Bundesvision Song Contest 2012 - Wie findet ihr ihn?

vom 22.09.2012, 19:24 Uhr

Am kommenden Freitag findet der Bundesvision Song Contest 2012 in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt. Die Sendung wird um 20:15 auf ProSieben ausgestrahlt. Auch dieses Jahr gehen wieder 16 verschiedene Einzelsänger und Bands an den Start, um den Sieg für ihr Bundesland nach hause zu holen.

Für Baden-Württemberg treten Xavas, bestehend aus Xavier Naidoo und Kool Savas mit dem Song "Schau nicht mehr zurück" an, der bereits Platz 2 der deutschen Single Charts belegte. Bayern schickt Fiva und Das Phantom Orchester mit dem Song "Die Stadt gehört wieder mir", Berlin B-Tight mit dem Song "Drinne", Brandenburg Mellow Mark und Nina Maleika mit dem Song "Bleib bei mir", Bremen Schné mit dem Song "Alles aus Liebe", Hamburg Der König Tanzt mit dem Song "Häuserwand", Hessen Cris Cosmo mit dem Song "Herzschlag", Mecklenburg-Vorpommern The Love Bülow mit dem Song "Nie mehr", Niedersachsen Ich Kann Fliegen mit dem Song "Mich kann nur Liebe retten", Nordrhein-Westfalen Luxuslärm mit dem Song "Liebt sie dich wie ich?" und Rheinland-Pfalz die Pickers mit dem Song "1.000 Meilen" auf die Bühne.

Für das Saarland gehen Die Orsons und Cro mit dem Song "Horst & Monika" an den Start, der sich ebenfalls bereits einen Platz in den deutschen Charts gesichert hat. Obwohl sowohl Die Orsons als auch Cro aus Baden-Württemberg kommen, bildet ihr Song den Beitrag des Saarlandes für den Bundesvision Song Contest. Laing mit dem Song "Morgens immer müde" repräsentieren Sachsen, Johanna Zeul mit dem Song "Sandmann" repräsentiert Sachsen-Anhalt, Vierkanttretlager mit dem Song "Fotoalbum" repräsentieren Schleswig-Holstein und Maras April mit dem Song "Himmel aus Eis" repräsentieren Thüringen.

Von allen Liedern kann man sich schon jetzt eine kurze Kostprobe auf Amazon anhören. Ich denke, dass vor allem Musiker, die bereits eine große Fangemeinde haben, gute Chancen auf den Sieg haben. So war es letztes Jahr auch. Beispielsweise wird es Xavas sicherlich auf einen der vorderen Plätze schaffen, da ihr Song bereits vielen Zuschauern bekannt ist. Der Siegersong des letzten Jahres, "Wenn Worte meine Sprache wären", wurde von Tim Bendzko gesungen, den damals schon die meisten durch seinen Chartstürmer "Nur noch kurz die Welt retten" kannten. Das Album "Wenn Worte meine Sprache wären", auf dem der gleichnamige Song zu finden ist, gab es, soweit ich informiert bin, auch schon vor dem Bundesvision Song Contest.

Werdet ihr euch den diesjährigen Bundesvision Song Contest ansehen? Habt ihr euch die Songs bereits im Vorfeld kurz angehört oder lasst ihr euch lieber überraschen? Habt ihr euch das Album mit allen 16 Songs vielleicht sogar gekauft? Welche Songs zählen zu euren Favoriten? Welches Bundesland wird eurer Meinung nach gewinnen? Haben Musiker, die schon mehrere Erfolge in den Charts zu verzeichnen hatten, automatisch bessere Chancen auf einen der vorderen Plätze?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meist gewinnen ja die Bands, die schon einen größeren Bekanntheitsgrad haben und da dürfte Xavas wohl als großer Favorit gelten. Von der Band, die mein Bundesland vertritt, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Wikipedia sagt nur aus, dass es dabei um eine Indie-Rock-Band handelt.

Aber vielleicht tritt im nächsten Jahr ja auch Santiano an, die dann auch als einer der Favoriten ins Rennen gehen würde. Diese kennt inzwischen sicher jeder. Aber in diesem Jahr haben sie es aus Termingründen wahrscheinlich nicht geschafft, weil sie das ganze Jahr auf Tour sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge