Wie oft wiegen ist sinnvoll?

vom 22.09.2012, 13:08 Uhr

Am Sinnvollsten ist es sich so wenig wie möglich zu wiegen und wenn, dann sollte man es mit messen kombinieren. Denn die Waage lügt einen gerne an, da sind Schwankungen von bis zu 5 Kg normal, nur weil der Boden nicht eben ist. Alles schon erlebt. Deswegen wiege ich mich höchstens ein mal die Woche und messe mich auch ab. Oftmals hat man bei einer Diät auf der Waage gar nichts abgenommen, das Maßband zeigt aber einige cm weniger. Um Frust zu vermeiden, würde ich also nie nur Wiegen. Ausserdem ist es gerade bei uns Frauen so, dass zur Menstruation hin der Körper mehr wasser speichert und wir dann locker 1-3 Kg mehr wiegen, als sonst.

Ich denke es kann sehr frustrierend sein, wenn man sich mehrmals am Tag oder auch nur ein mal täglich wiegt, denn das Gewicht kann sehr schwanken. Ich finde ein mal in der Woche Maximum und wenn man Diät macht, ist es auch motivierend, wenn man jede Woche ein Paar Gramm weniger angezeigt bekommt. Und nicht Morgens weniger, abends wieder mehr, dann zwingt man sich nichts mehr zu essen, damit es am nächsten Tag noch weniger sind und ist frustriert, wenn es dann doch mehr sind. Ich denke, dass kann sowieso labile Menschen noch weiter in eine Essstörung hineintreiben.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist vorgekommen, dass ich mich mal eine Woche täglich gewogen habe, bis ich feststellen musste, dass das völliger Quatsch ist. Die Waage zeigte mal mehr und mal weniger an. Also habe ich es gelassen. Nun wiege ich mich höchstens einmal in der Woche, das reicht mir. Man merkt ja selbst, ob man dicker geworden ist oder das Gewicht in etwa geblieben ist.

Wenn man allerdings eine Krankheit hat bei der es darauf ankommt, was man wiegt und keinesfalls zunehmen darf, sollte man sich doch jeden Tag wiegen und das Gewicht notieren. Dann kann man es gegenüberstellen und sieht auch, wie es sich in einer Woche oder einem Monat verhalten hat. Was man gegessen hat, weiß man und man kann sich etwas danach richten. Ich glaube, dass das bei Diabetes sicherlich sinnvoll ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wichtig ist vor allem, dass man sich zur gleichen Zeit in der gleichen Bekleidung wiegt. Man sollte sich auch täglich wiegen wegen möglicher Wassereinlagerungen. Vor allem sollte man es regelmäßig machen, denn nur dann bringt es überhaupt etwas.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.02.2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen