Welche Kulturen seht ihr als temperamentvoll an?

vom 22.09.2012, 15:27 Uhr

Ich selber bin ein deutsch Türke und muss sagen, dass ich mich mehr als Türke fühle, da ich bei meinem Vater lebe und wir auch in der Türkei leben. Außerdem habe ich irgendwie mehr die Charakterzüge eines Türken, aber sehe überhaupt nicht aus wie einer. Trotzdem habe ich in meinem Herzen beide Länder und bin froh, dass ich ein deutsch Türke bin.

Ich denke man merkt mir wirklich erst durch meinen Charakter an, dass ich ein Türke bin. Ich bin nicht so einer, der sehr aggressiv ist oder schnell austickt, aber ich bin schon sehr temperamentvoll und wenn es vorallem um meine Familie geht verstehe ich keinen Spaß. Bei anderen Kulturen, Spanier, Italiener oder auch Albaner, ist es so, dass sie für ihr Temperament bekannt sind. Manchmal ist es sehr positiv, zum Beispiel bei den Spaniern ;), aber manchmal leider auch sehr negativ. Was sind denn für euch temperamentvolle Kulturen und aus welchem Grund?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Italiener sind wirklich sehr temperamentvoll, ebenso wie die Spanier. Das konnte ich bereits in meinem Urlaub feststellen. Dieses Temperament finde ich aber noch sehr angenehm und auch manchmal lustig. Sie werden schnell aufbrausend, aber auf eine nette Art. Aber ich finde auch, dass die Afrikaner sehr temperamentvoll sind, leider habe ich festgestellt, dass ich keine angenehme Seite von ihnen ist.

Sie sind dabei immer sehr aufbrausend und laut. Das gefällt mir gar nicht. Ich habe von ihnen viele kennen gelernt und muss sagen, dass sie nicht immer die netteste Gesellschaft darbieten. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber zum großen Teil sind sie mir durch ihr Temperament sehr negativ aufgefallen, da sie dadurch auch schnell angriffslustig werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es heißt zwar immer, dass Südländer temperamentvoller seien wie andere, aber ich denke einmal, dass man das so nicht pauschalisieren kann und jeder, der einmal längere Zeit in einem Land verbracht hat, das auch anders sehen wird wie jemand, der eben nur kurzfristig im Urlaub in einem fremden Land war und auch wenig Kontakt zu den Einheimischen dort gehabt hat.

Ich selber habe ein Jahr lang in Spanien gelebt und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe sowohl sehr temperamentvolle Spanier getroffen aber eben auch eher langweilige. Wie in jeder Kulutur wird es wohl sowohl bei den Spaniern wie auch bei den Deutschen, die eher als nicht so temperamentvoll eingestuft werden (nur mal um zwei Beispiele zu nennen), geben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde Italiener sehr temperamentvoll. Es ist an sich einfach so, dass diese mit sehr viel Körpersprache und Gestik reden, die Deutschen sind da nicht so, sie stehen gerade und still, wenn sie reden und betonen bestimmte Ausdrücke eben nicht zwingend mit der Körpersprache. Mit Spaniern hatte ich bisher kaum Kontakte, allerdings kenne ich ein Mädchen aus Mexiko und diese empfinde ich auch als sehr temperamentvoll. Sie behauptete sogar, uns Deutsche langweilig zu finden, als sie während eines Schüleraustausches hier war. Man hat ihre temperamentvolle Art beispielsweise einfach daran gemerkt, dass sie deutlich lauter geredet hat und eben auch mit viel Körpereinsatz.

Daneben finde ich auch die Türken etwas temperamentvoll, hier allerdings nicht im positiven Sinne. Ich denke, dass kommt immer darauf an, welche Erfahrungen man im Leben gemacht hat, aber ich muss einfach sagen, dass ich bisher keine großartig guten Erfahrungen mit Türken gemacht habe, so ist das einfach. Ihr Temperament habe ich bisher eher in dem Sinne wahrgenommen, dass sie leicht reizbar waren und dann in unverständlichen Ausdrücken herumgeflucht und geschimpft haben, eine vernünftige Diskussion ist kaum möglich, denn sie kennen ja keinen Spaß, nicht wahr? Es ist Erfahrungssache, aber mit temperamentvollen Türken habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass im Allgemeinen viele Südländer einen temperamentvollen Eindruck machen. Das liegt meiner Meinung nach an ihrem Auftreten und an der Art zu gestikulieren. Meiner Meinung nach sind temperamentvolle Menschen auch immer sehr emotional und aber leider auch leicht reizbar. Sie regen sich schnell auf, sind aber auch schnell zu besänftigen. Was mich immer sehr stört, ist, wenn ein temperamentvoller Mensch sehr laut wird oder mich sogar anbrüllt. Ich denke man kann alles auch im Ruhigen klären, aber viele werden dann einfach aufbrausend. Länder, in denen ich solche Menschen vermute, sind zum Beispiel Italien, Spanien aber auch die Türkei.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge