Wie lang dauert in der Regel eine Hospitation?
A wurde aufgrund einer Bewerbung angeboten, mal einen Tag dort zu hospitieren. Nun ist es so weit und A soll schon zum Frühdienst erscheinen. Zwar hätte A direkt erfragen können, wie lang die Hospitation dauert, aber in dem Fall ist es A lieber gewesen, diese Frage nicht zu stellen, ohne, dass es unmotiviert klingt. Eine solche Frage macht nicht unbedingt einen guten Eindruck. Nun ist es so, dass die Kernzeit eher zwischen 8 und 14 Uhr liegt, danach findet auch noch ein Spätdienst statt.
Da die Hospitation bald anliegt, kann A nun auch nicht mehr nachfragen, wobei A sich den kompletten Tag frei gehalten hat. Aber ist nun davon auszugehen, dass A nur einige Stunden dort bleiben wird oder schon den ganzen Tag bis Dienstschluss? Es handelt sich im Übrigen auch "nur" um eine Vertretungsstelle als Urlaubs- und Krankheitsvertretung auf Abruf, und vorerst um keine feste Einstellung. Zudem hat A selbst um eine Hospitation gebeten, worüber der Arbeitgeber recht erfreut schien.
Ich finde es gut, dass A nicht nachgefragt hat, denn das könnte sonst wirklich leicht unmotiviert wirken. Und da A sich auch den ganzen frei gehalten ist, ist demnach auch sehr sinnvoll. Wenn A bereits morgens zum Frühdienst erscheint, würde ich einfach mal vermuten, dass A auch den kompletten Frühdienst dort hospitiert. Länger kann ich mir definitiv nicht vorstellen, es könnte höchstens sein, dass man A schon früher gehen lässt, wenn sowieso nichts mehr los ist. Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen und mit allem rechnen.
Ich würde bei einer Hospitation auch damit rechnen, dass man den gesamten Tag dort bleibt. Ich musste für mein Studium auch schon bei Ärzten hospitieren. Dabei handelte es sich nicht um die normalen Praktika beziehungsweise Famulaturen, sondern nur um kurze Hospitationen, die zu Beginn des Studiums einen Einblick in bestimmte Bereiche liefern sollten. Diese Hospitationen dauerte pro Einrichtung einen Arbeitstag.
Ich finde es auch besser, wenn A nicht nachfragt, wie lange die Hospitation dauern soll. Ich würde auch immer damit rechnen, dass im Falle von Schichtdiensten die Hospitation so lange dauert wie eine normale Schicht – in diesem Fall würde die Hospitation so lange dauern wie die normale Frühschicht. Falls A nachfragen würde, würde das vermutlich wirklich so klingen, als hätte A eigentlich keine Lust und wollte möglichst bald wieder gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197700.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?