache Geldmache. Frauen lassen sich leichter ködern als Männer.

Genau so stellt sich ja hier die Frage ob und wie weit überhaupt Männer an einer solchen Veranstaltung wie Männerschwimmen interessiert sind. Mir persönlich würde es keinen Reiz geben so etwas mitzumachen. Wenn ich ins Bad gehe will ich auch was zum gucken haben :wink: und nicht nur Bierbäuche sehen.

» Karstelinio » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »

Bei uns im örtlichen Schwimmbad gibt es keinen Männertag und keinen Männer-Schwimmkurs. Es gibt allerdings auch keinen Frauentag und es gibt ebenfalls auch keine Schwimmkurse, die speziell nur für Frauen gedacht sind. Die Schwimmkurse sind eigentlich so weit ich es weiß für Menschen jeglichen Geschlechts offen. Dafür gibt es spezielles Kinderschwimmen und auch Kurse für Jugendliche Mädchen und Jungen.

Aber selbst, wenn es einen dieser speziellen Kurse bei uns im Schwimmbad geben würde, ich fände es nicht diskriminierend, wenn es für das andere Geschlecht keinen solchen Kurs geben würde. Warum auch, ich finde es auch nicht diskriminierend, dass es keinen speziellen Kurs gibt für Menschen wie mich, die nicht gerne halbnackte andere Leute sehen und deswegen gerne bekleidet schwimmen gehen würden und keine anderen Leute in normalen Badesachen sehen möchten. Das ist eben so, aber gut, ich bin da eher speziell. Egal, vom Prinzip her kommt es für mich auf das Gleiche hinaus.

Wenn es eine ausreichend große Anzahl von Männern gäbe, die an einem solchen Kursus interessiert wären, dann könnten diese sich ja einfach zusammenschließen und bei den Schwimmbadbetreibern um einen entsprechenden Kursus bitten. Das sollte eigentlich nicht das größte Problem sein, hätte aber sicherlich eine gewisse Vorlaufzeit.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns gibt es weder Frauen noch Männerschwimmen. Zwar bieten sie bei uns Frühschwimmen und Schwimmkurse für Kinder, allerdings nicht nochmal extra Schwimmen für Frauen oder Männer. Das gibt es eigentlich nur für den Sauna Bereich und dies dann glaube ich auch nur einmal im Monat. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir hier bei uns ein recht kleines Schwimmbad haben und ich mal davon ausgehe, dass sie den laufenden Betrieb nicht immer stören können und deshalb auf weitere Angebote verzichten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge